Nachwuchs: "Champions League" in Pirna

Starke Leistungen bei Funino-Turnier, U15 und D1

7. November 2023

Mitten in der Saison geht's auf und ab, hoch und runter. Bei den Nachwuchsmannschaften des VfL Pirna-Copitz ist derzeit viel los. Besten Grund zum Jubeln hatten am Wochenende die C-Junioren und die D1-Jugend, die beide ihre Partien auf souveräne Art und Weise gewannen. Der Lohn: jeweils weiterhin Tabellenführer in der Landesklasse. Die A-Junioren, die sich in der Landesliga mit den besten sächsischen Teams messen, stehen derweil trotz engagierten Auftritts erneut mit leeren Händen da - der FSV Zwickau war abgezockter und individuell stärker. Und was hat es eigentlich mit "Champions League" in Pirna auf sich? Das lässt sich am besten rund um die G-Junioren / Bambinis (Foto) erklären:

U19: Bitterer Spielverlauf

Das Landesliga-Spiel ist diesmal schnell erzählt. Die A-Junioren des VfL Pirna-Copitz gastierten beim FSV Zwickau. Der Gegner war individuell deutlich besser. Das Team von VfL-Trainer Edgar Sturm kam in der ersten Halbzeit zu einer Großchance, konnte sie jedoch nicht nutzen. Darüber hinaus wurde der U19 ein Elfmeter verwehrt. Beides war mehr als ärgerlich, schließlich stand es zu diesen Zeitpunkten jeweils noch 0:0. Kurz vor Pausenpfiff nutzte der Gastgeber seine individuelle Qualität und erzielte nach einer Ecke die 1:0-Führung. Der VfL probierte weiterhin viel, Zählbares sprang nur selten heraus. Somit passierte, was oft in solchen Partien geschieht: In der 86. Minute sorgte Zwickau für den 2:0-Endstand. Fazit: Wieder eine gute Leistung für das Niveau der Pirnaer Mannschaft. Dem Team sind alle Daumen gedrückt, damit es sich bald wieder für seinen Aufwand belohnt. Idealerweise schon am Sonntag, den 12. November 2023 – ab 11 Uhr empfängt der VfL im heimischen Willy-Tröger-Stadion den ESV Lok Zwickau.

Spielen mit Power und viel Teamgeist: Die U19-Junioren 2023/2024 des VfL Pirna. Foto: VfL

Weiterhin zusammenhalten und für den Erfolg arbeiten: Das gilt derzeit bei der U19. Foto: VfL

C-Jugend: Souveräner Auftritt

Die B-Jugend des VfL Pirna-Copitz hatte spielfrei in der Landesklasse. Dafür stand ein anderes Landesklasse-Team umso mehr im Fokus. Die C-Junioren trafen vor heimischem Publikum auf den SC Borea Dresden II. und siegten 4:1. Die U15 bot eine souveräne und klare Vorstellung, hatte das Spiel stets im Griff. Der Lohn: Die VfL-Talente bleiben an der Tabellenspitze. Nächste Partie: Am Sonntag, den 12. November 2023, 13 Uhr, bei Soccer for Kids Dresden II..

D-Jugend: Auf der Erfolgswelle schweben

Los geht’s mit der D1-Jugend. Das Team von VfL-Trainer Frank Puschmann trat beim Bischofswerdaer FV an. Mit einer starken ersten Halbzeit und einer 2:0-Führung legte die D1 den Grundstein für den siebten Sieg in Folge. Am Ende stand ein 3:1-Auswärtserfolg. Damit schwebt das Team weiterhin auf der Erfolgswelle. Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer durch die „Schiebocker“ und die damit einhergehende Spannung „löschte“ VfL-Spieler Fabian Marschner fünf Minuten vor Schluss mit seinem Treffer zum 3:1. Nächste Woche bittet die D1-Jugend zum Top-Spiel: Der zweitplatzierte der Landesklasse, der TSV Reichenberg-Boxdorf, gastiert am Samstag im heimischen Willy-Tröger-Stadion. Anstoß ist 11 Uhr.

Die D3-Jugend konnte leider keinen Sieg umjubeln. Mit einer 1:5-Auswärtsniederlage gegen die Zweitvertretung des SV Struppen mussten sich die VfL-Kids diesmal geschlagen geben. Die Lila-Weißen führten zwar bereits nach zwei Minuten mit 1:0, doch die Struppener drehten die Partie noch vor der Pause und ließen die Pirnaer auch im zweiten Teil nicht mehr herankommen.

Halten zusammen und sorgen für Fußball-Action: Die D1-Junioren 2023/2024 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

Sind super drauf - als Team und auch individuell: Die D1-Jugend des VfL. Foto: VfL

G-Jugend: "Champions League" in Pirna

Wieder Funino, wieder Gastgeber. Zum zweiten Mal binnen einer Woche richtete der VfL Pirna-Copitz ein Turnier im Modus der neuen, kindergerechten Spiel- und Turnierformate aus. Diesmal für den Altersbereich G-Jugend / Bambinis. Bei bestem Fußballwetter waren die Kinder des 1. FC Pirna, des SV Birkwitz, des SV Struppen und von Blau-Gelb Stolpen zu Gast. Die VfL-Kinder zeigten – das sei bereits vorab gesagt – eine richtig starke Vorstellung. Die „alten“ Haudegen in den zwei Dreier-Teams (ohne Wechsler!) haben ordentlich durchgezogen, feine Spielzüge und das eine oder andere Kabinettstück gezeigt. Die Raumaufteilung klappt auch immer besser. Super! Damit tummelten sich jene VfL-Kids meist auf oder vor dem „Champions-League- Spielfeld“, wie bei Funino oftmals das leistungsstärkste Spielfeld bezeichnet wird. Die Vierer-Teams mit drei Turnierdebütanten haben ihre Sache auch toll gemacht. Der eine oder andere flitzte mehr als im Training ;-) Es wurde mit Glück und Geschick entschlossen verteidigt und vorne wurde genetzt. Starke Leistung. Nun heißt es, den von den VfL-Trainern Sven Wansner und Markus Anton gefürchteten „Knäuel“ um den Ball im Spiel zunehmend aufzulösen und das Spielgerät noch schneller nach vorne zu bringen – auch das dies wird von Turnier zu Turnier besser. Fazit: Im Training weiter fleißig üben, denn Übung macht das Meisterchen! :-)

Ein ganz großes Dankeschön spricht der VfL Pirna-Copitz gemeinsam mit der G-Jugend / den Bambinis allen Helferinnen und Helfern, allen Bäckerinnen und … des leckeren Kuchenbasars aus. Danke für die Unterstützung und die Organisation!

Starke Leistung und viel Freude: Beim Funino-Turnier waren die G-Junioren mit viel Eifer dabei. Foto: VfL

Die Funino-Spielformate sorgen für viele Ballkontakte und Erfolgserlebnisse. Das macht Freude. Foto: VfL

Autoren: Edgar Sturm (VfL-Geschäftsstelle) und Ronny Zimmermann (VfL-Pressesprecher)

13. Heimspiel

Pirna empfängt N'gersdorf

11. Mai 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im 13. Heimspiel empfängt der VfL Pirna den FC Oberlausitz Neugersdorf. Gemeinsam zum Erfolg.