Leuschke erhält VfL-Ehrenmitgliedschaft

Trainer und Schiedsrichter seit 1963 beim VfL Pirna engagiert

6. September 2015

Diese Zahl ist beeindruckend – und eine absolute Rarität im heutigen Ehrenamt: Über ein halbes Jahrhundert hinweg hat Gunter Leuschke sich beim VfL Pirna-Copitz engagiert. Der 75-Jährige fungierte zunächst von 1963 bis 1976 als Nachwuchstrainer in der VfL-Fußballabteilung, ehe er ab 1977 für den Klub als Schiedsrichter im Einsatz war. Der VfL Pirna würdigte diesen außerordentlichen Einsatz nun und hat Gunter Leuschke die VfL-Ehrenmitgliedschaft verliehen. Der Pirnaer wurde im Rahmen des Landesliga-Spiels am vergangenen Wochenende zwischen dem VfL und Einheit Kamenz (1:1) ausgezeichnet.

Viel Lob vom VfL Pirna für Leuschke

Auf dem Rasen des Willy-Tröger-Stadions überreichten Stefan Bohne, erster Vorsitzender des Klubs, und VfL-Geschäftsführer Oliver Herber die Ehrenmitgliedschaft an Leuschke. „Das Engagement von Gunter Leuschke ist absolut beispielhaft“, sagte Bohne: „Sein Ehrgeiz und seine Leidenschaft waren eine große Bereicherung. Der VfL Pirna-Copitz dankt ihm herzlichst für seine Anstrengungen im Sinne des Fußballsports.“ Auch Herber lobte die Leistungen von Leuschke: „Gunter Leuschke ist mit seinem Idealismus, seinem Engagement und seiner Hingabe ein großes Vorbild für ehrenamtlichen Einsatz.“

Geehrt und ausgezeichnet: Joachim Legler (li.), Oliver Herber (2.v.re.) und Stefan Bohne (re.) ehren Schiedsrichter-Urgestein Gunter Leuschke. Foto: Marko Förster

Joachim Legler (li.), Oliver Herber (2.v.re.) und Stefan Bohne (re.) ehren Schiedsrichter Gunter Leuschke. Foto: M. Förster

Über 1000 Partien auf Kreisebene geleitet

Leuschke selbst hat sich entschieden, im Alter von 75 Jahren seine aktive Tätigkeit zu beenden. Als Trainer hatte er beim VfL Pirna-Copitz u.a. Dietmar Wagner (heute Geschäftsführer des Kreissportbundes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) und Marcel Kleber (heute Spieler in der Pirnaer Landesliga-Mannschaft) betreut und gefördert. Als Unparteiischer leitete Leuschke über tausend Partien auf Kreisebene, setzte sich zudem als Schiedsrichter-Obmann beim VfL ein und engagierte sich zeitweise im Schiedsrichterausschuss des Kreisverbandes Fußball (KVF). Der KVF nahm ebenfalls an der offiziellen Verabschiedung im Willy-Tröger-Stadion teil.

Gunter Leuschke (li.) im Gespräch mit VfL-Pressesprecher Ronny Zimmermann. Foto: Marko Förster

Gunter Leuschke erzählte VfL-Pressesprecher Ronny Zimmermann von seinen Erlebnissen und Erfahrungen.

Ein Leben für das Ehrenamt im Fußball: Gunter Leuschke aus Pirna-Copitz. Foto: Marko Förster