VfL Pirna trauert um Rainer Donschachner

Jahrzehntelanger Übungsleiter und Ehrenamtler verstorben

24. September 2021

Es ist eine Nachricht, die schmerzt und betroffen macht. Rainer Donschachner ist im Alter von 74 Jahren verstorben. Über mehr als vier Jahrzehnte hinweg engagierte er sich als Übungsleiter sowie als Ehrenamtler beim VfL Pirna-Copitz. Zahlreiche Nachwuchsfußballer lernten bei ihm das Fußball-ABC. Besonders eng verbunden mit ihm ist die Sport- und Städte-Partnerschaft mit der SG Hackenberg in Remscheid, die er maßgeblich aufbaute und organisierte. Mehr als 25-mal nahmen VfL-Nachwuchsmannschaften am Pfingstturnier in Nordrhein-Westfalen teil. Darüber hinaus setzte er sich für notleidende Menschen ein und organisierte Fußball-Camps für Kinder und Jugendliche auf Madagaskar in Afrika. Rainer, humorvoll, herzlich und kompetent, hat sich um den Fußball in der Region verdient gemacht und wird im Pirnaer Willy-Tröger-Stadion fehlen. Er war 25 Jahre lang Mitglied bei den Lila-Weißen und erhielt 2014 die VfL-Ehrenmitgliedschaft. Der VfL Pirna-Copitz drückt seiner Familie, seinen Freunden und Wegbegleitern sein tief empfundenes Beileid aus.

Der VfL Pirna-Copitz trauert um Rainer Donschachner. Screenshot: VfL/Pirna-TV