Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Derbysieg! VfL Pirna besiegt Heidenau 1:0

Kopfball-Tor von Hartmann lässt ganz Copitz jubeln

10. August 2015

Der VfL Pirna-Copitz ist zurück in der Landesliga - und wie! Direkt im ersten Spiel gelang ein 1:0-Derbysieg gegen den Heidenauer SV. Vor mehr als 300 Zuschauern im heimischen Willy-Tröger-Stadion bot die Mannschaft von VfL-Trainer Elvir Jugo eine leidenschaftliche Vorstellung. Die Pirnaer gingen in der zehnten Minute durch Christoph Hartmann (Foto) in Führung, ehe sie den Vorsprung geschickt verteidigten. Die VfL-Kicker nehmen durch den Auftakterfolg viel Selbstvertrauen mit in die bevorstehenden Partien.

Landesliga: Bildergalerie am linken Rand anklicken

Es war eine Hitzeschlacht im Pirnaer Willy-Tröger-Stadion. Das Thermometer kletterte auf 38 Grad. Hitzige Bedingungen für beide Mannschaften und alle Zuschauer. Der VfL Pirna-Copitz versuchte, von Beginn an druckvoll zu spielen und ein frühes Tor zu erzielen. In der zehnten Minute wurde der Einsatz bereits belohnt: Nach einem Freistoß von Tobias Naumann stieg VfL-Kapitän Christoph Hartmann am höchsten und köpfte den Ball aus zwölf Metern ins Netz. Jubel in Pirna, Jubel über das erste Landesliga-Tor seit vier Jahren. Was für eine schöne Rückkehr!

Toooor! VfL-Spieler Christoph Hartmann (Nummer fünf) köpft den Ball ins lange Eck. Foto: VfL/rz

In dieser Szene fiel das erste Landesliga-Tor des VfL Pirna in der Saison 2015/2016. Foto: VfL/rz

Landesliga: Heidenau drückt, Pirna hat die Chancen

Nach dem VfL-Führungstreffer kam allerdings der Heidenauer SV besser ins Spiel. Die Gäste hatten mehr Ballbesitz, scheiterten mit ihren Angriffsbemühungen aber immer wieder an der VfL-Defensive. Die gesamte Copitzer Mannschaft verschob sehr clever und machte es dem Gegner schwer. Zudem setzte der VfL Pirna gezielte Nadelstiche: In der 40. und 43. Minute hatte VfL-Stürmer Ronny Kreher zwei gute Gelegenheiten. Aber in beiden Situationen scheiterte der sonst so sichere Torjäger an Heidenau-Keeper Axel Mittag.

  Martin Schmidt (re.) setzt sich robst gegen seinen Gegenspieler durch. Foto: Marko Förster  

Umkämpft! Das Derby zwischen Heidenau und Pirna-Copitz - hier mit Martin Schmidt - war intensiv. Foto: Marko Förster

Landesliga: VfL in der Schlussphase mit Leidenschaft

Im zweiten Spielabschnitt nahmen die Torchancen ab. Die Pirnaer standen sicher und ließen die Gäste kaum zur Entfaltung kommen. Gleichzeitig fehlte bei der brutalen Hitze die Kraft, um die eigenen Offensivbemühungen zielstrebig umzusetzen. Stattdessen prägten viele Zweikämpfe im Mittelfeld das Derby. Die VfL-Spieler kämpften gemeinsam für den ersten "Dreier" auf Landesliga-Niveau. Mit viel Leidenschaft brachten sie das 1:0 über die 90 Minuten. Als der Abpfiff ertönte, herrschte sowohl bei den Spielern als auch bei den Verantwortlichen und unter den Zuschauern große Erleichterung. Fazit: Dank einer effektiven und defensiv kompakten Leistung hat der VfL Pirna-Copitz das Landkreis-Derby gegen den Heidenauer SV gewonnen.

    Defensiv-Bollwerk: Beim VfL Pirna soll die Null stehen. Foto:VfL/rz    

Am Copitzer Defensiv-Bollwerk war kein Vorbeikommen möglich. Das VfL-Team spielte zu Null. Foto: VfL/rz

Landesliga: Trainer und Kapitän sind zufrieden

"Ich bin sehr froh, dass wir mit einem Erfolgserlebnis in die Saison gestartet sind", sagte VfL-Coach Elvir Jugo nach Abpfiff: "Das ist für die Truppe ganz wichtig nach der langen Vorbereitung - und es gibt uns Sicherheit für die nächsten Aufgaben. Wir haben defensiv sicher gestanden, müssen aber den einen oder anderen Angriff viel ruhiger ausspielen." Auch der VfL-Kapitän war zufrieden: Christoph Hartmann hatte nicht nur das Siegtor geköpft, sondern zusammen mit seinen Mannschaftskollegen ein starkes Derby gespielt. "Einfach klasse, wie wir gekämpft haben. Das Tor ist besonders schön, denn in all den Testspielen kam nicht ein Kopfball auf das Tor - nun landet der Ball direkt im Netz. Wir freuen uns über den Sieg, haben aber auch gemerkt, dass es in der Landesliga intensiver zur Sache geht", sagte Hartmann.

  • Nächstes Pokalspiel: VfL Pirna gegen BSG Stahl Riesa am 15. August, 15 Uhr (zweite Pokalrunde)
  • Nächstes Punktspiel: Rapid Chemnitz gegen VfL Pirna am 23. August, 15 Uhr (zweiter Spieltag)
  • Übernächstes Punktspiel: VfL Pirna gegen Einheit Kamenz am 29. August, 15 Uhr (dritter Spieltag)

Abklatschen! VfL-Coach Elvir Jugo (li.) und Christoph Hartmann. Foto: Marko Förster

Freude! VfL-Coach Elvir Jugo (li.) und Christoph Hartmann klatschen nach Spielschluss ab. Foto: Marko Förster

Autor: Ronny Zimmermann, VfL-Pressesprecher

« zurück zur Übersicht

Elftes Heimspiel

Pirna empfängt SC Borea
Ein junges Team mit Power: Die Landesliga-Mannschaft 2023/2024 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

13. April 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im elften Heimspiel empfängt der VfL Pirna den SC Borea Dresden. Gemeinsam zum Erfolg.

 

Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden

Ausrüstung & Coaching

Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.

 

Die nächsten Spiele der 1. Männer

Termine & Gegner

17.02. - Radebeul (H)

24.02. - Taucha (A)

02.03. - M'kleeberg (H)

17.03. - Laubegast (A)

23.03. - Reichenbach (H)

07.04. - Rabenstein (A)

 

Die nächsten spiele der 2. Männer

Termine & Gegner

18.02. - Braunsdorf (A)

24.02. - Aufbau Pirna (H)

02.03. - Dohna (A)

16.03. - Freital (H)

24.03. - Birkwitz (A)

14.04. - Hohnstein (H)

 

Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs

Termine & Gegner

03.03. - U19 gg. Chemnitz

09.03. - U17 gg. Possendorf

10.03. - U15 gg. Laubegast

20.04. - U17 gg. Langenau

21.04. - U19 gg. Leipzig

21.04. - U15 gg. B'hofswerda