2:2! VfL Pirna holt Remis zum Auftakt

"Zweite" und "Dritte" starten mit Siegen in die Saison

14. August 2017

Pirna gegen Hohenstein-Ernstthal, Vorjahresfünfter gegen Vorjahresvierten, verjüngte Mannschaft gegen erfahrenes Team. In einem spannenden Spiel hat der VfL Pirna-Copitz zum Landesliga-Auftakt ein 2:2 erreicht und ist damit erfolgreich in die Saison gestartet. Pirna trat mit Leidenschaft und weitestgehend sehr kompakt auf, zeigte zudem immer wieder gute Akzente nach vorne. Für den VfL trafen Marius Riedel und John-Benedikt Henschel. Die "Zweite" gewann am ersten Kreisoberliga-Spieltag 5:2 gegen den 1. FC Pirna. Ein toller Erfolg im Stadtderby! Die "Dritte" schaffte ebenfalls einen gelungenen Start: Im ersten Kreisliga-Spiel siegte sie 2:0 bei der SpG Stolpen/Neustadt.

Landesliga: Bildergalerie am linken Seitenrand

Die erste Landesliga-Partie der Saison 2017/2018 begann der VfL Pirna-Copitz aus einer guten Grundordnung heraus und versuchte, die starken Gäste aus Hohenstein-Ernstthal zunächst vom eigenen Tor fernzuhalten. Die Pirnaer kämpften leidenschaftlich um jeden Ball und unterstützten sich gegenseitig. Immer wieder verfolgte das Team von VfL-Trainer Nico Däbritz das Ziel, die Situationen fußballerisch zu lösen. Großartige Torchancen ergaben sich in Halbzeit eins jedch nicht - die beste Möglichkeit hatten die Gäste, doch VfL-Keeper Christian Tietz hielt den Schuss in der 35. Minute stark. Im zweiten Durchgang wurde der VfL mutiger: In der 55. Minute schirmte VfL-Stürmer Marius Riedel einen langen Ball von Kay Weska gut ab, drang in den Strafraum ein und traf zur 1:0-Führung. Es entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel: Hohenstein-Ernstthal konnte durch einen Doppelschlag die Partie drehen (69. und 77. Minute). Zwischendurch vergab der eingewechselte VfL-Flügelspieler Florian Kärger eine gute Möglichkeit für einen weiteren VfL-Treffer. Doch die Pirnaer gaben keineswegs auf: In der Schlussphase erzielte VfL-Stürmer John-Benedikt Henschel das 2:2. Ein verdienter Punktgewinn für den VfL Pirna-Copitz.

Hält seinen Gegenspieler gekonnt zurück: VfL-Spieler Robert Kluttig. Foto: www.denistrapp.de

Intensiv und umkämpft: Der Landesliga-Auftakt des VfL Pirna vor etwa 150 Zuschauern. Foto: www.denistrapp.de

Landesliga: Verjüngtes Team sammelt Vertrauen

In der Sommerpause hat der VfL Pirna-Copitz einen Umbruch vollziehen (müssen). Fünf sehr erfahrene Spieler beendeten ihre erfolgreiche VfL-Karriere - Christoph Hartmann, Marcel Kleber, Richard Lätsch, Jan Benes und Falk van Kolck. Der VfL hatte bewusst darauf verzichtet, zu viele externe Neuzugänge zu verpflichten, sondern ermöglicht den eigenen Talenten eine Weiterentwicklung. Mit Kai Kemter und Jakob Funken schafften es zwei A-Junioren aus der vergangenen Saison direkt am ersten Spieltag in die Startelf. Das 2:2 gegen Hohenstein-Ernstthal stellte von der gesamten VfL-Mannschaft einen gelungenen Saisonauftakt dar, die Pirnaer sammeln somit weiteres Selbstvertrauen. Grundsätzlich gilt, dass der VfL durch seinen Umbruch vor einer herausfordernden Landesliga-Saison steht, die er mit "Mut und Realismus" angeht, wie Stefan Bohne, erster Vorsitzender des VfL Pirna, in der VfL-Saisonvorschau erklärte. Nächstes Spiel: Am Samstag, den 19. August, 15 Uhr, beim FV Eintracht Niesky.

Gemeinsam und mit Leidenschaft: Die junge VfL-Mannschaft hält wunderbar zusammen. Foto: www.denistrapp.de

Zusammenhalt und Ehrgeiz: Das junge VfL-Team für die Saison 2017/2018. Foto: www.denistrapp.de

Kreisoberliga/Kreisliga: Zwei Siege zum Auftakt

Statderbysieger, Stadtderbysieger, he, he! Knapp zwei Monate nach dem Gewinn des Kreispokal-Finals hat die zweite Männermannschaft des VfL Pirna-Copitz schon wieder ein Spitzenspiel für sich entschieden. Gegen die erste Vertretung des 1. FC Pirna siegte das Team von VfL-Trainer Holger Weinhold 5:2 - ein Kantersieg. Bereits zur Halbzeit führte die "Zweite" 5:0 und spielte furios. Für die Pirnaer trafen Kevin Tamme (13. Minute), Robert Ziska (17. Minute), Sebastian Felder (32. Minute), Stefan Martin (37. Minute) und nochmals Robert Ziska (43. Minute). In der zweiten Hälfte kam der Stadtnachbar zu zwei Ehrentreffern. Die VfL-Reserve schiebt sich durch den Auftaktsieg direkt auf den zweiten Tabellenplatz. Jubeln durfte auch die dritte Männermannschaft des VfL: Sie gewann ihr Auswärtsspiel bei der SpG Stolpen/Neustadt II. 2:0. Für das Team von VfL-Coach Mario Henneberger trafen Tom Matuschak (55. Minute) und Martin Russig (87. Minute). Die Pirnaer zeigten Geduld und vertrauten auf ihre Qualität. In der zweiten Halbzeit erhöhte die "Dritte" den Druck und fuhr einen letztlich verdienten Auftakterfolg ein.

Kreispokal-Sieger 2016/2017: Die

Die "Zweite" ist amtierender Kreispokal-Sieger und startete siegreich in die Kreisoberliga-Saison. Foto: VfL