Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Nachwuchs: Die große Zwischenbilanz

VfL zwischen Titeln, Siegen und "Mission Klassenerhalt"

6. Februar 2015

Die D2 (Foto) wird Hallenkreismeister, die F1 holt den Vizetitel. Auch in der Halle läuft es für den Nachwuchs des VfL Pirna-Copitz rund. Zeit, um eine Zwischenbilanz zu ziehen. Die sportliche Bilanz der Hinserie, die zu den besten der letzten drei Spieljahre zählt, lässt sich auf eine sehr gute Ausbildung durch unsere VfL-Trainer zurückführen. Der Schwung vom Hallenparkett muss nun mit in die Vorbereitung genommen werden. Der VfL-Nachwuchs hat in der Rückrunde viel vor. Vokmar Hollstein, Abteilungsleiter Fußball, blickt zurück und voraus:

G-Junioren: Erlebnis wichtiger als Ergebnis

Den Anfang machen wir bei unseren Kickern in der G-Jugend. Unter der VfL-Trainerführung Kaiser/Michael hatte das G-Team erste Steh- und Laufversuche mit dem Ball bei den anstehenden Turnieren zu absolvieren. Da die Freude am Spiel eine Langzeitwirkung haben soll, sind nicht Platzierungen entscheidend, sondern die Freude am Sport und an dem Fußball spieziell. Das ist bisher gelungen. Der sechste Platz - mit drei Punkten und einem Sieg gegen Graupa in der Halle - ist zufriedenstellend.

F-Junioren: Starke Resultate in der Halle

Der fußballerische Auftakt 2015 war dem Spitzenreiter in der Kreisliga, der F1-Jugend, vorbehalten. Das Jochmann/Leuner-Team ging ohne Niederlage durch die Vorrunde. Im Endspiel kam es dann zum direkten Aufeinandertreffen der beiden Spitzenteams der Kreisliga (Pesterwitz und VfL Pirna-Copitz). Es war eine enge Partie, Tore waren Mangelware, viel Aufregung in beiden Fanlagern und auf den Trainerbänken. Den Kreispokal als Sieger hielten letztlich die Jungs aus Pesterwitz in die Höhe. Ein knapper 1:0-Sieg reichte dem SV Pesterwitz - herzlichen Glückwunsch. Eine gute Hallenleistung zeigten in den vergangenen Tagen auch die F2-Junioren des VfL-Trainerduos Kranz/Kleber: Bei einem Hallenturnier in Großenhain kamen sie auf dem dritten Platz.

Extrem torgefährlich: Die F1-Junioren 2014/2015 des VfL Pirna-Copitz.  Kleine Talente ganz groß: Die F2-Junioren 2014/2015 des VfL Pirna-Copitz.

F1-Junioren (links) und F2-Team haben viel Spaß am Kicken.

E1-Junioren: Platz fünf bei der Endrunde

Die Bekanntschaft mit dem Hallenparkett machte auch das von Ronny Haufe geführte E1-Jugendteam, aktuell Tabellendritter der Kreisliga. Es bestand für die VfL-Spieler nicht nur die Umstellung zur anderen Spielfläche und zur Regel, ohne Bande den Ball zu spielen, es gab auch viel Bewegungstheater auf den Zuschauerrängen. Auch auf dieser erhobenen Ebene der Zuschauerreihen war man voll bei der Sache. Bereits am 13. Dezember 2014 marschierte das E-Team ohne Niederlage durch die Vorrunde. In der Endrunde reichte es durch einen 6:0-Sieg gegen den SSV Neustadt zum fünften Platz.

   Offensives Spektakel: Die E1-Junioren 2014/2015 des VfL Pirna-Copitz.   

Die E1-Junioren sind auf (Kunst-)Rasen einen Tick stärker als auf Hallenboden.

D2-Junioren: Stolzer Hallenkreismeister 2015

Eine Sporthalle ist eigentlich kein Ort, zu dem man mal einfach so einen Ausflug macht. Aber: Dort gibt es Spektakuläres auf dem Parkett zu sehen und im Bistro preiswertes und leckeres Essen für den kleinen Hunger. Widem wir uns aber wieder den sportlichen Dingen: Unser VfL-Team der D2-Junioren, unter der Trainerführung Hänsel/Puschmann, trat als Tabellenzweiter der Kreisklasse zum Turnier an und räumte sich Außenseiterchancen ein. Die Vorrundenresultate des Turniers sollten diese Zielstellung immer unrealistischer machen. Die Jungs spielten nicht besonders gut und schon gar nicht fanlagerfixiert. Das war auch die Meinung der Fachleute in angepasster Winterkleidung auf den Sitz- oder Stehflächen. Doch es kam alles anders, so wie nun eben Turniere ablaufen, in denen es nicht nur um die eigenen Resultate geht, sondern auch darum, wie die unmittelbare Konkurrenz das Turnier spielt. Plötzlich stand der VfL-Nachwuchs im Endspiel, weil er sich mächtig gesteigert und ins Turnier gekämpft hatte. Alle Favoriten aus der Kreisliga patzten und am Ende des Turniers standen zwei Kreisklassenvertreter im Endspiel: SV Bannewitz gegen die D2 vom VfL Pirna-Copitz. Das Runde musste ins kleine Eckige und das erfüllte die D2 mit zwei Treffern bei einem Gegentor - 2:1! Sieg und der Titel des Hallenkreismeisters 2015 für den VfL Pirna-Copitz 07. Herzliche Glückwünsche an die Trainer Hänsel/Puschmann und an den besten Torjäger des Turniers, Florian Eisoldt, der genau auf der richtigen Position gespielt hat.

     Freude am Kicken: Die D2-Junioren 2014/2015 des VfL Pirna-Copitz.     

Die D2-Jugend gewann die Hallen-Kreismeisterschaft 2015.

B-Junioren: Fokus liegt auf Klassenerhalt

In der B-Jugend waren wir als VfL Pirna-Copitz II. mit der Spielgemeinschaft TSV Graupa in der Halle vertreten. Überhaupt haben wir seit drei Jahren mit Graupa eine gute Partnerschaft: Unsere A-Jugend spielte drei Serien in dieser Konstellation. Das B-Team kam gut durch die Vorrunde und musste ertst im Halbfinale durch eine 6:0-Niederlage gegen FV Blau-Weiß Stahl Freital das Turnier beenden. Für die B-Jugend gilt es, den Fokus auf das Großfeld zu legen und den Klassenerhalt in der Landesklasse zu schaffen.

       Gemeinsam für die Landesklasse: Die B-Junioren 2014/2015 des VfL Pirna-Copitz.       

Die B-Junioren verfolgen die "Mission Klassenerhalt".

C-Junioren: In der Landesliga auf Kurs

Nun einige Wertungen zur Sachsenmeisterschaft in der Halle. Vertreten waren wir mit unserer C-Jugend (Landesliga). Ein Vorrundensieg mit 4:0 gegen Bischofswerda reichte im nach Futsalregeln gespielten Turnier nicht für die Endrunde. Aber aus VfL-Sicht gab es im Herbst ohnehin viel Aufregendes: Es gab Zweifler und Realisten über den Start unserer C-Jugend in der Landesliga. Denn zunächst bekam die U15 in den ersten Spielen tüchtig auf die Mütze. Abstiegsplätze waren Stammplätze. Plötzlich der 2. November 2014: Das Wetter war sonnig und abwechselnd trüb. Der SSV Markranstädt kommt nach Copitz und fährt mit einer 4:0-Klatsche wieder zurück in die Heimat. Das war das Aufbruchssignal, oder sagt man besser: Endlich angekommen in der Landesliga!? Zum Abschluss der ersten Halbserie steht ein Nichtabstiegsplatz. Glückwunsch an die C-Jungs und die Trainer Jugo/Edtmaier. Zudem wurden drei Spieler für einen Lehrgang der Landesauswahl berufen. Tolle Auszeichnung für die gesamte Nachwuchsarbeit des VfL Pirna-Copitz. Macht genau da weiter in der Rückrunde!

         In der Sachsenliga dabei: Die C-Junioren 2014/2015 des VfL Pirna-Copitz.         

Die C-Junioren haben sich in der Landesliga gut entwickelt.

A-Junioren: Viel vorgenommen für die Rückrunde

Ebenfalls im Futsalfieber war unsere A-Jugend. Am 24. Januar 2015 wurde in der Vorrunde Ost gespielt und nach Siegen gegen Niesky und Bischofswerda, bei einer Niederlage gegen Striesen, das Halbfinale erreicht. Dort traf man auf den FC Oberlausitz/Neugersdorf aus der Landesliga. Auf der OFC-Trainerbank stellte Trainer Tino Neumann (jahrelanger Übungsleiter in Copitz) sein Team gut auf das VfL-Team ein und erspielte einen 3:2-Sieg für den Landesligavertreter. Nun geht es für unsere Jungs in die Vorbereitung auf die Rückrunde und da soll viel Positives erreicht werden.

In diesem Sinne... Bereiten wir die ersten "Dreier" vor!

Autor: Volkmar Hollstein, VfL-Abteilungsleiter Fußball

« zurück zur Übersicht

So strahlen Sieger! Die D-Jugend des VfL Pirna-Copitz mit ihren Trainer Frank Puschmann (li.) und Uwe Hänsel ist Hallenkreismeister 2015. Foto: Marko Förster
So strahlen Sieger! Die D-Jugend des VfL Pirna-Copitz mit ihren Trainer Frank Puschmann (li.) und Uwe Hänsel ist Hallenkreismeister 2015. Foto: Marko Förster

Elftes Heimspiel

Pirna empfängt SC Borea
Ein junges Team mit Power: Die Landesliga-Mannschaft 2023/2024 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

13. April 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im elften Heimspiel empfängt der VfL Pirna den SC Borea Dresden. Gemeinsam zum Erfolg.

 

Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden

Ausrüstung & Coaching

Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.

 

Die nächsten Spiele der 1. Männer

Termine & Gegner

17.02. - Radebeul (H)

24.02. - Taucha (A)

02.03. - M'kleeberg (H)

17.03. - Laubegast (A)

23.03. - Reichenbach (H)

07.04. - Rabenstein (A)

 

Die nächsten spiele der 2. Männer

Termine & Gegner

18.02. - Braunsdorf (A)

24.02. - Aufbau Pirna (H)

02.03. - Dohna (A)

16.03. - Freital (H)

24.03. - Birkwitz (A)

14.04. - Hohnstein (H)

 

Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs

Termine & Gegner

03.03. - U19 gg. Chemnitz

09.03. - U17 gg. Possendorf

10.03. - U15 gg. Laubegast

20.04. - U17 gg. Langenau

21.04. - U19 gg. Leipzig

21.04. - U15 gg. B'hofswerda