4:1! Heimsieg dank starker zweiter Hälfte

Neben der "Ersten" gewinnen auch "Zweite" und "Dritte"

26. Oktober 2015

Das gab es in der Saison 2015/2016 zum ersten Mal. Am Wochenende konnten alle drei VfL-Männermannschaften ihre Spiele gewinnen. Die "Erste" setzte sich in der Landesliga 4:1 gegen die SG Taucha durch. Der Schlüssel zum Sieg? Eine starke Leistung in der zweiten Hälfte. Dadurch gelang der höchste Landesliga-Erfolg seit über vier Jahren. Die "Zweite" (Kreisoberliga) machte es ebenfalls deutlich: Sie gewann 5:2 bei der SG Wurgwitz und klettert auf den dritten Tabellenplatz. Die "Dritte" holte sich den ersten Saisonsieg in der Kreisliga und bezwang die SG Schönfeld 2:0.

Landesliga: Bildergalerie am linken Seitenrand

Schon vor dem Anpfiff freuten sich Trainer, Mannschaft und Zuschauer - mit Marcel Kleber, Christoph Hartmann und Tobias Naumann standen dem VfL Pirna-Copitz wieder drei wichtige Spieler zur Verfügung. Nach all den kleineren Verletzungen und Erkältungen in den letzten Tagen war das ein positives Zeichen. Dafür fehlten Falk van Kolck (Beruf) und Mario Scholze (Knieprobleme). VfL-Trainer Elvir Jugo hatte seine Elf offensiv eingestellt, doch die Gäste aus Taucha verteidigten geschickt und machten die Räume eng. Einzige Möglichkeiten in Halbzeit eins: Zwei Schusschancen für die Pirnaer, einmal Innenpfosten für Taucha. Doch im zweiten Durchgang drehten die VfL-Kicker auf. Nach einer Flanke von Kevin Schur köpfte VfL-Mittelfeldspieler Naumann zum 1:0 ein (56. Minute). Ein perfekter Konter sicherte das zweite VfL-Tor: Über Hartmann und Kleber landete der Ball bei Kevin Schur, der sicher vollstreckte (69. Minute). Wenig später erzielte Naumann seinen zweiten Treffer - 3:0, der VfL hatte sich in einen leichten Rausch gespielt. Nachdem Taucha in den Schlussminuten zum 3:1-Anschlusstreffer kam, stellte VfL-Stürmer Kleber den "alten Abstand" wieder her: Er lupfte den Ball aus 14 Metern in das Tor - ein herrlicher Treffer. Damit war der dritte Heimsieg im fünften Spiel perfekt.

Perfekte Haltung: Kevin Schur vom VfL Pirna schlägt eine Flanke. Foto: M. Förster Drängt entschlossen zum Tor: VfL-Angreifer Marcel Kleber. Foto: Marko Förster

Die VfL-Spieler Kevin Schur (li.) und Marcel Kleber (re.) trafen beim 4:1 gegen Taucha. Fotos: M. Förster

Landesliga: Selbstbewusst nach Freiberg

Gleichzeitig bedeutet das 4:1 den höchsten Landesliga-Heimsieg seit über vier Jahren. Zuletzt gewann der VfL im Jahr 2011 mit gleichem Ergebnis gegen den Heidenauer SV. "Das war heute ein wichtiger Sieg, den sich die Mannschaft absolut verdient hat", freute sich VfL-Coach Elvir Jugo. "Wir sind nach der ersten Halbzeit ruhig geblieben und haben unser Spiel weiter durchgezogen. Nach dem ersten Tor kam die Truppe immer besser in Fahrt. Es ist sehr positiv, dass wir nach all den Verletzungen und Erkältungen in den letzten Wochen gemeinsam diesen Sieg geholt und alle Spieler ein hervorragendes Engagement gezeigt haben. Jetzt reisen wir selbstbewusst nach Freiberg und wollen auch dort punkten." Am Samstag, den 31. Oktober, 14 Uhr, treten die Pirnaer in der Bergstadt an. Der Abstand zwischen beiden Teams beträgt momentan fünf Punkte. Diese Differenz will der VfL mit aller Entschlossenheit halten. Auf geht's, Männer!

Nach neun Spieltagen: Die Tabelle für die

Der VfL Pirna steht in der Landesliga weiterhin im gesicherten Tabellen-Mittelfeld. Screenshot: VfL

Kreisoberliga: Siegesserie geht weiter

Die zweite Männermannschaft des VfL Pirna-Copitz ist derzeit in bestechender Form. Am Samstag gelang dem Team von VfL-Trainer Steffen Dörner der vierte Kreisoberliga-Sieg in Serie - 5:2 bei der SG Wurgwitz. Nach einem frühen 0:1-Rückstand kam die VfL-Reserve umso stärker zurück: Noch vor der Pause drehte die "Zweite" die Partie. Bruno Nemitz (37. Minute) und Konstantin Welz (42. Minute) erzielten die VfL-Tore. Nach der Pause erhöhte Rudi Lätsch (53. Minute) auf 3:1 - die Pirnaer bestimmten inzwischen die Begegnung und erspielten sich mehrere Chancen. Das Team agierte selbstbewusst und sehr kompakt. Welz traf mit seinem zweiten Tor zum 4:1 (73. Minute), kurz danach legte André Ziegenbalg nach - 5:1. Die "Zweite" zeigte erneut eine gute Vorstellung - nur in den Schlussminuten "schlief" sie einmal und ließ noch den 5:2-Endstand zu. In der Tabelle verbessert sich die junge Copitzer Mannschaft auf den dritten Platz. Eine hervorragende Leistung. Weiter so!

Nach sieben Spieltagen: Die Tabelle für die

Die Saison läuft bislang sehr gut: Die "Zweite" steht auf Rang drei in der Kreisoberliga. Screenshot: VfL

Kreisliga: "Dritte" holt ersten Saisonsieg

Das war wichtig, das war verdient und das war das so vehement gewünschte Erfolgserlebnis: Die dritte Männermannschaft des VfL Pirna-Copitz hat am Wochenende ihren ersten Saisonsieg in der Kreisliga geschafft. Das Team von VfL-Coach Mario Henneberger setzte sich 2:0 gegen die SG Schönfeld durch. Von Beginn an agierte die "Dritte" mit gleichem Engagement wie in den Vorwochen - nur diesmal zeigte sie sich auch vor dem Tor effektiv: Erst traf Oliver Herber in der 23. Minute, dann erhöhte Sebastian Kirchhübel noch vor der Pause zum 2:0. In der zweiten Halbzeit verteidigte der VfL sehr kompakt und leideschaftlich. Es war zu spüren, dass die Elf den Sieg unbedingt wollte - dieser Wille wurde belohnt. Nach dem ersten Saisonsieg hat der VfL, der erst seit dieser Spielzeit in der Kreisliga antritt, den Kontakt zu den Nicht-Abstiegsplätzen hergestellt.

Nach acht Spieltagen: Die Tabelle für die

Die "rote Laterne" endlich abgegeben: Die "Dritte" rückt in der Kreisliga einen Platz vor. Screenshot: VfL