Nachwuchs: Bilanz Kleinfeld 2013/2014

Teil 2 von 2: Aufstieg für D1 und "Double" für F1

23. Juli 2014

Kleine Kicker mit ganz großen Leistungen! Die F1-Jugend gewinnt Kreismeisterschaft und Kreispokal, die D1-Jugend (Foto) steigt als Kreismeister in die Bezirksliga auf und die E1-Jugend freut sich über einen vierten Tabellenplatz. Auch auf dem kleinen Feld hat der Nachwuchs des VfL Pirna-Copitz eine überzeugende Saison gespielt. Das alles ist Grund genug, um Bilanz zu ziehen: Die große Nachwuchs-Analyse für das Kleinfeld.

Klasse! F1-Jugend gewinnt das "Double"

Was haben die F1-Jugend des VfL Pirna-Copitz und der FC Bayern München gemeinsam? Beide Mannschaften gewannen in der vergangenen Saison 2013/2014 das „Double“. Die VfL-Kinder jubelten über den Kreispokalsieg und über die Kreismeisterschaft. Im kompletten Ligabetrieb blieben die kleinen Fußballer des Trainerteams um Gerold Adler und Pierre Schiller dabei ohne Niederlage. Zudem siegten die VfL-Talente auch bei der inoffiziellen Bezirksmeisterschaft am 13. Juli in Oppach und ließen den Nachwuchs aus Dresden, Neugersdorf und Bautzen hinter sich.

Die F-Junioren vom VfL sind Kreispokalsieger 2013/2014. Foto: VfL

Erst der Pokal, dann die Meisterschaft: Beides gewann die F1. Foto: VfL

D1-Jugend steigt Als Kreismeister in Landesklasse auf

Groß war die Freude auch bei der D1-Jugend des VfL Pirna-Copitz. Die talentierte Mannschaft des Trainerteams um Jürgen Schubert, Erik Bräuer und Heiko Bandulewitz feierte den Kreismeister-Titel. Zudem packten die VfL-Kinder damit den Aufstieg in die Landesklasse und greifen fortan in einer höheren Liga an. Der Großteil der Spieler bleibt im Team dabei, der ältere Jahrgang rückt dagegen in die C-Jugend auf, die sich auf ehrgeizige Kicker freuen darf.

Gute Truppe: Die D-Junioren 2013/2014 des VfL. Foto: VfL

Mit Pokal und Medaillen: Die D1-Jugend 2013/2014 aus Pirna. Foto: VfL

Weitere Ergebnisse der Kleinfeld-Teams

Die E1-Jugend erreichte in der Kreisliga den vierten Platz, während die E2-Jugend in der Kreisklasse Tabellenachter wurde. Die D2-Jugend agierte in der Kreisklasse in einer Spielgemeinschaft mit dem FSV Lohmen und kam auf Rang vier. Die zweite Mannschaft im F-Jugendbereich wurde in der Kreisliga Tabellenfünfter. Die jüngsten im Klub, die G-Junioren, nehmen bislang nur an freien Turnieren teil. Die kleinen Fußballer lernen das Fußball-ABC und haben viel Freude dabei.

Mit Freude dabei: Die F2-Junioren 2013/2014 des VfL. Foto: VfL  Kleine Talente: Die G-Junioren 2013/2014. Foto: VfL

Klein, aber sehr stark: F2- und G-Jugend des VfL Pirna-Copitz 07. Foto: VfL

"Unsere Trainer leisten hervorragende Arbeit!"

„Neben den erzielten Ergebnissen ist es vor allem die menschliche und sportliche Entwicklung der Kinder, welche uns sehr stolz macht. Die Trainer des VfL Pirna-Copitz leisten in ihrer Freizeit eine hervorragende Arbeit, wofür ihnen großer Dank gebührt“, sagt Oliver Herber, Geschäftsführer des Klubs. „In der neuen Saison können wir erneut in allen Altersklassen eine Mannschaft aufstellen. Bei den E- und D-Junioren haben wir erstmals sogar drei Nachwuchsmannschaften. Die engagierte Nachwuchsförderung liegt uns sehr am Herzen und genießt abteilungsübergreifend eine hohe Priorität.“

Oliver Herber ist Geschäftsführer des VfL Pirna-Copitz. Foto: Marko Förster

Oliver Herber dankt allen Beteiligten für die Nachwuchsarbeit. Foto: Marko Förster

Die Bilanz für den VfL-Nachwuchs

Kreismeister 2013/2014: Die VfL-D-Jugend. Foto: VfL

Elftes Heimspiel

Pirna empfängt SC Borea

13. April 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im elften Heimspiel empfängt der VfL Pirna den SC Borea Dresden. Gemeinsam zum Erfolg.