Team-Leistung bringt Sieg im Spitzenspiel

"Erste" leidenschaftlich, "Zweite" und "Dritte" wie im Rausch.

27. Oktober 2014

Es hätte nicht besser laufen können. Am Wochenende gelangen allen Männermannschaften des VfL Pirna-Copitz verdiente Siege. Gesamtbilanz der drei VfL-Partien: Neun Punkte und 14:2 Tore. In der Landesklasse gewannen die Copitzer im Spitzenspiel gegen den SV Germania Mittweida mit 1:0 - und rücken damit bis auf einen Zähler an den Tabellenführer Großenhainer FV heran. In der Kreisoberliga schickte die VfL-Reserve die Gäste aus Heidenau mit 6:1 nach Hause. Noch ein Tor mehr erzielte die "Dritte" in der Kreisklasse und besiegte Berggießhübel/Liebstadt mit 7:1.

Landesklasse: Hartmann trifft zum Tor des Tages

Kurz vor der Strafraumgrenze spielte Christoph Hartmann einen Doppelpass mit VfL-Stürmer Marcel Kleber. Als er wieder an den Ball kam, schaute er in Richtung Mittweidaer Tor und zog ab - einen Augenblick später schlug das Leder im Netz ein. Der VfL Pirna-Copitz ging in der 31. Minute mit 1:0 gegen den SV Germania Mittweida in Führung, weitere Treffer sollten in der Partie nicht mehr hinzukommen. Die Copitzer ergatterten als Tabellenvierter einen extrem wichtigen Sieg gegen den Ligadritten. Das Team von VfL-Coach Elvir Jugo zeigte sich nervenstark und sehr konzentriert, ließ in der gesamten Spielzeit kaum gefährliche Angriffe der Gäste zu. Einziger Vorwurf: die eigene Chancenverwertung. VfL-Kreativspieler Tobias Naumann scheiterte per Elfmeter, VfL-Torjäger Ronny Kreher per Schuss und VfL-Offensivspieler Martin Schmidt per Heber. Umso wichtiger war es, dass die Copitzer mit hervorragender Einstellung das 1:0 bis zum Schlusspfiff hielten.

Der VfL in der Landesklasse: Tabelle am 8. Spieltag

Landesklasse: Selbstbewusst nach Großenhain

Nach dem verdienten Heimsieg gegen Mittweida reist der VfL Pirna-Copitz mit viel Selbstvertrauen zum nächsten Liga-Kracher. Am Sonnabend, den 1. November, 15 Uhr, treten die Copitzer beim Spitzenreiter in Großenhain an. Die aktuelle Tabellensituation verspricht eine spannende Begegnung: Bei einem Erfolg könnte der VfL Pirna an Großenhain vorbeiziehen. Daher wird die Trainingswoche intensiv genutzt werden, um sich auf das Spitzenspiel vorzubereiten. Inwiefern mit Frank Paulus, Marcel Reck und Kevin Schur die zurzeit leicht verletzten VfL-Kicker wieder zur Verfügung stehen, wird sich während der bevorstehenden Trainingseinheiten herausstellen. Fakt ist: Mit einer entschlossenen Team-Leistung hat Pirna-Copitz auch in Großenhain gute Chancen, um die Partie für sich zu entscheiden.

Hält Ausschau nach dem Gegner - VfL-Coach Elvir Jugo. Foto: Marko Förster

VfL-Coach Elvir Jugo sieht sein Team endgültig in aufsteigender Form. Foto: Förster

Kreisoberliga: Junge Elf sammelt nächsten "Dreier"

Was für ein Auftritt: Gegen den Heidenauer SV II. hat sich die zweite Mannschaft des VfL Pirna-Copitz extrem fokussiert präsentiert. Die Copitzer agierten von Beginn an sehr konzentriert und drängten auf ein frühes Tor. Nach fünf Minuten traf Sebastian Kirchhübel zum 1:0, drei Minuten später erhöhte Martin Schmidt auf 2:0. Noch vor der Pause sorgte Tom Steinhäuser für einen beruhigenden Drei-Tore-Vorsprung. Auch nach der Halbzeit spielte die VfL-Reserve gut zusammen und stellte die Heidenauer Defensive vor Probleme: Martin Russig (63.) und Paul Huffziger (71. und 83.) trugen mit ihren Treffern dazu bei, dass der VfL letztlich mit 6:1 gewann. Das Team von VfL-Trainer Steffen Schönlebe zeigte Einsatz, Leidenschaft und Kaltschnäuzigkeit. Somit gelang der dritte Saisonsieg im achten Ligaspiel.

Der VfL in der Kreisoberliga: Tabelle am 8. Spieltag

Kreisklasse: VfL holt achten Sieg im achten Spiel

Die Serie hält und die Siege werden immer höher. Auch am Wochenende hat sich die dritte Männermannschaft des VfL Pirna-Copitz sehr offensivstark gezeigt und in Berggießhübel/Liebstadt mit 7:1 gewonnen. Es war der achte Sieg im achten Ligaspiel. Damit bleibt die "Dritte" weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz. Gegen defensiv anfällige Gastgeber führte Copitz schon sehr früh: Oliver Herber traf in der dritten Minute, Felix Weinhold erhöhte in der neunten Minute und für das zwischenzeitliche 3:0 sorgte Tony Siebenborn in der 13. Minute. Doch die VfL-Männer hatten noch nicht genug: Mit seinem zweiten Tor erzielte Oliver Herber das 4:0 (29.), ehe er im zweiten Spielabschnitt noch einen weiteren Treffer beisteuerte. Längst hatte sich das Team von VfL-Trainer Mario Henneberger in einen Rausch gespielt und die Moral der Heimmannschaft war gebrochen. Das nutzten André Ziegenbald (62.) und erneut Felix Weinhold (88.), um den 7:1-Kantersieg perfekt zu machen. Die "Dritte" verbindet derzeit Freude und Leidenschaft zu einer erfolgreichen Mischung.

Der VfL in der Kreisklasse: Tabelle am 8. Spieltag

VfL-Stürmer Ronny Kreher erobert einen Ball im Mittelfeld. Foto: Marko Förster

Elftes Heimspiel

Pirna empfängt SC Borea

13. April 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im elften Heimspiel empfängt der VfL Pirna den SC Borea Dresden. Gemeinsam zum Erfolg.