Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Aktuelles

Alle Infos. Alle Fakten. Alle Details.

Leidenschaft, Zusammenhalt, Spaß. Das steht für die kleinen und großen Kicker des VfL Pirna-Copitz. Ob auf Landesebene oder im Kreis - der VfL schwört auf offensiven Fußball. Ein Klub für die ganze Region.

Probetraining beim VfL Pirna-Copitz? Na klar! Einfach die Geschäftsstelle anrufen - Tel. 03501 / 52 35 43 - das Team hilft gerne weiter.

Freude und Freundschaft! Im VfL-Nachwuchs erleben die Kinder tolle Momente. Foto: VfL/privat
Freude und Freundschaft! Im VfL-Nachwuchs erleben die Kinder tolle Momente. Foto: VfL/privat
Geht voran - mit und ohne Ball: VfL-Offensivakteur John-Benedikt Henschel. Foto: www.denistrapp.de
Geht voran - mit und ohne Ball: VfL-Offensivakteur John-Benedikt Henschel. Foto: www.denistrapp.de

1:3! Verschlafener Beginn kostet Punkte

13. November 2023

Erfahrung und Übersicht: Das sind einige der Qualitäten von VfL-Spieler Florian Glöß. Foto: Marko Förster

Startelf-Debüt von Glöß steht bei Pirna-TV im Mittelpunkt

Diese Anfangsphase war eine zu große Hypothek. Der VfL Pirna-Copitz hat gegen den SSV Markranstädt drei Gegentore in den ersten neun Minuten kassiert und infolgedessen seine Landesliga-Heimpartie 1:3 verloren. Vor knapp 100 Zuschauerinnen und Zuschauern im heimischen Willy-Tröger-Stadion konnte das Team von VfL-Cheftrainer Jens Wagner zwar in Person von VfL-Offensivspieler Florian Eisoldt verkürzen (32. Minute), aber die Gäste insgesamt nicht mehr um den Sieg bringen. Die Pirnaer zeigten nach der schwachen Anfangsphase viel Moral, arbeiteten sich in die Partie herein und gestalteten sie schließlich offen. Für weitere VfL-Tore fehlten letztlich die klaren Möglichkeiten, Markranstädt verwaltete die komfortable Führung routiniert und erfahren. Der Lokalsender Pirna-TV begleitete - mit Unterstützung der Ostsächsischen Sparkasse Dresden - erneut die VfL-Heimpartie und hat die 90 Minuten in einem Video zusammengefasst. Darin analysieren sowohl VfL-Routinier Florian Glöß (Foto), der nach langer Knieverletzung sein Startelf-Debüt gab, und VfL-Coach Wagner das Spiel. Zum Video:

Den ganzen Beitrag lesen »

Pirna fordert Markranstädt heraus

9. November 2023

Gemeinsam erfolgreich: VfL-Trainer Jens Wagner bindet sein Team regelmäßig in seine Überlegungen mit ein. Foto: Marko Förster

Partie am Samstag ist vorletztes Landesliga-Heimspiel 2023

Im Sachsenpokal war es bereits eine enge Angelegenheit, nun besteht die Chance zur Revanche. Der VfL Pirna-Copitz empfängt am Samstag, den 11. November 2023, den SSV Markranstädt – der Anpfiff im heimischen Willy-Tröger-Stadion ertönt 14 Uhr. Vor weniger als einem Monat trafen beide Teams bereits im Sachsenpokal aufeinander. Pirna unterlag in Markranstädt 1:2. Nun ist das Team von VfL-Cheftrainer Jens Wagner auf Wiedergutmachung aus und möchte gegen den derzeitigen Tabellenfünften der Landesliga erfolgreich sein. Gegen einen starken Kontrahenten wird auch die Unterstützung des Pirnaer Publikums ein wichtiger Faktor sein. Zudem finden am Wochenende weitere Heimspiele im VfL-Nachwuchsbereich statt, wie der Überblick zeigt:

Den ganzen Beitrag lesen »

Nachwuchs: "Champions League" in Pirna

7. November 2023

Starke Leistung und viel Freude: Beim Funino-Turnier waren die G-Junioren mit viel Eifer dabei. Foto: VfL

Starke Leistungen bei Funino-Turnier, U15 und D1

Mitten in der Saison geht's auf und ab, hoch und runter. Bei den Nachwuchsmannschaften des VfL Pirna-Copitz ist derzeit viel los. Besten Grund zum Jubeln hatten am Wochenende die C-Junioren und die D1-Jugend, die beide ihre Partien auf souveräne Art und Weise gewannen. Der Lohn: jeweils weiterhin Tabellenführer in der Landesklasse. Die A-Junioren, die sich in der Landesliga mit den besten sächsischen Teams messen, stehen derweil trotz engagierten Auftritts erneut mit leeren Händen da - der FSV Zwickau war abgezockter und individuell stärker. Und was hat es eigentlich mit "Champions League" in Pirna auf sich? Das lässt sich am besten rund um die G-Junioren / Bambinis (Foto) erklären und steht ganz genau im VfL-Nachwuchsbericht:

Den ganzen Beitrag lesen »

1:2! VfL unterliegt Neugersdorf

6. November 2023

VfL-Talent Oscar Haustein ist bekannt für seine Ballbehandlung und Technik. Foto: Jakob Reiche (Instagram: @foto_schiri_sport)

Chance zur Wiedergutmachung beim Heimspiel am Samstag

In dieser Partie war mehr möglich. Der VfL Pirna-Copitz hat sein Landesliga-Auswärtsspiel beim FC Oberlausitz Neugersdorf 1:2 verloren und musste damit zum ersten Mal nach drei Begegnungen wieder eine Niederlage akzeptieren. Einsatz, Wille, viele Duelle im Mittelfeld - dem Spiel war anzumerken, dass sich beide Mannschaften entsprechend Luft im Kampf um den Klassenerhalt verschaffen wollten. Richtig ereignisreich wurde es vor der Pause: Nach einem Pirnaer Ballverlust schaltete Neugersdorf schnell um und erzielte die 1:0-Führung. Das Team von VfL-Cheftrainer Jens Wagner antwortete postwendend: Florian Eisoldt wurde mustergültig auf der rechten Seite in Szene gesetzt und legte wiederum mustergültig quer auf Oscar Haustein (Foto), der zum 1:1-Ausgleich traf. Direkt nach Wiederanpfiff drang Pirna auf die Führung, hatte eine richtig gute Phase. Doch das Tor fiel auf der anderen Seite. Per Elfmeter gelang es dem Gastgeber, erneut in Führung zu gehen (65. Minute). Diese konnte der VfL bis zum Abpfiff nicht mehr ändern - und musste mit der knappen Niederlage leben. Die Chance zur Wiedergutmachung findet am Samstag, den 11. November 2023, statt - im heimischen Willy-Tröger-Stadion empfängt Pirna ab 14 Uhr den SSV Markranstädt. (VfL/rz)

Nachwuchs: Freude beim Funino-Heimturnier

4. November 2023

Viele Spiele, viele Ballkontakte - Funino-Turniere machen nicht nur den jungen VfL-Fußballern viel Spaß. Foto: VfL Pirna-Copitz

Ballkontakte und Erfolgserlebnisse für Pirnaer Teams

Nicht mal das graue Wetter konnte die Spielfreude bremsen. Am vergangenen Samstag, den 28. Oktober 2023, fand das große Funino-Heimturnier des VfL Pirna-Copitz im Bereich der F-Jugend statt. Der Verein war Gastgeber für die Kinder des TSV Graupa, des 1. FC Pirna und des SV Aufbau Pirna-Copitz. Aufgrund von Urlaub und Krankheit stellten die Lila-Weißen selbst "nur" zwei Teams. Die VfL-Kinder präsentierten sich in den insgesamt sieben Spielen gut. Sie zeigten viel Leidenschaft und Spielwitz sowie viele Dribblings und Tricks. Für ein VfL-Team reichte es nach vier Siegen am Stück bis auf das "Champions-League-Feld". Hier mussten sich die VfL-Kinder ihren Altersgenossen aus Graupa geschlagen geben. Diese hatten das Feld an diesem Tag quasi für sich gepachtet und fegten alle Gegner vom Platz. Auch das zweite VfL-Team startete gut ins Turnier, jedoch lief nach der Pause nicht mehr so viel zusammen. Am Ende hatten alle Teilnehmer eine Menge Spaß und jeder Spieler hatte mindestens ein persönliches Erfolgserlebnis (ein Tor). Nun heißt es: Weiter fleißig üben. Denn schon am aktuellen Wochenende steht das letzte Freiluftturnier 2023 an, wobei der VfL erneut Gastgeber sein darf. Zur Bildergalerie:

Den ganzen Beitrag lesen »

Elftes Heimspiel

Pirna empfängt SC Borea
Ein junges Team mit Power: Die Landesliga-Mannschaft 2023/2024 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

13. April 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im elften Heimspiel empfängt der VfL Pirna den SC Borea Dresden. Gemeinsam zum Erfolg.

 

Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden

Ausrüstung & Coaching

Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.

 

Die nächsten Spiele der 1. Männer

Termine & Gegner

17.02. - Radebeul (H)

24.02. - Taucha (A)

02.03. - M'kleeberg (H)

17.03. - Laubegast (A)

23.03. - Reichenbach (H)

07.04. - Rabenstein (A)

 

Die nächsten spiele der 2. Männer

Termine & Gegner

18.02. - Braunsdorf (A)

24.02. - Aufbau Pirna (H)

02.03. - Dohna (A)

16.03. - Freital (H)

24.03. - Birkwitz (A)

14.04. - Hohnstein (H)

 

Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs

Termine & Gegner

03.03. - U19 gg. Chemnitz

09.03. - U17 gg. Possendorf

10.03. - U15 gg. Laubegast

20.04. - U17 gg. Langenau

21.04. - U19 gg. Leipzig

21.04. - U15 gg. B'hofswerda