VfL verpflichtet Novak und Uhlir

Tschechische Neuzugänge komplettieren Pirnaer Team

11. August 2021

Dobrý den, Jakub a Jaroslav, a hodne štestí v Pirna-Copitz! Der VfL Pirna-Copitz (Landesliga) hat den 26 Jahre alten Stürmer Jakub Uhlir und den 21 Jahre alten Mittelfeldakteur Jaroslav Novak verpflichtet. Die beiden tschechischen Fußballspieler kickten im Nachwuchs unter anderem für den FK Teplice, liefen zuletzt für die BSG Stahl Riesa auf und überzeugten in einem mehrwöchigen Probetraining in Pirna. Dadurch kennen sie bereits viele Abläufe im VfL-Team; auch die Spielerlaubnis liegt für beide Neuzugänge inzwischen vor.

Liga-Debüt am Samstag gegen Wilsdruff möglich

Die Kaderplanung des VfL Pirna ist somit erfolgreich abgeschlossen. Am Samstag, den 14. August, ab 15 Uhr, startet das Team des VfL-Trainerduos um Frank Paulus und Enrico Mühle mit einem Heimspiel gegen die SG Motor Wilsdruff in die Landesliga-Saison 2021/2022.

Dobrý den, Jaroslav Novak (li.) a Jakub Uhlir! Die zwei Spieler aus der Tschechischen Republik verstärken den VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL/fp

Jaroslav Novak (li.) ist im Mittelfeld zu Hause, Jakub Uhlir spielt am liebsten im Sturm. Foto: VfL/fp

"Wir haben eine spannende Mannschaft beisammen"

„Wir freuen uns riesig auf den Punktspiel-Start und haben eine spannende Mannschaft beisammen. Mit einer erfahrenen Achse, vielen jüngeren Spielern und mehreren Pirnaern im Team möchten wir mutig und aktiv auftreten“, sagt VfL-Coach Frank Paulus. Mit Blick auf die zwei jüngsten Neuzugänge ergänzt sein VfL-Trainerkollege Enrico Mühle: „Jakub Uhlir bringt mit seinen 1,93 Meter die nötige Wucht und Präsenz in unser Angriffsspiel. Jaroslav Novak überzeugt mit seiner dynamischen Spielweise und ist im Mittelfeld flexibel einsetzbar. Die beiden tschechischen Fußballer komplettieren unser Team, sodass wir uns für die neue Saison insgesamt gut aufgestellt sehen.“

Hinweis: Zum offiziellen Saisonstart am Samstag, den 14. August, sind Zuschauer*innen zugelassen und herzlich willkommen. Folgendes Fußball-Programm wird am Samstag im Willy-Tröger-Stadion geboten:

• 9.00 Uhr – Kreispokal: VfL III. gegen BSG Stahl Altenberg
  • 12.30 Uhr – Landesklasse: VfL II. gegen VfB Fortuna Chemnitz
  • 15.00 Uhr – Landesliga: VfL I. gegen SG Motor Wilsdruff

14. August, ab 12.30 Uhr: Sowohl die "Erste" (Landesliga) als auch die "Zweite" (Landesklasse) starten mit einem Heimspiel im Willy-Tröger-Stadion. Foto: www.denistrapp.de/Grafik: VfL/rz