Mit Paulus und Mühle in die neue Saison

VfL freut sich auf weitere Zusammenarbeit mit Trainerduo

31. Mai 2021

Noch zwingt die Coronapandemie zur Sportpause, aber der VfL Pirna-Copitz bereitet sich schon fleißig auf eine baldige Rückkehr in den Trainingsbetrieb vor. Rund um die erste Fußball-Männermannschaft setzt der Klub auf Kontinuität und geht mit seinem Trainerduo um Frank Paulus und Enrico Mühle in die neue Landesliga-Saison 2021/2022. Die beiden VfL-Coaches betreuen die „Erste“ seit 2018. Seitdem gehört der VfL ununterbrochen zur Landesliga, erreichte zweimal den siebenten Tabellenplatz und wurde 2019/2020 sogar Ligadritter. In der vergangenen Spielzeit, die aufgrund der Coronapandemie immer wieder ausgesetzt und letztlich annulliert wurde, kamen die Pirnaer dagegen selten in den Rhythmus und agierten in der unteren Tabellenhälfte.

Bohne: "Nachwuchs an 'Erste' heranführen"

Stefan Bohne, erster VfL-Vorsitzender, sagt: „Zur Mission des VfL Pirna-Copitz gehört, Nachwuchsspieler an die Landesliga-Mannschaft heranzuführen. Frank Paulus und Enrico Mühle leisten tolle Arbeit und identifizieren sich sehr mit unserem Klub. Wir freuen uns, dass sie auch in der Saison 2021/2022 unser Landesliga-Team trainieren.“

Stefan Bohne ist erster Vorsitzender des VfL Pirna-Copitz. Foto: Marko Förster

Das Heranführen von Nachwuchsspielern an die Männerteams ist Stefan Bohne besonders wichtig. Foto: M. Förster

Herber: "Passen bestens zur VfL-Familie"

Oliver Herber, VfL-Geschäftsführer, sagt: „Wir haben zu einem frühen Zeitpunkt bereits Planungssicherheit. Frank Paulus und Enrico Mühle werden aufgrund ihrer sportlichen Kompetenz und ihrer menschlichen Qualitäten sehr geschätzt. Sie passen bestens in die VfL-Familie.“

Oliver Herber ist Geschäftsführer des VfL Pirna-Copitz. Foto: Marko Förster

In Coronapandemie-Zeiten besonders wichtig: Frühe Planungssicherheit für Oliver Herber. Foto: M. Förster

Paulus: "Der Ehrgeiz ist weiterhin gross"

Frank Paulus, der nach einer langjährigen Karriere als Profifußballer im Jahr 2012 zum VfL kam und seit 2018 als Trainer fungiert, sagt: „Mit dem VfL Pirna-Copitz und der Mannschaft verbinde ich viele schöne Momente. Der Ehrgeiz ist weiterhin groß, das Umfeld passt und ich fühle mich wohl. Wie tausende Amateursportler in ganz Deutschland hoffen ‚Enny‘ (Enrico Mühle, Anm. d. Red.)und ich, bald wieder mit den Jungs auf dem Platz stehen und trainieren zu dürfen.“

Nur gemeinsam geht's! VfL-Trainer Frank Paulus (re.) und sein Team ziehen an einem Strang. Foto: www.denistrapp.de

Nur gemeinsam geht's! VfL-Trainer Frank Paulus (re.) hat einen guten Draht zu seinem Team. Foto: www.denistrapp.de

Mühle: "Junge Mannschaft weiterentwickeln"

Enrico Mühle, der seit Jahrzehnten in der Fußball-Abteilung des VfL engagiert ist und seit 2018 als Trainer fungiert, sagt: „Mit Leidenschaft und Teamgeist werden wir auch weiterhin versuchen, das Bestmögliche aus den vorhandenen Mitteln herauszuholen. Das Ziel ist, gemeinsam eine junge Mannschaft weiterzuentwickeln.“

Konzentrierter Blick: VfL-Trainer Enrico Mühle (li.) und VfL-Torwarttrainer Tino Schutz verfolgen die Leistung der Pirnaer Spieler. Foto: www.denistrapp.de

Konzentrierter Blick: VfL-Trainer Enrico Mühle (li.) hat das Spiel im Fokus. Foto: www.denistrapp.de

Das VfL-Trainerduo hat alles im Blick: Enrico Mühle (li.) und Frank Paulus. Foto: Marko Förster

13. Heimspiel

Pirna empfängt N'gersdorf

11. Mai 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im 13. Heimspiel empfängt der VfL Pirna den FC Oberlausitz Neugersdorf. Gemeinsam zum Erfolg.