Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Aktuelles

Alle Infos. Alle Fakten. Alle Details.

Leidenschaft, Zusammenhalt, Spaß. Das steht für die kleinen und großen Kicker des VfL Pirna-Copitz. Ob auf Landesebene oder im Kreis - der VfL schwört auf offensiven Fußball. Ein Klub für die ganze Region.

Probetraining beim VfL Pirna-Copitz? Na klar! Einfach die Geschäftsstelle anrufen - Tel. 03501 / 52 35 43 - das Team hilft gerne weiter.

Freude und Freundschaft! Im VfL-Nachwuchs erleben die Kinder tolle Momente. Foto: VfL/privat
Freude und Freundschaft! Im VfL-Nachwuchs erleben die Kinder tolle Momente. Foto: VfL/privat
Geht voran - mit und ohne Ball: VfL-Offensivakteur John-Benedikt Henschel. Foto: www.denistrapp.de
Geht voran - mit und ohne Ball: VfL-Offensivakteur John-Benedikt Henschel. Foto: www.denistrapp.de

4:2! VfL überzeugt gegen Chemnitz

3. Dezember 2023

VfL-Talent Oscar Haustein ist bekannt für seine Ballbehandlung und Technik. Foto: Jakob Reiche (Instagram: @foto_schiri_sport)

Pirnaer rücken auf Nicht-Abstiegsplatz vor

Vier Tore, drei Punkte - und damit den zweiten Heimsieg der Saison eingefahren. Dem VfL Pirna-Copitz ist am Samstagnachmittag in überzeugender Art und Weise ein 4:2-Erfolg gegen den BSC Rapid Chemnitz gelungen. Damit schob sich das Team von VfL-Cheftrainer Jens Wagner auf einen Nicht-Abstiegsplatz in der Landesliga-Tabelle. Die Pirnaer, die nunmehr drei Partien in Serie unbesiegt sind, begannen aktiv: VfL-Offensivspieler Oscar Haustein (Foto) traf nach elf Minuten zum 1:0, den zwischenzeitlichen Ausgleich beantwortete VfL-Talent Philipp Liebing in der 26. Minute, indem er die erneute Führung für die Lila-Weißen erzielte. Auch in Halbzeit zwei machte Pirna mit Entschlossenheit und Zusammenhalt dort weiter, wo es aufgehört hatte - Haustein erhöhte auf 3:1. Einziger Kritikpunkt: Die anschließenden Konterchancen bzw. Tormöglichkeiten ließ der VfL allesamt ungenutzt. Chemnitz, das sich zu keiner Zeit aufgab, verkürzte in der 84. Minute - nur noch 3:2. Die etwa 70 Fans sahen nun, wie das junge VfL-Team weiterhin mit klarer Linie an dem eigenen Plan festhielt und quasi keine weitere Gäste-Torchance mehr zuließ. In der Nachspielzeit erhielt Pirna einen Elfmeter zugesprochen: VfL-Spieler Maximilian Unger übernahm Verantwortung, scheiterte jedoch am Gäste-Keeper, den direkten Abpraller konnte VfL-Eigengewächs Moritz Hahn über die Linie drücken zum 4:2-Endstand. "Das war ein verdienter Sieg, der mich für die Jungs sehr freut", sagte VfL-Coach Wagner: "In den vergangenen Wochen ist die Mannschaft nochmals mehr zusammengewachsen, diesen Spirit transportiert sie auch ins Spiel. Wir haben heute unsere Aufgabe wirklich gut erfüllt. Ein Dankeschön gehört unserem VfL-Platzwart Enrico Mühle, der trotz der Schneemassen den Kunstrasen spitze hergerichtet hat. Jetzt wollen wir im Lauf bleiben und auch auswärts beim SC Borea Dresden punkten." Diese letzte Aufgabe im Jahr 2023 absolviert der VfL Pirna am Samstag, den 9. Dezember 2023, 13.30 Uhr, im Dresdner Jägerpark. Auf geht's! (VfL/rz)

Bei Kälte: "Erste" heiß auf letztes Heimspiel 2023

1. Dezember 2023

Zeit, die nächsten Punkte zu sammeln: VfL-Trainer Jens Wagner beim Blick auf die Uhr. Foto: Marko Förster

Pirnaer empfangen am Samstag den BSC Rapid Chemnitz

Mit oder ohne Schnee? Der Winter hat erstmals in der Saison 2023/2024 Einzug gehalten und somit stellt sich vor dem Punktspiel-Wochenende die Frage, inwiefern die Plätze bespielbar sein werden. Der VfL Pirna-Copitz kann - Stand Donnerstagnachmittag - beruhigen: In der laufenden Woche konnten alle VfL-Teams von den VfL-Erwachsenenmannschaften bis zu den VfL-Nachwuchsteams regulär trainieren. Somit schauen die VfL-Kicker voller Vorfreude und Motivation auf die bevorstehenden Partien. Besonders heiß wird es bei eisigen Temperaturen für die "Erste", die am Samstag, den 2. Dezember 2023, 13.30 Uhr, in ihrem letzten Landesliga-Heimspiel des Jahres 2023 auf den BSC Rapid Chemnitz trifft. Gegen den derzeitigen Tabellenletzten möchte das Team von VfL-Chefcoach Jens Wagner (Foto) einen weiteren Heimsieg landen. Die Lila-Weißen freuen sich über Unterstützung des Pirnaer Publikums. Vor heimischer Kulisse treten auch die B- und C-Junioren an, wie die VfL-Wochenendvorschau zeigt:

Den ganzen Beitrag lesen »

Nachwuchs: U19 baut Siegesserie aus

29. November 2023

Abklatschen, auflaufen und angreifen: Die VfL-Talente sind füreinander da. Foto: VfL/Maximilian Arlt

U17 siegt im Schnee, U13 behält Tabellenspitze

Kaum sind zwei weitere Wochen vergangen, überschlagen sich die Ereignisse. Die Nachwuchs-Mannschaften des VfL Pirna-Copitz sorgen für viele Erfolgsmeldungen. Die A-Junioren (Landesliga) zeigen einen tollen Reifeprozess und starteten eine Siegesserie - seit drei Partien sind sie ohne Punktverlust. Die B-Junioren (Foto, Landesklasse) ärgerten fast den makellosen Spitzenreiter und etablierten sich anschließend durch einen 3:2-Auswärtssieg im Schneegestöber im sicheren Tabellen-Mittelfeld. Sogar ausschließlich Siege mit viel Spielfreude und großem Torhunger gab's bei den drei D-Juniorenteams. Dass sie sogar ein neues "Lieblingsergebnis" haben, wird im VfL-Nachwuchsbericht verraten:

Den ganzen Beitrag lesen »

Nachwuchs: U19 zurück in Erfolgsspur

17. November 2023

Gemeinsam jubeln! Die VfL-Talente freuen sich über einen weiteren Torerfolg. Foto: VfL/ma

Siegreiche U17 und U15 vor spannenden Aufgaben

Das war ein echtes Sieger-Triple. Mit vielen Erfolgserlebnissen im Rücken starten die Talente des VfL Pirna-Copitz ins eben begonnene Wochenende. Die A-Junioren (Foto, Landesliga) gewannen zuletzt gegen den ESV Lok Zwickau 5:0 und beendeten damit ihre "Durststrecke". Die B-Junioren (Landesklasse) schafften trotz Unterzahl einen 10:0-Kantersieg in Weinböhla. Die C-Jugend (Landesklasse) reiste als Tabellenführer in die Landeshauptstadt zu Soccer for Kids Dresden - und kehrte nach einem 3:0-Erfolg auch als Tabellenführer zurück. Wie die Spitzenspiele bei den D-Junioren liefen und wer die nächsten Gegner der VfL-Talente sind, steht ganz genau im VfL-Nachwuchsbericht:

Den ganzen Beitrag lesen »

1:3! Verschlafener Beginn kostet Punkte

13. November 2023

Erfahrung und Übersicht: Das sind einige der Qualitäten von VfL-Spieler Florian Glöß. Foto: Marko Förster

Startelf-Debüt von Glöß steht bei Pirna-TV im Mittelpunkt

Diese Anfangsphase war eine zu große Hypothek. Der VfL Pirna-Copitz hat gegen den SSV Markranstädt drei Gegentore in den ersten neun Minuten kassiert und infolgedessen seine Landesliga-Heimpartie 1:3 verloren. Vor knapp 100 Zuschauerinnen und Zuschauern im heimischen Willy-Tröger-Stadion konnte das Team von VfL-Cheftrainer Jens Wagner zwar in Person von VfL-Offensivspieler Florian Eisoldt verkürzen (32. Minute), aber die Gäste insgesamt nicht mehr um den Sieg bringen. Die Pirnaer zeigten nach der schwachen Anfangsphase viel Moral, arbeiteten sich in die Partie herein und gestalteten sie schließlich offen. Für weitere VfL-Tore fehlten letztlich die klaren Möglichkeiten, Markranstädt verwaltete die komfortable Führung routiniert und erfahren. Der Lokalsender Pirna-TV begleitete - mit Unterstützung der Ostsächsischen Sparkasse Dresden - erneut die VfL-Heimpartie und hat die 90 Minuten in einem Video zusammengefasst. Darin analysieren sowohl VfL-Routinier Florian Glöß (Foto), der nach langer Knieverletzung sein Startelf-Debüt gab, und VfL-Coach Wagner das Spiel. Zum Video:

Den ganzen Beitrag lesen »

Elftes Heimspiel

Pirna empfängt SC Borea
Ein junges Team mit Power: Die Landesliga-Mannschaft 2023/2024 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

13. April 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im elften Heimspiel empfängt der VfL Pirna den SC Borea Dresden. Gemeinsam zum Erfolg.

 

Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden

Ausrüstung & Coaching

Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.

 

Die nächsten Spiele der 1. Männer

Termine & Gegner

17.02. - Radebeul (H)

24.02. - Taucha (A)

02.03. - M'kleeberg (H)

17.03. - Laubegast (A)

23.03. - Reichenbach (H)

07.04. - Rabenstein (A)

 

Die nächsten spiele der 2. Männer

Termine & Gegner

18.02. - Braunsdorf (A)

24.02. - Aufbau Pirna (H)

02.03. - Dohna (A)

16.03. - Freital (H)

24.03. - Birkwitz (A)

14.04. - Hohnstein (H)

 

Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs

Termine & Gegner

03.03. - U19 gg. Chemnitz

09.03. - U17 gg. Possendorf

10.03. - U15 gg. Laubegast

20.04. - U17 gg. Langenau

21.04. - U19 gg. Leipzig

21.04. - U15 gg. B'hofswerda