Verrückt! "Dritte" plötzlich Tabellenführer

Spiel der "Ersten" abgesagt, "Zweite" verliert 0:3.

15. September 2014

Aus gegebenem Anlass beginnt die Rückschau auf das Wochenende mit der dritten Mannschaft des VfL Pirna-Copitz (Foto). Das Team von Trainer Mario Henneberger hat den FSV Bad Schandau mit 3:2 besiegt und die Tabellenführung in der Kreisklasse übernommen. Die "Zweite" des Klubs verlor das Kreisoberliga-Auswärtsspiel bei dem SV Pesterwitz mit 0:3 und wartet damit weiterhin auf den ersten Saisonerfolg. Das Spiel der "Ersten" in der Landesklasse fiel aus. Der Grund waren die anhaltenden Regenfälle, die zu einer Unbespielbarkeit des Platzes in Possendorf führten.

Landesklasse: Nachholtermin ist noch offen

Erst am späten Sonntagvormittag erfuhr der VfL Pirna-Copitz von der Absage des Spiels bei der SG Empor Possendorf. Die Gastgeber teilten mit, dass der Platz durch die Regenfälle unbespielbar sei. Eine Ausweichmöglichkeit stand nicht zur Verfügung, da die SG Empor momentan ihren Kunstrasen sanieren lässt. Ein Nachholtermin wurde noch nicht angesetzt. Der VfL tritt also erst in einer Woche wieder in der Landesklasse an. Am Sonnabend, den 20. September, empfängt das Team von Trainer Elvir Jugo die Aufsteiger des SV Lichtenberg zum Heimspiel. Der Anstoß erfolgt 15 Uhr im Willy-Tröger-Stadion.

• Nächstes Spiel: VfL - SV Lichtenberg (20. September, 15 Uhr)

Kreisoberliga: Junges Team bemüht, aber glücklos

Die zweite Mannschaft des VfL Pirna-Copitz wartet weiter auf die ersten Punkte. Auch in Pesterwitz musste sich das junge Team nach 90 Minuten geschlagen geben - 0:3. Die Partie wurde vom Gastgeber sehr kampfbetont geführt, aber die VfL-Reserve nahm dieses robuste Auftreten energisch an. Bis zur Halbzeit ergaben sich wenige Chancen, die Copitzer Abwehr stand sicher - es ging mit 0:0 in die Pause. Nach Wiederanpfiff musste der VfL das 0:1 hinnehmen: Pesterwitz traf nach einem Standard. "Danach entwickelte sich ein offenes Spiel, aber leider ist der Fußballgott momentan kein Lila-Weißer", berichtet VfL-Coach Steffen Schönlebe. Pesterwitz erhöhte in der 81. und 89. Minute auf 0:2 bzw. 0:3. "Wir halten den Kopf trotzdem oben, nehmen das Positive mit und werden nächste Woche gegen Lohmen hoffentlich mehr einfahren als bloße Anerkennung", sagt Schönlebe.

• Nächstes Spiel: VfL - FSV Lohmen (20. September, 12.45 Uhr)

Kreisklasse: "Dritte" ist Mannschaft der Stunde

Was für ein Saisonstart für die dritte Mannschaft des Klubs. In der Kreisklasse behält das Team von Trainer Mario Henneberger eine "weiße Weste" und sicherte sich die Maximalausbeute von neun Punkten aus drei Spielen. Der Lohn für diese Leistung: Tabellenplatz eins! Gegen den FSV Bad Schandau II. gewannen die Copitzer am Sonnabend mit 3:2. Tony Siebenborn (25. Minute) und Markus Anton (32.) trafen in der ersten Halbzeit für den VfL, der die Partie dominierte. Im zweiten Spielabschnitt gelang Bad Schandau mit großer Moral der Ausgleich. Copitz wackelte, aber fiel nicht - im Gegenteil: Kurz vor Abpfiff war es erneut Markus Anton, der für die "Dritte" traf und den Heimsieg perfekt machte.

• Nächstes Spiel: TSV Graupa II. - VfL (20. September, 13 Uhr)

Die dritte Herrenmannschaft des VfL Pirna-Copitz 2014/2015. Foto: VfL