0:7! Hohe Niederlage gegen Laubegast

Dezimierte Pirnaer brechen in Hälfte zwei ein

17. September 2023

Bitterer Nachmittag im Willy-Tröger-Stadion. Der VfL Pirna-Copitz hat sein Landesliga-Heimspiel gegen den FV Dresden-Laubegast 0:7 verloren. Nach dem 4:1-Pokalerfolg in der Vorwoche gingen die Pirnaer mit einer guten Überzeugung in die Partie – und es entwickelte sich von Beginn an eine offene Begegnung mit ersten Halbchancen auf beiden Seiten. Dann der Knackpunkt: In der 27. Minute sieht der bereits verwarnte VfL-Verteidiger Hendrik Weiße nach einem Handspiel an der Mittellinie die Ampelkarte. Der VfL agierte bei sommerlichen Temperaturen nun in Unterzahl, Laubegast nutzte dies mit Ballkontrolle und Spielübersicht aus und erzielte nach einer halben Stunde die Führung. Ein Doppelschlag kurz nach Wiederanpfiff (51. und 53. Minute) durchkreuzte alle Pirnaer Pläne, das Spiel doch noch zu drehen. Es war förmlich greifbar, dass es den Lila-Weißen fortan gehörig schwerfiel, sich gegen die Niederlage zu stemmen. Der Glaube an einen erfolgreichen Samstag war weg – und Laubegast blieb mit Spielfreude am Drücker. Dass sich Pirna noch vier Treffer einschenken ließ und letztlich 0:7 unterlag, schmerzt. VfL-Rückkehrer und -Leistungsträger Jakob Funken sagte nach Abpfiff: „Das ist eine bittere Niederlage, weil wir bis zu dem Platzverweis eigentlich gut im Spiel waren und auch ordentliche Offensivaktionen hatten. Nichtsdestotrotz dürfen wir im Verlauf der zweiten Halbzeit natürlich auf keinen Fall derart auseinanderfallen und ein so hohes Ergebnis zulassen. Jeder Spieler kann daraus lernen, umwerfen wird uns dies keineswegs.“ Positiv: Das VfL-Team arbeitete die Niederlage gemeinsam auf und verbrachte den Samstagabend zusammen. Beim bevorstehenden Auswärtsspiel am Sonntag, den 24. September 2023, 15 Uhr, in Reichenbach wird ein neuer Anlauf unternommen, um den ersten Landesliga-Sieg in dieser Saison zu holen. (VfL/rz)

Völlig platt nach umkämpften 90 Minuten: Die VfL-Spieler Hendrik Weiße, Florian Müller und Moritz Schubert. Foto: Marko Förster

13. Heimspiel

Pirna empfängt N'gersdorf

11. Mai 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im 13. Heimspiel empfängt der VfL Pirna den FC Oberlausitz Neugersdorf. Gemeinsam zum Erfolg.