Nachwuchs: Alle VfL-Teams mit Trainern besetzt

VfL teilt mit, wer 2016/2017 welche Mannschaft trainiert

30. Juni 2016

Für seine neueste Kolumne hat sich Robert Körner etwas Besonderes einfallen lassen. Nach guten und vertrauensvollen Gesprächen hat der VfL-Abteilungsleiter Fußball alle Nachwuchsteams mit mindestens einem Trainer besetzt und oftmals die Wünsche der VfL-Übungsleiter berücksichtigen können. Die Weiterentwicklung der Kinder und Jugendlichen genießt beim VfL Pirna-Copitz oberste Priorität. In der A-Jugend bleibt Tino Neumann dabei, das VfL-Trainerduo Frank Paulus und Frank Puschmann geht mit der D1-Jugend in den C-Bereich und für die D1-Jugend wurde ein neues Trainergespann hinzugewonnen. Alle Besetzungen im Überblick:

G-Jugend: Göpfert löst Kranz ab

Der bisherige hauptverantwortliche VfL-Übungsleiter Tobias Kranz wird das Zepter an Frank Göpfert, dem Wunschkandidaten der VfL-Abteilung Fußball, weitergeben. Kranz gibt das Amt auf eigenen Wunsch ab, da er sich lange Zeit in der Doppelverantwortung für zwei Nachwuchsmannschaften befand. Seine ganze Kraft widmet er zukünftig der neuen E2-Jugend beim VfL. Der designierte VfL-Cheftrainer unserer "Mini-Elf" ab 2016/2017 ist kein Unbekannter: Das Pirnar Eigengewächs spielt aktiv in der zweiten Mannschaft im Herrenbereich. Göpfert gilt als Mann mit besonderem pädagogischen Händchen. Der hauptberufliche Kindererzieher wird dabei weiterhin unterstützt von Tom Herrmann, Philipp Hradsky und seinem Bruder Florian Göpfert, der damit erste Trainerluft schnuppert.

F- und E-Jugend: Bekannte Gesichter in neuer Rolle

In der kommenden Saison sind zwei F-Mannschaften beim VfL Pirna-Copitz geplant. Die F2 wird von den erfahrenen Kleinfeld-Übungsleitern Thomas Leuner und Ronny Haufe übernommen. Schwerpunktmäßig werden in dieser Mannschaft die aus der G-Jugend kommenden Jungs trainiert.

Die "alte" F1/F2 wurde bisher durch das VfL-Trainerkollektiv Schubert/Schöler/Schmerler betreut. In der kommenden Spielzeit bleibt diese "Spielgemeinschaft" im Trainingsbetrieb erhalten. Eine E3-Mannschaft wird dazu aufwachsen und in Kombination mit der F1 durch das Übungsleitergespann angelernt. An den Spieltagen übernehmen Jürgen Schubert und René Schöler jeweils die spieltaktische Verantwortung für ein Team.

Die alte F1 reift zur neuen E2. Auch hier konnte dem Wunsch des ebenfalls erfolgreichen VfL-Trainerduos Tobias Kranz und Lars Kleber entsprochen werden. Sie übernehmen die E-Reserve mit dem kompletten Team ihrer "alten" F1. Die erste Mannschaft unserer E-Junioren bekommt ebenfalls einen neuen personellen Anstrich: Gerold Adler wird zukünftig durch Alfred Jochmann unterstützt.

Doppel-Kreispokalsieger 2016: Die F-Junioren (unten) und E-Junioren (oben) gewannen den Pott. Fotos: VfL

Wird's wieder so erfolgreich: 2015/2016 gewannen E- und F-Jugend den Kreispokal.

D- und C-Jugend: Paulus und Puschmann leiten C1

Die D3-Jugend wird ab der kommenden Saison in einer Trainingsgemeinschaft mit der D2 agieren. Olaf Albrecht, René Thomas und Mario Jacobi werden als VfL-Trio die Geschicke der U13-Reserven leiten. Unsere D1 wird durch das Vater-Sohn-Gespann Sven und Tobias Guder betreut. Die jüngeren Spieler des Landesklasse-Teams müssen sich vom "alten" Trainerduo Paulus/Puschmann verabschieden. Das erfolgreiche VfL-Gespann wird kommende Saison die C1-Junioren trainieren und damit in die Fußstapfen von Elvir Jugo treten, der den Verein in Richtung SC Borea Dresden verlässt. Unsere Reserve der U15 wird zukünftig in einer Spielgemeinschaft - und unter der Federführung vom SV Birkwitz-Pratzschwitz - auflaufen. Die bisherigen C2-Trainer Uwe Hänsel und Sven Magas legen ihre Ehrenämter als VfL-Übungsleiter mit Ende der Saison auf eigenen Wunsch nieder. Neuer VfL-Cheftrainer ist der routinierte Thomas Hähnel, der den Verein gut aus seiner eigenen Zeit im Jugendbereich kennt. Er wird unterstützt von Christoph Rebisch, mit dem Hähnel über viele Jahre eine gute Zusammenarbeit pflegt.

Die D1-Junioren des VfL in der Saison 2015/2016. Foto: VfL

Von der D1 zur C1: Das VfL-Trainerduo Frank Paulus (li.) und Frank Puschmann.

B- und A-Jugend: Neues in der B, Bewährtes bei der A

Auch die B-Jugend wird im kommenden Jahr neue und alte Trainergesichter bekommen. Das bisherige VfL-Gespann Hollstein/Bothmann hört auf eigenen Wunsch auf. Neuer Wind weht aus Richtung Dresden: Martin Oehme wechselt zum VfL und beginnt als Übungsleiter unserer U17. Komplettiert wird der Trainerstab der B-Jugend von einem alten Bekannten: Jörg Huffziger kehrt auf das Trainingsgelände der Lila-Weißen zurück.

Auch die U19 bekommt neue Gesichter im VfL-Trainerstab. Der bisherige Co-Trainer Richard Lachmann muss aus beruflichen Gründen sein Traineramt in Pirna-Copitz vorübergehend auf Eis legen. Neben dem VfL-Chefcoach Tino Neumann, der zukünftig auch als Großfeld-Koordinator fungiert, wird Vincent Hess als neuer zweiter VfL-Übungsleiter aktiv. Außerdem übernimmt Christoph Zenker das Amt des VfL-Mannschaftsleiters.

Neues Trainerduo: Tino Neumann (li.) und Richard Lachmann übernehmen die U19 des VfL. Foto: VfL; Marko Förster

Bei der U19 bleibt Neumann (li.) der trainer, wohingegen Lachmann aus beruflichen Gründen zurückziehen muss.

Danksagung des VfL-Abteilungsleiters

An dieser Stelle möchte ich mich für die geleistete Arbeit im Nachwuchsbereich von Elvir Jugo, Volkmar Hollstein, Rick Bothmann, Uwe Hänsel, Sven Magas und Richard Lachmann ausdrücklich bedanken! Mit viel Einsatz, Schweiß und Kopfzerbrechen wurde bemerkenswerte Arbeit geleistet. Ihr dürft Euch sicher sein, dass die VfL-Abteilung Fußball im Allgemeinen und Eure Spieler im Besonderen sich gerne an Euch zurückerinnern werden. VIELEN DANK!

Glück auf und Sport frei!

Autor: Robert Körner, VfL-Abteilungsleiter Fußball

VfL Pirna-Copitz - Fußball ist unsere Leidenschaft. Foto: VfL/rz