Nachwuchs: U13 und U15 in Spiellaune

Pünktlich zum Saisonfinale sind VfL-Talente in starker Form

14. Mai 2015

Die Doppelbelastung hat sie sogar noch motiviert: Innerhalb weniger Tage gewann die D1-Jugend (Foto) des VfL Pirna-Copitz erst gegen Großenhain (3:0) und dann gegen den Spitzenreiter aus Langenau (4:3). Die Karten an der Tabellenspitze sind neu gemischt. Neue Hoffnung schöpfte auch die U15: Sie siegte 2:0 gegen Hohenstein/Ernstthal. Die U17 holte einen Punkt gegen den Abstieg und spielte zudem zu Null. Alle Nachwuchspartien hat Volkmar Hollstein, VfL-Abteilungsleiter Fußball, in seiner Kolumne zusammengefasst.

Kreispokal: VfL-Teams mit vielen Toren weiter

VfL Pirna-Copitz (E1) gegen Stahl Freital 9:1 (Kreispokal). Erst am Dienstagabend fand die vierte K.O.-Runde im Kreispokal statt. Unsere VfL-Jungs waren sehr motiviert und in Spiellaune: Gegen Freital gelangen neun Tore. Das bedeutet: Gute Leistung gezeigt und eine Runde weiter. Super!

VfL Pirna-Copitz (D2) gegen SG Wurgwitz 11:4 (Kreispokal). Unter der umsichtigen Spielleitung durch Schiedsrichter Mathias Wolf sahen die Fans der VfL-D2 ein überragendes Spiel unserer Jungs. Anfangs konnte der Gast aus Wurgwitz noch Akzente Richtung VfL-Tor setzen und hatte auch Tormöglichkeiten - was fehlte, war die Genauigkeit. Besser lief es bei unseren Kickern: Es war eine super Teamleistung, bei der Jakob David die entscheidende Rolle auf VfL-Seite mit seiner Spielführung und seiner Torerzielung besaß. Diese Spieleinstellung sollte der "Warmmacher" für das kommende Wochenende sein, denn dann steht das Match in Sebnitz bevor. Nimmt die D2 einen "Dreier" mit aus der Kunstblumenstadt?

Offensives Spektakel: Die E1-Junioren 2014/2015 des VfL Pirna-Copitz.  Freude am Kicken: Die D2-Junioren 2014/2015 des VfL Pirna-Copitz.

Die E1-Junioren (li.) und die D2-Junioren vom VfL spielen eine sehr gute Pokalrunde. Der Traum vom Titel lebt weiter ;-)

D-Junioren: U13 entzaubert den Spitzenreiter

VfL Pirna-Copitz (D1) gegen Großenhainer FV 3:0 und VfL Pirna-Copitz (D1) gegen SV Fortuna Langenau 4:3. Erst ließen es die VfL-Talente ruhig angehen und gewannen beim Tabellenletzten aus Großenhain 3:0. Ein sicherer und souveräner Sieg. Das eigentliche Feuerwerk folgte dann am Mittwoch: Im Nachholespiel trafen die Copitzer auf den Spitzenreiter SV Fortuna Langenau. Und unsere VfL-Jungs zeigten einmal mehr, welch Potenzial in ihnen steckt. Sie besiegten den Tabellenführer 4:3 - und machten damit die gesamte Landesklasse wieder spannend. Die VfL-U13 liegt jetzt auf dem vierten Platz und hat nur drei Punkte Rückstand auf den Ersten. Was für ein spannendes Saisonfinale. Also, ruhig bleiben, an die eigenen Stärken denken und Fußball spielen.

Letzte Saison D1, jetzt teilweise in der U15 am Ball: Das VfL-Team von Schubert und Paulus.

Der D1-Jugend gelangen in den letzten Tagen gleich zwei Siege. Darunter auch ein 4:3-Erfolg gegen den Spitzenreiter.

C-Junioren: U15 gelingt verdienter Sieg

VfL 05 Hohenstein/Ernstthal gegen VfL Pirna-Copitz (U15) 0:2. Das Duell der VfL-Mannschaften entschieden die Gäste aus Copitz. Es war ein wichtiger Sieg, der unserer U15 die Kraft und Spiellaune für die anstehenden Partien geben sollte. Was haben wir da schon alles mit diesem Team erlebt: Die wenigsten Tore erzielt, das Überwintern auf dem Nicht-Abstiegsplatz, die Spieler Lukas Heinrich, Max Geißler, Tom Richter, Florian Göpfert und Tom Härtel spielen über Wochen schon in einer Doppelbelastung (nämlich U15 und U17), die gemeinsame Barcelona-Fahrt - und nun wieder der Klassenerhalt in greifbarer Nähe. Klasse, Jungs, weiter so, bleibt dran! Torschütze in Hohenstein/Ernstthal: Lukas Heinrich, mit seinen zwei Freistoßtreffern.

In der Sachsenliga dabei: Die C-Junioren 2014/2015 des VfL Pirna-Copitz.

Können sich selbst für eine lange und ereignisreiche Saison belohnen: Die U15-Junioren des VfL Pirna-Copitz.

B-Junioren: 0:0! U17 punktet weiter

VfL Pirna-Copitz (U17) gegen Spielgemeinschaft Deutschbaselitz/Kamenz 0:0. Fast zeitgleich zur E-Jugend standen sich auf dem Kunstrasen zwei Teams gegenüber, die die gleichen Sorgen - oder sagen wir mal "Zielstellungen" - von ihren Trainern mit auf das Spielfeld bekommen hatten: "Ein Sieg lässt uns durchatmen und bringt neue Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt!" Wer unsere VfL-U17 sah, beobachtete eine Mannschaft, die um jeden Ball gekämpft hat. Alex Selmann und VfL-Kapitän Tim Unger marschierten und legten lange Wege zurück, um den Erfolg in Copitz zu lassen. Ein gut aufgelegter Gästetorwart hatte etwas dagegen - und rettete somit den Auswärtspunkt. Schade für uns, aber weiter geht's: Jetzt wartet der Spitzenreiter in Bautzen. Jungs, das sind die leichtesten Spiele! Aber nur, wenn ihr es mit Leidenschaft den Bautzenern Spielern schwer macht. Auf geht's, "Dreier" holen, Mund abwischen, Lied singen und Freude am Fußball haben.

Gemeinsam für die Landesklasse: Die B-Junioren 2014/2015 des VfL Pirna-Copitz.

Bleiben im Rennen um den Klassenerhalt dabei: Die U17-Junioren des VfL Pirna-Copitz.

VfL Pirna-Copitz (U19). Das Spiel beim VfB Zittau wurde nicht angepfiffen. Wahrscheinlich werden die Punkte auf das Konto des VfL Pirna-Copitz wandern.

In diesem Sinne: "Glück Auf!" ins Erzgebirge und nach Pirna-Copitz. Beide in lila-weiss. Hoffen und Bangen für die nächsten Spiele.

Autor: Volkmar Hollstein, VfL-Abteilungsleiter Fußball, in Kooperation mit den VfL-Nachwuchstrainern

13. Heimspiel

Pirna empfängt N'gersdorf

11. Mai 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im 13. Heimspiel empfängt der VfL Pirna den FC Oberlausitz Neugersdorf. Gemeinsam zum Erfolg.