Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Wagner: "Arbeiten hart für unser Ziel"

Zwischenfazit mit Pirnas Trainer zur Winter-Vorbereitung

9. Februar 2024

Noch acht Tage, dann startet die Landesliga in ihre Rückrunde. Der VfL Pirna-Copitz freut sich auf ein Heimspiel – mit dem Radebeuler BC kommt es am Samstag, den 17. Februar 2024, 14 Uhr, zum „Elbe-Derby“ im Willy-Tröger-Stadion. Das Team von VfL-Cheftrainer Jens Wagner nutzt die Winter-Vorbereitung intensiv, um sich auf die zweite Saisonhälfte vorzubereiten und gemeinsam das große Ziel ‚Klassenerhalt‘ zu erreichen. Im VfL-Interview spricht Wagner über die Entwicklung der Mannschaft und die nächsten Aufgaben.

Das Interview mit VfL-Cheftrainer Wagner

Jens, wie fällt Dein Zwischenfazit zur Vorbereitung auf die Landesliga-Rückrunde aus?

Jens Wagner: „Die Jungs ziehen voll mit, haben eine richtig gute Stimmung untereinander. Wir arbeiten hart, um weitere Fortschritte zu machen und mit dem Landesliga-Klassenerhalt unser gemeinsames Ziel zu erreichen. Im Vordergrund stehen derzeit spielerische Themen und konditionelle Aspekte. Durch die Erkältungszeit im Winter hat zwischendurch auch mal der eine oder andere Spieler gefehlt, was aber sicherlich nicht nur uns so gegangen ist.“

Zeit, die nächsten Punkte zu sammeln: VfL-Trainer Jens Wagner beim Blick auf die Uhr. Foto: Marko Förster

Plant die Vorbereitung akribisch: VfL-Trainer Wagner. Foto: M. Förster

Inwiefern hat sich der Kader des VfL Pirna-Copitz in der Winterpause verändert?

Jens Wagner: „Wir verfolgen den Weg, ein junges Team weiterzuentwickeln. Die Mannschaft hat in der Hinrunde aus Rückschlägen schnell gelernt und sich verbessert. Wir haben mit Oliver Arendt einen weiteren Torhüter verpflichtet und mit Max Keller einen Abwehrspieler hinzugewonnen. Erfreulich ist zudem, dass sowohl Jakob Funken als auch Florian Kärger nach ihren Verletzungen wieder zurück sind. Verlassen hat uns nur Hendrik Weiße.“

Was erwartest Du vom abschließenden Testspiel am Samstag, 14 Uhr, gegen Niesky?

Jens Wagner: „Wir haben die Partie gegen den Spitzenreiter der Landesklasse bewusst ans Ende der Vorbereitung gesetzt. Das wird ein schöner Gradmesser – und damit auch eine gute Probe für den Landesliga-Rückrundenstart am 17. Februar 2024 zu Hause gegen Radebeul.“

Vielen Dank für das Gespräch, Jens, und viel Erfolg für die Landesliga-Rückrunde.

Der VfL Pirna-Copitz empfängt am 17. Februar 2024, ab 14 Uhr, den Radebeuler BC. Foto: Jakob Reiche (Instagram: foto_schiri_sport); Grafik: VfL/rz

Das Interview führte Ronny Zimmermann, VfL-Pressesprecher.

« zurück zur Übersicht

Gemeinsam erfolgreich: VfL-Trainer Jens Wagner bindet sein Team regelmäßig in seine Überlegungen mit ein. Foto: Marko Förster
Gemeinsam erfolgreich: VfL-Trainer Jens Wagner bindet sein Team regelmäßig in seine Überlegungen mit ein. Foto: Marko Förster

Neuntes Heimspiel

Pirna empfängt M'kleeberg
Ein junges Team mit Power: Die Landesliga-Mannschaft 2023/2024 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

2. März 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im neunten Heimspiel empfängt der VfL Pirna die Kickers Markkleeberg. Gemeinsam zum Erfolg.

 

Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden

Ausrüstung & Coaching

Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.

 

Die nächsten Spiele der 1. Männer

Termine & Gegner

17.02. - Radebeul (H)

24.02. - Taucha (A)

02.03. - M'kleeberg (H)

17.03. - Laubegast (A)

23.03. - Reichenbach (H)

07.04. - Rabenstein (A)

 

Die nächsten spiele der 2. Männer

Termine & Gegner

18.02. - Braunsdorf (A)

24.02. - Aufbau Pirna (H)

02.03. - Dohna (A)

16.03. - Freital (H)

24.03. - Birkwitz (A)

14.04. - Hohnstein (H)

 

Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs

Termine & Gegner

03.03. - U19 gg. Chemnitz

09.03. - U17 gg. Possendorf

10.03. - U15 gg. Laubegast

20.04. - U17 gg. Langenau

21.04. - U19 gg. Leipzig

21.04. - U15 gg. B'hofswerda