4:0! Copitzer überzeugen in Wesenitztal

Kantersieg für die "Dritte" im Kreisklasse-Spitzenspiel

9. März 2015

Elvir Jugo freute sich nach dem 4:0-Sieg beim SV Wesenitztal für sein Team. "Wir haben gut gespielt und auch in dieser Höhe verdient gewonnen. Kompliment an meine Mannschaft", sagte der VfL-Coach. Im zweiten Punktspiel des Jahres 2015 gelang dem VfL Pirna-Copitz der erste Sieg. Der Landesklasse-Spitzenreiter stand in der Defensive sicher, spielte variabel nach vorne und war auch in den Zweikämpfen absolut präsent. Eine gute Leistung bot auch die "Dritte" in der Kreisklasse: Im Kampf um die Tabellenspitze besiegten die Copitzer ihren direkten Verfolger aus Saupsdorf mit 5:1. Das Spiel der "Zweiten" (Kreisoberliga) wurde abgesagt.

Landesklasse: In beiden Halbzeiten dominant

Die Copitzer waren von Beginn an gut im Spiel. Bereits nach neun Minuten erzielte Richard Lätsch per Freistoß die Führung - der Abwehrbeton der Gastgeber war durchbrochen, bevor er so richtig hart wurde. Auch in den folgenden Minuten blieb der VfL in der Offensive gefährlich. Kurz vor der Pause sorgte VfL-Stürmer Ronny Kreher für das 2:0. Der Treffer kam einer kleinen Vorentscheidung gleich. Der SV Wesenitztal hatte mit Wiederanpfiff seine stärkste Phase, war bei eigenen Offensivbemühungen jedoch oftmals an der gut gestaffelten Pirnaer Abwehr gescheitert. In der 75. Minute erhöhte Kreher auf 3:0 - und durfte sich über einen Doppelpack freuen. Kurz vor Abpfiff belohnte sich VfL-Außenbahnspieler Marcel Reck für seine gute Leistung: Er traf zum 4:0-Endstand. Ein verdienter Sieg für die Copitzer. Leidenschaft und Spielstil waren sehr überzeugend.

Landesklasse: Eine Woche Pause, dann Possendorf

Bis zum nächsten Pflichtspiel verstreicht etwas mehr Zeit als sonst. Der VfL Pirna-Copitz muss erst in zwei Wochen wieder ran. Am Samstag, den 21. März, 15 Uhr, trifft das Team von VfL-Coach Elvir Jugo im heimischen Willy-Tröger-Stadion auf die SG Empor Possendorf. Zu den Gästen haben die Copitzer seit längerer Zeit eine gute Verbindung und freuen sich daher sehr auf die Begegnung. Possendorf ist derzeit Tabellensiebter, der VfL führt das Klassement an. Nach 15 von 26 Partien befindet sich die Landesklasse nun in ihrer spannendsten Phase. Wer bleibt in der Spitzengruppe dabei? Wer muss abreißen lassen? Die Copitzer Kicker werden mit viel Entschlossenheit und kühlem Kopf in ihre nächsten Aufgaben gehen.

Abklatschen! Die VfL-Offensive bejubelt einen Treffer. Foto: Marko Förster

Weiter so! Nach dem 4:0 in Wesenitztal ist Copitz wieder in der Erfolgsspur. Foto: M. Förster

Kreisoberliga: Platz nicht bespielbar - Absage

Am Samstag rollte bei der zweiten Mannschaft des VfL Pirna-Copitz kein Ball. Das Punktspiel beim Hartmannsdorfer SV Empor wurde aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes kurzfristig abgesagt. Nicht die einzige Kreisoberliga-Begegnung, die nicht stattfand: Auch Stahl Altenberg musste die Partie gegen den Heidenauer SV II. absagen. Die Copitzer Mannschaft hatte somit ein freies Wochenende. Schon jetzt im Fokus: Das Spiel am Samstag, den 21. März, 12.45 Uhr, gegen den SV Pesterwitz. Vor heimischer Kulisse will das Team von VfL-Trainer Steffen Schönlebe gegen den direkten Tabellennachbarn punkten.

Kreisklasse: VfL bleibt S-P-I-T-Z-E-N-R-E-I-T-E-R

Die Herausforderung abgewehrt - und wie! Mit 5:1 gewann die dritte Mannschaft des VfL Pirna-Copitz als Tabellenführer die Partie gegen den direkten Verfolger. Gegen den SV Saupsdorf zeigte das Team von VfL-Coach Mario Henneberger eine leidenschaftliche und starke Vorstellung. Markus Anton brachte die "Dritte" nach 20 Minuten in Führung, Martin Russig erhöhte wenig später auf 2:0. Mit diesem Zwischenstand ging es in die Pause. Mit Wiederanpfiff verkürzte Saupsdorf auf 2:1. Aber die Pirnaer kamen nicht ins Wanken, sondern beriefen sich auf ihr Offensivspiel: Anton, Russig und Alexander Otto sorgten für die weiteren VfL-Treffer. Endstand: 5:1. Der Vorsprung an der Tabellenspitze ist auf sechs Punkte angewachsen. Ebenfalls toll: Rund 50 Zuschauer kamen zu der Kreisklasse-Partie ins Copitzer Willy-Tröger-Stadion. Eine schöne Würdigung für die Leistung der dritten Mannschaft.

Die dritte Herrenmannschaft des VfL Pirna-Copitz 2014/2015. Foto: VfL

Guter Zusammenhalt, erfolgreicher Fußball: Die dritte Mannschaft des VfL führt die Kreisklasse an. Foto: VfL

VfL-Stürmer Ronny Kreher schirmt den Ball ab. Foto: Marko Förster

13. Heimspiel

Pirna empfängt N'gersdorf

11. Mai 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im 13. Heimspiel empfängt der VfL Pirna den FC Oberlausitz Neugersdorf. Gemeinsam zum Erfolg.