2:0! VfL entführt drei Punkte aus Niesky

Sowohl "Erste" als auch "Zweite" und "Dritte" siegen

21. August 2017

Rundum gelungenes Wochenende für den VfL Pirna-Copitz. Die "Erste" (Landesliga) hat ihr Auswärtsspiel beim FV Eintracht Niesky 2:0 gewonnen. Besonders in Halbzeit eins zeigte das junge VfL-Team eine gute Leistung, die Tore erzielten Florian Kärger (Foto) und Martin Schmidt. Die "Zweite" (Kreisoberliga) holte den zweiten Sieg im zweiten Spiel: Bei der SG Motor Freital setzte sich die VfL-Reserve 3:0 durch. Noch mehr Treffer gelangen der "Dritten" (Kreisliga): Sie gewann gegen den SC Einheit Bahratal-Berggießhübel 5:1. Das VfL-Fazit zum Wochenende: drei Spiele, neun Punkte und 10:1 Treffer.

Landesliga: VfL erst souverän, dann zerfahren

Ohne VfL-Kapitän Ronny Kreher trat Pirna-Copitz in Niesky an - der Stürmer fehlte wegen einer Oberschenkelverletzung. Seine Mannschaftskollegen schickten als Genesungswunsch drei Punkte an "Krehe". Und besonders in der ersten Halbzeit überzeugte der VfL: Das Team von VfL-Trainer Nico Däbritz begann druckvoll und drängte Niesky in die eigene Hälfte. Nach zwei, drei guten Ansätzen fiel in der 23. Minute das 1:0 für den VfL Pirna: Einen eigentlich schon abgewehrten Angriff nutzte Florian Kärger, um erneut in den Strafraum einzudringen und schob den Ball über die Linie. Mit der Führung im Rücken taten sich die Pirnaer plötzlich schwer. Längst agierten sie nicht mehr so entschlossen wie in der Anfangsphase, ließen Niesky aber auch nicht zu Torchancen kommen. Halbzeit: 1:0. Im zweiten Durchgang wollten die Gastgeber den Ausgleich - der VfL hielt auf kämpferischer Ebene dagegen, verpasste es aber, sich eigene Chancen zu erspielen. Die Begegnung wurde zerfahrener. VfL-Keeper Christian Tietz parierte in der 64. Minute die bis dato größte Möglichkeit. Das junge VfL-Team schaffte es, die Partie nicht aus den Händen zu geben und nutzte in der 90. Minute eine Konterchance: Martin Schmidt erzielte den 2:0-Endstand. Auswärtssieg für Pirna.

Visiert das gegnerische Tor an: VfL-Offensivspieler Martin Schmidt. Foto: www.denistrapp.de

VfL-Spieler Martin Schmidt machte in der 90. Minute alles klar und erzielte das 2:0. Foto: www.denistrapp.de

Landesliga: VfL gut in die Saison gekommen

Zum Auftakt ein 2:2 im Heimspiel gegen Hohenstein-Ernstthal, nun am zweiten Spieltag ein 2:0 beim FV Eintracht Niesky - damit ist die Pirnaer Mannschaft gut in die Saison gestartet. Das VfL-Team musste einen Umbruch vollziehen, nachdem fünf Leistungsträger im Sommer ihre Karriere beendet hatten. Kein VfL-Neuzugang für die Saison 2017/2018 ist älter als 24 Jahre gewesen, sechs ehemalige A-Junioren rückten in den Kader der "Ersten" auf - Pirna gibt Nachwuchs und Talenten eine Chance. Bislang geht der Plan auf. Mit vier Punkten aus den ersten zwei Landesliga-Spielen liegt das junge VfL-Team im Soll. Auch die Variabilität passt: Mit John-Benedikt Henschel, Marius Riedel, Florian Kärger und Martin Schmidt erzielten vier verschiedene VfL-Spieler die bisher vier Landesligatore. Am Samstag freut sich Pirna auf einen echten Härtetest: Ab 15 Uhr gastiert der Radebeuler BC im heimischen Willy-Tröger-Stadion. Vor zwei Wochen scheiterten die Pirnaer im Landespokal an den Karl-May-Städtern (0:1). Nun möchte der VfL unbedingt Revanche nehmen und zeigen, dass er es besser kann.

Ball abschirmen, Gegner fernhalten: VfL-Stürmer John-Benedikt Henschel. Foto: www.denistrapp.de

VfL-Stürmer John-Benedikt Henschel erzielte eines der bisher vier Pirnaer Landesligatore. Foto: www.denistrapp.de

Kreisoberliga/Kreisliga: Wieder in Freital gejubelt

Für die zweite Männermannschaft des VfL Pirna-Copitz bleibt Freital ein gutes Pflaster. Zwei Monate nach dem Gewinn des Kreispokal-Finals hat die VfL-Reserve erneut ein Pflichtspiel in Freital absolviert - diesmal im Rahmen des zweiten Kreisoberliga-Spieltages 2017/2018. Und erneut konnte die "Zweite" jubeln: Das Team von VfL-Coach Holger Weinhold setzte sich 3:0 gegen die SG Motor Freital durch. Ein überzeugender Auftritt, der vor allem dank der starken zweiten Halbzeit völlig in Ordnung geht. Für die Pirnaer trafen Kevin Tamme, Paul Zirnstein und ein Spieler des Gastgebers. Damit bleibt der VfL ganz oben dabei: Nach zwei Partien hat die "Zweite" die Maximalausbeute von sechs Punkten auf dem Konto und rangiert nur aufgrund des "schlechteren" Torverhältnisses auf dem derzeit dritten Tabellenplatz. Die dritte Männermannschaft des VfL Pirna-Copitz hat am Wochenende ebenfalls einen deutlichen Sieg gefeiert. Gegen den SC Einheit Bahratal-Berggießhübel gelang dem Team von VfL-Coach Mario Henneberger ein 5:1-Erfolg. Ausschlaggebend war auch hier eine deutliche Leistungssteigerung im zweiten Durchgang. Nachdem zunächst David Groß getroffen hatte, erhöhten in den zweiten 45 Minuten Tom Matuschak (2), Charlie Elgert und Martin Russig. Die "Dritte" bewies einmal mehr, dass sie zu den torhungrigsten Teams der Kreisliga zählt. Nach zwei Spieltagen hat sie ebenfalls die Maximalausbeute von sechs Zählern auf der Habenseite und grüßt von dem zweiten Tabellenplatz.

Kreispokal-Sieger 2016/2017: Die

Gutes Pflaster: Bereits vor zwei Monaten jubelte die "Zweite" in Freital - damals beim Kreispokalfinale. Foto: VfL

VfL-Offensivspieler Florian Kärger zieht an seinem Gegner vorbei. Foto: www.denistrapp.de

Elftes Heimspiel

Pirna empfängt SC Borea

13. April 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im elften Heimspiel empfängt der VfL Pirna den SC Borea Dresden. Gemeinsam zum Erfolg.