Doppelpack von Schmidt lässt Pirna jubeln

"Erste" gewinnt 2:1, "Zweite" startet mit 4:0 in Saison

24. August 2015

Zwei Spiele, zwei Siege: Der VfL Pirna-Copitz ist traumhaft in die Landesliga-Saison 2015/2016 gestartet. Am zweiten Spieltag gelang ein 2:1-Erfolg beim BSC Rapid Chemnitz. Beide Tore erzielte VfL-Stürmer Martin Schmidt (Foto). Der Schlüssel zum Erfolg war ein kompaktes Auftreten der Elf von VfL-Coach Elvir Jugo, gepaart mit einem zielstrebigen Umschaltspiel. In der Kreisoberliga konnte der VfL ebenfalls einen "Dreier" verbuchen: Die "Zweite" gewann 4:0 gegen den Dorfhainer SV und überzeugte auch auf spielerischer Ebene. Die "Dritte" (Kreisliga) unterlag dem SV Birkwitz-Pratzschwitz 1:2.

Landesliga: Hinten resolut, vorne zielstrebig

Im Gegensatz zum ersten Spieltag veränderte VfL-Coach Elvir Jugo sein Team auf zwei Positionen: Hendrik Geißler verstärkte die VfL-Defensive, da Christoph Hartmann berufsbedingt fehlte; im VfL-Sturm rückte Martin Schmidt für Ronny Kreher in die Startelf. Pirna ließ dem BSC Rapid Chemnitz von Beginn an wenig Raum. Immer wieder störten die Copitzer den Gastgeber im Spielaufbau und versuchten, mehr und mehr in Ballbesitz zu gelangen. Nach 22 Minuten wurde der VfL für sein mutiges Auftreten beim Tabellenführer belohnt: Martin Schmidt, Copitzer Eigengewächs, brachte die Lila-Weißen in Führung. 1:0. Wenig später folgten zwei Rückschläge: Erst musste VfL-Stürmer Marius Riedel verletzt ausgewechselt werden (für ihn kam Kreher), anschließend glich Chemnitz kurz vor der Pause aus. 1:1. Die Pirnaer ließen sich davon nicht beirren und hielten im zweiten Durchgang an ihrer Kompaktheit und dem zielstrebigen Umschaltspiel fest: In der 66. Minute schlug Schmidt erneut zu: 2:1 für Copitz. Mit viel Leidenschaft verteidigte der VfL den knappen Vorsprung. Einziges Manko: Die möglichen Kontersituationen können vom Team noch besser ausgespielt werden.

VfL-Stürmer Marcel Kleber setzt sich gegen seinen Gegenspieler durch und schießt. Foto: Marko Förster  Enge Ballführung und dynamisch: Tobias Naumann vom VfL Pirna. Foto: Marko Förster

Die VfL-Spieler Marcel Kleber (li.) und Tobias Naumann verleihen dem Umschaltspiel viel Dynamik. Foto: M. Förster

Landesliga: Plötzlich sogar Tabellenzweiter

Mit einem Schmunzeln blickten VfL-Mannschaft und Funktionäre nach den 90 Minuten auf die Tabelle der Sachsenliga. Der VfL Pirna-Copitz ist Zweiter - sechs Punkte aus zwei Spielen. Welch gelungener Saisonstart! Und natürlich weiß der Klub den derzeitigen Rang einzuordnen: Er ist einerseits der Lohn für die intensive Saisonvorbereitung, andererseits "nur" eine Momentaufnahme. Denn noch liegen 28 Partien vor den Copitzern. Schon am dritten Spieltag gastiert ein echter Gradmesser im Pirnaer Willy-Tröger-Stadion: Am Samstag, den 29. August, 15 Uhr, empfängt der VfL den SV Einheit Kamenz. Die Lessingstädter konnten zuletzt 3:0 gegen Freiberg gewinnen. Der VfL wird diese Partie mit Leidenschaft, aber ohne Druck angehen. Gelingt eine weitere Überraschung?

• Nächstes Spiel: VfL Pirna-Copitz gegen SV Einheit Kamenz am 29. August, 15 Uhr

Tolle Momentaufnahme: Nach dem zweiten Spieltag steht der VfL Pirna auf Platz zwei. Foto: MDR-Teletext  Geschafft! VfL-Coach Elvir Jugo jubelt mit VfL-Mannschaftsleiter Matthias Wustmann über den Derbysieg. Foto: VfL/rz

Der VfL ist wieder in der Tabelle vom MDR-Teletext zu finden. Nicht nur das freut VfL-Coach Elvir Jugo (re. Bild). Foto: VfL

Kreisoberliga: Zum Trainer-Debüt ein 4:0-Sieg

So schön kann ein Einstand sein: Steffen Dörner, der neue VfL-Trainer der zweiten Männermannschaft, saß am Wochenende erstmals bei einem Punktspiel auf der Bank. Seine Truppe versüßte ihm das Debüt - und zwar mit ein, zwei, drei, vier Toren! Die "Zweite" gewann 4:0 gegen den Dorfhainer SV. Ein starker Auftritt des jungen Teams. Für die Copitzer trafen Tom Herrmann (25. Minute), Bruno Nemitz (72. Minute), Alexander Kaiser (79. Minute) und Paul Huffziger (87. Minute). Auch spielerisch überzeugten die VfL-Kicker. Einziger Rückschlag: VfL-Stürmer Berko Berthold musste wegen einer Verletzung an der Schulter ausgewechselt werden. Der VfL hofft, dass es nichts Schlimmeres ist und wünscht ihm gute Besserung. Kurios: Durch den klaren Sieg schob sich die VfL-Reserve direkt auf den zweiten Tabellenplatz - der gleiche Rang, den momentan auch die "Erste" belegt.

• Nächstes Spiel: Motor Freital gegen VfL Pirna-Copitz am 30. August, 15 Uhr (! wird verlegt !)

Mit voller Spannung! Steffen Dörner (VfL) zieht ab. Foto: VfL/rz

Einst Spieler, jetzt Trainer: Steffen Dörner hat die Leitung der "Zweiten" übernommen. Foto: VfL

Kreisliga: Neue Chance im ersten Heimspiel

Die dritte Männermannschaft des VfL Pirna-Copitz hat ihr erstes Punktspiel in der Kreisliga 1:2 verloren. Beim SV Birkwitz-Pratzschwitz agierte das Team von VfL-Trainer Mario Henneberger lange Zeit zu harmlos, ehe es erst in den letzten 20 Minuten aktiver wurde. War der Aufsteiger noch etwas zu verhalten? Gleichzeitig muss betont werden, dass Birkwitz-Pratzschwitz an vielen Stellen sehr effektiv agierte und die wenigen Torchancen für zwei Treffer nutzte. Der VfL war stets engagiert, hatte aber zunächst keinen direkten Zugriff auf das Spielgeschehen. Erst nach dem Anschlusstreffer durch Alexander Otto (66. Minute) traute sich die "Dritte" mehr zu. Trotz erhöten Drucks blieb der Ausgleichstreffer verwehrt. Das VfL-Team wird dennoch mit Zuversicht in das erste Kreisliga-Heimspiel gehen: Am Sonntag, den 30. August, 15 Uhr, trifft es auf den TSV Graupa. Die Copitzer wissen jetzt, worauf es in der Kreisliga ankommt.

• Nächstes Spiel: VfL Pirna-Copitz gegen TSV Graupa am 30. August, 15 Uhr

Scharfe Hereingabe: Martin Schmidt vom VfL beim Eckball. Foto: Marko Förster