Nachwuchs: U19 wird Favoritenrolle gerecht

Circa 90 Spieler testeten sonntags im Willy-Tröger-Stadion

17. Oktober 2023

Es hat doch noch geklappt. Der VfL Pirna-Copitz hat sich für das Achtelfinale im Landespokal qualifiziert - allerdings nicht mit der ersten VfL-Männermannschaft, die nach großem und starkem Kampf nur knapp am Landesliga-Tabellenzweiten SSV Markranstädt (1:2) scheiterte, sondern mit der A-Jugend. Die U19 gewann 6:1 in Bautzen und darf nun im U19-Wettbewerb auf ein "großes Los" hoffen. Noch torreicher ging's bei der C-Jugend zur Sache, die gegen den SC Freital hungrige 16 Tore schoss. Mehr als 90 Kinder kickten am Sonntag im Bereich U13 und U12 auf der Anlage im Willy-Tröger-Stadion.

Bildergalerie zum Sachsenpokal-Auswärtserfolg der A-Junioren am linken Seitenrand anklicken.

U19: Das Achtelfinale verdient erreicht

Die A-Jugend des VfL Pirna-Copitz reiste mit voller Kapelle nach Bautzen zum Sechszehntelfinale im Landespokal. Doch das Spiel begann denkbar ungünstig. In der ersten Minute vergab der VfL die Großchance, übte danach keinen Druck auf den Gegner im Spielaufbau aus - und schon lag der Ball über vier Stationen in der zweiten Minute im eigenen Netz. Trotzdessen ließ sich das Team von VfL-Trainer Edgar Sturm nicht vom Kurs abbringen und spielte weiterhin in Richtung des Bautzner Tores - mal mehr, mal weniger erfolgreich. Einige VfL-Tormöglichkeiten blieben in den ersten 15 Minuten ungenutzt, bis eine VfL-Ecke von Philipp Liebing den Kopf von VfL-Spieler Mousa Malin fand, der zum Ausgleich traf. Nach einer starken Einzelaktion von VfL-Rückkehrer und "VfL-Informatiktalent" Linus Leuner und einer anschließenden Hereingabe traf Liebing zur Pirnaer Führung. Die Budissa drang häufig durch Konter in die Hälfte des VfL ein, verpasst es jedoch, ein zweites Tor zu erzielen. Pirna stand nach der Führung defensiv deutlich besser, die 2:1-Führung zur Pause war jedoch - gemessen an den Chancen - zu niedrig. Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt: Die Lila-Weißen ließen defensiv gar nichts mehr zu, hatten dafür auch weniger Torchancen, waren allerdings eiskalt. Somit erzielte der schnellste Spieler im VfL-Team, Daniel Berg, kurz nach der Pause das 3:1 nach erneuter Ecke von Liebing. Das Spiel "plätscherte" in der Folge vor sich hin, bis ein ungenauer Rückpass der Bautzner - provoziert durch das VfL-Pressing - im eigenen Tor landete. In der Folge schwanden die Kräfte der Bautzner. Der VfL hatte die Spielkontrolle. Nach Flanke von Liebing war es erneut Malin, der das Ergebnis in die Höhe schrauben konnte. Den Schlusspunkt setzte VfL-Zweikampfmonster Moritz Hahn, der in bester Stürmermanier einen Freistoß von Yousif abstaubte. Das Fazit: Die U19-Junioren des VfL stehen somit verdient im Achtelfinale des Sachsenpokals. Damit sind sie schon jetzt eine Runde weiter als in der vergangenen Saison. Wie geht's nun weiter? Bis zum Redaktionsschluss dieses Artikels war das Auslosungsergebnis durch den Sächsischen Fußballverband leider noch nicht veröffentlicht. Die Pirnaer Mannschaft hoffte auf ein höherklassiges, interessantes Los. Nächstes Wochenende wartet ohnehin erst einmal der Landesliga-Alltag: Im Kampf um einen Platz im oberen Drittel reist der VfL am Sonntag, den 22. Oktober 2023, ins Vogtland zum VFC Plauen.

Der VfL-Nachwuchs steht für einen positiven Austausch zwischen Trainern und Talenten im Sinne der Weiterentwicklung. Foto: VfL Pirna-Copitz

Weitere Fotos der A-Jugend gibt's in der Bildergalerie am linken Seitenrand. Foto: VfL

C-Jugend: Bereit für das nächste Ligaspiel

Die C-Jugend des VfL Pirna-Copitz testete am Sonntag im heimischen Willy-Tröger-Stadion auf dem Rasenplatz gegen den SC Freital - und überzeugte sowohl offensiv als auch defensiv. Mit einem 16:0-Sieg wurden die Chancen deutlich besser genutzt als bei der A-Jugend (siehe oben). Nach einem fußballerisch nicht ganz zufriedenstellenden Start in der Landesklasse Ost hat das Team von VfL-Trainer Berndt Stephan nächste Woche die Chance, weiterhin dick um den Aufstieg mitzumischen und ein Ausrufezeichen im Kampf um die Tabellenführung zu setzen. Im Willy-Tröger gastiert am Sonntag, den 22. Oktober 2023, 11 Uhr, der SV Oberland Spree.

D-Jugend: Leistungsvergleich in Pirna

Mächtig was los im Willy-Tröger-Stadion: Am vergangenen Sonntag luden die U13 und die U12 des VfL Pirna-Copitz zu einem Leistungsvergleich ein. Angereist waren SV Saxonia Bernsbach, JFV Mulde-Lossa Tal und SG Bühlau sowie zwei gastgebenden Teams des VfL. In interessanten Partien entwickelten sich enge Duelle. Mit mehr als 100 Minuten Spielzeit kam jeder Spieler ausreichend zum Zug. Schlussendlich holte die U13 des VfL die meisten Punkte. Der Verein bedankt sich bei allen Teams für den fairen Wettkampf und wünscht viel Erfolg in der Liga - ein herzlicher Dank geht zudem an alle Helferinnen und Helfer, die den VfL bei der Organisation und am Imbissangebot unterstützten.

Gute Bedingungen: Im Willy-Tröger-Stadion sind beste Voraussetzungen für verschiedene Nachwuchs-Spielformen gegeben. Foto: VfL

Viele Kinder aus dem Bereich U13 und U12 zeigten bei dem Turnier tolle Leistungen und hatten Freude. Foto: VfL

E-Jugend: Im Test viel ausprobiert

Am Sonntag testete die U11-Jugend des VfL Pirna-Copitz bei der SpVgg Dresden-Löbtau. In einem ausgeglichenen Spiel über 3 x 20 Minuten probierten beide Trainer reichlich aus. Gegen Ende des Spiels konnte sich Löbtau gegen die Lila-Weißen 0:1 durchsetzen. Ein guter Test nach zwei sonnigen Urlaubs-Ferien-Wochen ;)

Autoren: Edgar Sturm (VfL-Geschäftsstelle) und Ronny Zimmermann (VfL-Pressesprecher)

13. Heimspiel

Pirna empfängt N'gersdorf

11. Mai 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im 13. Heimspiel empfängt der VfL Pirna den FC Oberlausitz Neugersdorf. Gemeinsam zum Erfolg.