Spitzenspiel-Sieger! VfL ganz stark

"Erste", "Zweite" und "Dritte" gewinnen jeweils 3:1

18. Mai 2015

VfL-Coach Elvir Jugo lobte sein Team nach Abpfiff in der Kabine, anschließend tanzten die Copitzer zu lauter Musik und gönnten sich ein paar Stück Kuchen. Es fühlte sich gut an: Durch eine starke Leistung hat der VfL Pirna-Copitz das Landesklasse-Spitzenspiel gegen Großenhain 3:1 gewonnen. Der Tabellenführer hielt dem Druck stand und überzeugte auch auf spielerischer Ebene. Auch in der Kreisoberliga siegte der VfL: Die "Zweite" schaffte ein 3:1 gegen die SG Reinhardtsdorf. In der Kreisklasse gewann die "Dritte" nunmehr ihre 19. Partie - und das ebenfalls mit 3:1.

+ + + Bildergalerie am linken Seitenrand anklicken + + +

Landesklasse: 0:1-Rückstand beeindruckend gedreht

Nach vier Minuten war Pirna-Copitz geschockt. Großenhain ging in Führung, der VfL agierte viel zu passiv und kam erst ab der 10. Minute immer besser ins Spiel. Fortan drängten die Lila-Weißen auf den Ausgleich. Erst wurden Schüsse der VfL-Angreifer Ronny Kreher und Marius Riedel noch geblockt, dann traf Marcel Reck mit einem schönen Fernschuss (34. Minute). Die Copitzer blieben dran: Kurz vor dem Pausenpfiff sorgte Kevin Schur für die 2:1-Führung. Der VfL war nun klar spielbestimmend. Auch in der zweiten Halbzeit drängten die Pirnaer ihre Gäste immer wieder in die eigene Hälfte. In der 69. Minute erhöhte Ronny Kreher auf 3:1. Der VfL kombinierte sich mehrfach durch die Großenhainer Defensive - spielerisch war das eine feine Vorstellung. Nur bei der Chancenverwertung zeigte das VfL-Team kleinere Mängel. Der 3:1-Sieg im Spitzenspiel wird dem VfL viel Kraft für die letzten vier Saisonspiele geben.

Ein Team, ein Weg, ein Ziel: Copitz will stets gemeinsam siegen. Foto: VfL/rz

Ein Team, ein Weg: Copitz will ganz oben bleiben. Foto: VfL

Landesklasse: "Kompliment an meine Mannschaft!"

VfL-Trainer Elvir Jugo lobte die Leistung nach Abpfiff: "Kompliment an meine Mannschaft. Sie hat eine tolle Moral bewiesen und sich diesen Sieg absolut verdient. Wir haben heute ein Spitzenspiel gewonnen und damit können wir sehr zufrieden sein. Die Truppe weiß aber auch, dass sie bei besserer Chancenverwertung sogar noch höher hätte gewinnen können." Die Copitzer holten den 16. Sieg im 22. Spiel. Mit nur 16 Gegentoren stellen sie die beste Defensive der gesamten Landesklasse. Und: Das Team bleibt Tabellenführer. Pünktlich zum Saisonfinale (noch vier Spiele!) stimmen sowohl Ent- als auch Geschlossenheit.

• Nächstes Spiel: SV Bannewitz gegen VfL Pirna-Copitz am 31. Mai

Ordentlich besucht: Das Willy-Tröger-Stadion des VfL Pirna-Copitz bei einem Heimspiel. Foto: VfL/rz

Danke! 200 Zuschauer kamen ins Tröger-Stadion. Foto: VfL

Kreisoberliga: VfL-Reserve holt nächsten "Dreier"

Die zweite Männermannschaft des VfL Pirna-Copitz hat den nächsten "Big Point" im Abstiegskampf gelandet. Im Heimspiel gegen die SG Reinhardtsdorf gelang ein 3:1-Erfolg. Obwohl die VfL-Reserve zunächst gut im Spiel war, ging sie mit einem Rückstand in die Pause: In der 40. Minute erzielten die Gäste glücklich die Führung. Doch die Copitzer kamen sehr motiviert aus der Kabine und zeigten im zweiten Durchgang eine starke Leistung. Innerhalb von vier Minuten drehte die "Zweite" die Partie: Erst traf Martin Schmidt (64. Minute), danach schob Frank Göpfert zur 2:1-Führung (68. Minute) ein. Die VfL-Reserve führte - und blieb dran. Die Angriffe der Gäste wurden früh unterbunden, stattdessen wollten die Lila-Weißen die Entscheidung. In der 87. Minute traf Sebastian Scorn mit einer sehenswerten Bogenlampe aus 35 Metern. 3:1 für die "Zweite", sechs Punkte aus den letzten zwei Spielen - so geht Abstiegskampf.

• Nächstes Spiel: Hartmannsdorf SV Empor gegen VfL Pirna-Copitz II. am 23. Mai

Sicher: Keidel (l.) und Kaiser in der VfL-Abwehr. Foto: VfL

Hat ihr Formtief überwunden: Die "Zweite" des VfL. Foto: VfL

Kreisklasse: Ebenfalls 3:1! "Dritte" siegt in Lohmen

Die Parallelen zu den anderen beiden VfL-Teams sind verblüffend: Auch die dritte Männermannschaft ging zunächst in Rückstand und gewann anschließend noch 3:1. Somit war es für den Klub ein insgesamt hervorragender Fußball-Tag. Die "Dritte" brauchte etwas Anlaufzeit und kam gegen den FSV Lohmen II. nur allmählich ins Spiel. Nach einem Eigentor eines Copitzer Spielers (Name ist uns entfallen ;-)) rannte die Elf einem Rückstand hinterher. Mit 0:1 ging es in die Pause. Erst im zweiten Spielabschnitt entfalteten die Copitzer ihre mannschaftliche Stärke, die sie die gesamte Saison hinweg ausgezeichnet hat: Alexander Höfer glich aus (48. Minute), David Groß sorgte für die Führung (67. Minute) und Oliver Herber stellte den 3:1-Endstand her (70. Minute). Die "Dritte" bleibt Tabellenführer in der Kreisklasse. In 22 Partien holte das Team bislang 19 Siege.

• Nächstes Spiel: VfL Pirna-Copitz III. gegen SSV Langburkersdorf II. am 30. Mai

Elftes Heimspiel

Pirna empfängt SC Borea

13. April 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im elften Heimspiel empfängt der VfL Pirna den SC Borea Dresden. Gemeinsam zum Erfolg.