Enttäuschender Auftakt für Copitzer Teams

"Erste" und "Zweite" verlieren, "Dritte" holt einen Punkt

2. März 2015

Drei Spiele und kein Sieg: Die Männermannschaften des VfL Pirna-Copitz haben einen misslungenen Auftakt in das Spieljahr 2015 hingelegt. In der Landesklasse unterlag die "Erste" dem BSV 68 Sebnitz mit 0:2. Schon das Hinspiel hatten die Copitzer verloren - konnten danach aber zwölf Partien in Serie unbesiegt bleiben. In der Kreisoberliga unterlag die "Zweite" der SG Motor Freital mit 1:3. Das Manko war die schwache Chancenverwertung der VfL-Reserve. Für immerhin einen Punkt reichte es bei der "Dritten": Ihr gelang in der Kreisklasse ein 1:1 gegen den 1. FC Pirna III.

Landesklasse: VfL agierte viel zu ideenlos

Groß war die Vorfreude beim Tabellenführer der Landesklasse Mitte: Schluss mit der Winterpause, endlich wieder Punktspiele. Zum Auftakt gegen den BSV 68 Sebnitz hatte sich der VfL Pirna-Copitz viel vorgenommen: Unbedingt wollte die Truppe von Trainer Elvir Jugo die 0:1-Niederlage aus dem Hinspiel korrigieren. Doch während der 90 Minuten konnten die Copitzer zu keinem Zeitpunkt an ihr Vorhaben anknüpfen. Kaum Torchancen, wenig Ideen im Offensivspiel und anfällig bei Kontern - Sebnitz musste gar nicht viel investieren und entführte am Ende drei Punkte aus dem Pirnaer Willy-Tröger-Stadion. Eine gut gestaffelte Defensive reichte den Gästen, um die VfL-Offensive einzuschüchtern. Endstand 0:2.

Landesklasse: "Das ist zum Schwarzärgern"

VfL-Trainer Elvir Jugo zeigte sich nach dem Abpfiff enttäuscht. „Das ist schon zum Schwarzärgern, zweimal gegen Sebnitz mit leeren Händen dazustehen. Über die gesamte Partie gesehen, haben wir uns viel zu wenige Gelegenheiten erarbeitet“, sagte er der "SÄCHSISCHEN ZEITUNG". Sein Team muss die Niederlage schnell abhaken und im nächsten Spiel in die Erfolgsspur zurückkehren. Denn der Vorsprung des VfL Pirna-Copitz an der Tabellenspitze schmolz auf drei Punkte. Weitere Aussetzer sollte sich die Elf daher nicht erlauben, sondern vielmehr an die leidenschaftlichen Vorstellungen aus der Hinrunde anknüpfen. Das Motto: Gemeinsam zum nächsten Sieg.

• Nächstes Spiel: SV Wesenitztal gegen den VfL Pirna-Copitz am 7. März, 15 Uhr

Tor, Jubel und wieder Konzentration: Die VfL-Offensive hat getroffen. Foto: VfL/rz

Im Hinspiel gewann der VfL 2:1 gegen Wesenitztal. Ein Erfolg ist auch im Rückspiel notwendig, um Erster zu bleiben. Foto: VfL

Kreisoberliga: Copitzer nicht clever genug

Als Tabellenelfter startete die zweite Mannschaft des VfL Pirna-Copitz gegen die SG Motor Freital in die Rückrunde. Das junge VfL-Team begann offensiv, hatte viel Ballbesitz und war zunächst spielbestimmend. Nach wenigen Minuten verhinderte nur der Pfosten die Copitzer Führung. Auf der Gegenseite zeigte sich Freital effektiver: Nach einer Unkonzentriertheit im VfL-Spielaufbau schalteten die Gäste schnell um und gingen in Führung. Doch das Team von VfL-Coach Steffen Schönlebe kam zurück und glich durch Fabian Keidel aus. Nach dem 1:1 drängte der VfL darauf, das Spiel zu drehen, nutzte jedoch seine Torchancen nicht. Freital agierte erneut cleverer und erzielte mit den Angriffen zwei und drei zugleich die Tore zwei und drei. Endstand 1:3 für Freital. "Aus unserer Sicht war das natürlich sehr bitter", sagte Schönlebe: "Ein Punkt wäre mehr als verdient gewesen. Wir nehmen das Positive aus dieser Partie mit und wenn die Trainingsbeteiligung weiterhin so stark ist, werden wir schon bald wieder punkten."

• Nächstes Spiel: Hartmannsdorfer SV Empor gegen den VfL Pirna-Copitz II. am 7. März, 15 Uhr

Die dritte Herrenmannschaft des VfL Pirna-Copitz 2014/2015. Foto: VfL

Die "Dritte" des VfL trifft am Samstag als Tabellenführer auf den Zweiten. Gespielt wird in Pirna. Foto: VfL

Kreisklasse: Bereit für das Spitzenspiel

Die dritte Mannschaft des VfL Pirna-Copitz bleibt unbesiegt. Auch im 14. Spiel war das Team von VfL-Trainer Mario Henneberger nicht zu bezwingen. Allerdings machte es der 1. FC Pirna III. der "Dritten" ganz schön schwer: In umkämpften 90 Minuten mussten sich die Copitzer letztlich mit einem Unentschieden zufrieden geben. Endstand 1:1. David Groß hatte den VfL in der 20. Minute in Führung gebracht. Doch die Copitzer versäumten es, einen weiteren Treffer nachzulegen. In der zweiten Halbzeit nutzten die Gastgeber eine ihrer wenigen Gelegenheiten und kamen zum Ausgleich. Bereits nach Abpfiff richteten sich die VfL-Gedanken auf das nächste Spiel: Am Samstag, den 7. März, 15 Uhr, kommt es im heimischen Willy-Tröger-Stadion zum "Gipfeltreffen": Als Tabellenführer empfängt die "Dritte" den Zweiten aus Saupsdorf. Eine ganz wichtige Partie. Der VfL wird mit viel Teamgeist seine saubere Bilanz verteidigen wollen.

• Nächstes Spiel: VfL Pirna-Copitz III. gegen den SV Saupsdorf am 7. März, 15 Uhr

VfL-Kicker Marcel Reck wird im Strafraum vom Ball getrennt. Foto: Marko Förster