Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Pirna-Copitz mit wenig Pokalerfolg

"Erste" und "Zweite" scheiden aus, "Dritte" kommt weiter.

18. August 2014

Das hatte sich der VfL Pirna-Copitz anders vorgestellt: Als am Wochenende die Landes- und Kreispokalspiele stattfanden, wollte der Klub mit seinen Herrenmannschaften in die nächste Runde einziehen. Doch sowohl die "Erste" (2:4 gegen Glauchau) als auch die "Zweite" (3:5 gegen Wurgwitz) verloren ihre Duelle. Beide Teams fokussieren sich jetzt auf den Punktspielstart in der Landesklasse bzw. in der Kreisoberliga. Einen Grund zum Jubeln gab es bei der "Dritten", die ihr Pokalspiel gegen Stolpen/Neustadt II. mit 2:0 gewann. Markus Anton (Foto) und Marcel Bretschneider erzielten die VfL-Tore.

Landespokal: Copitz lässt gute Torchancen aus

Der VfL Pirna-Copitz kam gegen Landesligist VfB Empor Glauchau nur schwer ins Spiel. Viele Zweikämpfte prägten die Partie. Zur Halbzeit lag die Mannschaft von VfL-Coach Elvir Jugo mit 0:1 zurück. Im zweiten Spielabschnitt nutzte der eine Liga höher spielende Gast seine Chancen eiskalt aus und führte nach 64 Minuten mit 0:4. Erst dann begann auch der VfL, seine Torchancen effektiv zu nutzen. Berko Berthold (68. Minute) und Kevin Schur (71.) brachten die Copitzer mit zwei Treffern wieder in Schlagdistanz. Aber eine Sachsenpokal-Überraschung blieb aus, weil die Pirnaer ihre Möglichkeiten nicht ausnutzten und Glauchau das Ergebnis verdient über die Zeit brachte. Die Copitzer sind damit aus dem Pokal ausgeschieden und konzentrieren sich nun auf den Auftakt in der Landesklasse: Am Sonnabend, den 23. August, 15 Uhr, tritt das VfL-Team beim BSV 68 Sebnitz an.

Der VfL und Kapitän Hempel gastieren am ersten Spieltag der Landesklasse am 23. August beim BSV 68 Sebnitz. Foto: M. Förster

Kreispokal: Ein VfL-Team zieht in nächste Runde ein

Die zweite und die dritte Männermannschaft traten im Kreispokal an. Beide Teams freuten sich über ein Heimspiel, aber nur eine VfL-Elf packte den Einzug in die nächste Runde. Die "Zweite" traf mit der SG Wurgwitz auf einen direkten Kreisoberliga-Konkurrenten. Nach intensiven 45 Minuten stand es 2:2, Felix Weinhold (17. Minute) und Martin Russig (45. Minute) hatten für die Copitzer Reserve getroffen. Das Team von VfL-Trainer Steffen Schönlebe kam motiviert aus der Pause, musste aber etwas später das 2:3 hinnehmen. Erneut war es Martin Russig, der in der 79. Minute den Ausgleich erzielte. In der umkämpften Schlussphase fehlte dem jungen und neu formierten VfL-Team ein wenig die Kaltschnäuzigkeit, um die Partie für sich zu entscheiden. Die SG Wurgwitz gewann mit 3:5 im Willy-Tröger-Stadion. Besser lief es bei der "Dritten": Im Kreispokal-Duell empfing das Team von VfL-Coach Mario Henneberger die zweite Vertretung der SG Stolpen/Neustadt. Marcel Bretschneider (18. Minute) schoss die Copitzer in Führung, Markus Anton erhöhte in der zweiten Halbzeit auf 2:0. Der souveräne Kreispokal-Auftritt sicherte den Einzug in die nächste Runde.

Autor: Ronny Zimmermann, VfL-Pressesprecher

« zurück zur Übersicht

Markus Anton aus der &quotDritten" sprintet mit Ball zum Tor. Foto: Marko Förster
Markus Anton aus der "Dritten" sprintet mit Ball zum Tor. Foto: Marko Förster

Elftes Heimspiel

Pirna empfängt SC Borea
Ein junges Team mit Power: Die Landesliga-Mannschaft 2023/2024 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

13. April 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im elften Heimspiel empfängt der VfL Pirna den SC Borea Dresden. Gemeinsam zum Erfolg.

 

Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden

Ausrüstung & Coaching

Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.

 

Die nächsten Spiele der 1. Männer

Termine & Gegner

17.02. - Radebeul (H)

24.02. - Taucha (A)

02.03. - M'kleeberg (H)

17.03. - Laubegast (A)

23.03. - Reichenbach (H)

07.04. - Rabenstein (A)

 

Die nächsten spiele der 2. Männer

Termine & Gegner

18.02. - Braunsdorf (A)

24.02. - Aufbau Pirna (H)

02.03. - Dohna (A)

16.03. - Freital (H)

24.03. - Birkwitz (A)

14.04. - Hohnstein (H)

 

Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs

Termine & Gegner

03.03. - U19 gg. Chemnitz

09.03. - U17 gg. Possendorf

10.03. - U15 gg. Laubegast

20.04. - U17 gg. Langenau

21.04. - U19 gg. Leipzig

21.04. - U15 gg. B'hofswerda