Schon neun Zusagen für 2021/2022

VfL Pirna bereitet neue Landesliga-Saison vor

1. Juni 2021

VfL Pirna-Copitz hält in der Coronapandemie weiterhin fest zusammen. Ob Trainer*innen oder Ehrenamtliche, ob Mitglieder oder Sponsoren – rund um den Klub werden viele Anstrengungen geleistet, um die harte Zeit gemeinsam zu bewältigen. Auch die Fußballer der ersten Männermannschaft (Landesliga) bekennen sich klar zum VfL. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt hat eine erste Gruppe ihre Zusage gegeben, auch in der Saison 2021/2022 in Pirna-Copitz zu spielen. VfL-Torhüter Ron Wochnik sowie die VfL-Feldspieler Tom Beyer, Florian Glöß, John-Benedikt Henschel, Kai Kemter, Nick Kühnel, Maximilian Unger, Moritz Wenzel und Ronald Wolf werden weiterhin im Pirnaer Willy-Tröger-Stadion auf Punktejagd gehen.

Paulus und Mühle freut "starkes Signal"

Frank Paulus, der die „Erste“ gemeinsam mit Enrico Mühle trainiert, sagt: „Die derzeitige Situation ist für alle Spieler, uns Trainer und die Verantwortlichen sehr herausfordernd. Umso stärker ist das Signal, dass sich viele Spieler weiterhin klar zum VfL Pirna-Copitz bekennen. Wir möchten in der neuen Saison eine Landesliga-Serie voller Leidenschaft spielen.“ Sein Trainerkollege Enrico Mühle ergänzt: „Wir können es kaum erwarten, zum gegebenen Zeitpunkt wieder das Training unter freiem Himmel aufnehmen zu dürfen. Der VfL hat ein funktionierendes Hygienekonzept, das sich in unserem Trainingsalltag sehr gut umsetzen ließe.“

Schwören ihr Team ein: Das VfL-Trainerduo um Frank Paulus (Mi.) und Enrico Mühle (re.). Foto: Marko Förster

Hoffen, bald wieder mit ihrem Team auf dem Rasen zu trainieren: Die VfL-Coaches Paulus (Mi.) und Mühle. Foto: M. Förster

Mit jungem und motiviertem Team viel Freude machen

Der VfL Pirna-Copitz erreichte in der Saison 2019/2020 den dritten Platz in der Landesliga Sachsen. Dies war das beste Abschneiden seit 16 Jahren. In der Saison 2020/2021 folgte aufgrund der Coronapandemie immer wieder eine Aussetzung des Spielbetriebs, der VfL kam damit nur bedingt zurecht und agierte in der unteren Tabellenhälfte. Die Spielzeit wurde vorzeitig beendet, annulliert und alle Teams behielten ihre Ligazugehörigkeit. Daher bereitet der Klub schon jetzt die neue Saison 2021/2022 vor, um Pirna mit einer jungen und motivierten Mannschaft in der Landesliga viel Freude zu bereiten.

Ein Team, ein Ziel, drei Punkte: Dafür spielt der VfL Pirna-Copitz. Foto: Marko Förster