VfL-Frauen stürmen auf Platz eins

Damen-Mannschaft freut sich auf weitere Mitspielerinnen

6. Oktober 2022

Dass der Frauenfußball deutlichen Zulauf erfährt, hat zuletzt die Europameisterschaft im Sommer 2022 gezeigt. Auch beim VfL Pirna-Copitz ist die Frauenmannschaft inzwischen eine feste Größe. Seit der aktuellen Saison 2022/2023 treten die VfL-Frauen mit großer Begeisterung und viel Freude in der Freizeitliga Sächsische Schweiz-Osterzgebirge an. Nach vier Spieltagen rangieren die Pirnaerinnen auf dem ersten Tabellenplatz – vor dem SC Freital und dem SSV Langburkersdorf.

Bildergalerie am linken Seitenrand anklicken

Zum VfL-Kader gehören derzeit 16 Spielerinnen, die zwischen 15 und 51 Jahre alt sind. Trainiert wird das VfL-Team von den beiden VfL-Coaches Marie Herrmann und Marco Schuster. Weitere Spielerinnen sind stets herzlich willkommen: Es ist möglich, einfach bei einem Training vorbeizuschauen und mitzumachen – trainiert wird stets am Freitag, von 18.30 bis 20 Uhr im Pirnaer Willy-Tröger-Stadion.

Herrmann: "Haben eine tolle Atmosphäre"

Marie Herrmann, Trainerin und Organisatorin der VfL-Frauenmannschaft, sagt: „Es macht richtig viel Freude, wir haben eine tolle Atmosphäre im Team und unterstützen uns gegenseitig. Dass wir so erfolgreich in die Liga gestartet sind, ist echt schön – das Wichtigste für uns bleibt jedoch, Spaß beim Fußball und im Training zu haben. Wir nehmen gerne weitere Spielerinnen in unser Team auf und freuen uns über alle Mädchen und Frauen, die mal bei einem Training vorbeischauen möchten.“

Freude nach dem Spiel! Die VfL-Frauen jubeln nach einem Sieg. Foto: VfL/mw

Freude nach dem vergangenen Spiel: Die VfL-Frauen gewannen beim TSV Kreischa 8:1. Foto: VfL/mh