Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Aktuelles

Willkommen auf der neuen Abteilungsseite

Leichtathletik beim VfL Pirna-Copitz - das verbindet Schnelligkeit, Fitness und Technik. Bleiben Sie aktiv und haben Sie mit uns Spaß. In jedem Training. Bei jedem Wettkampf. Sport ist unsere Leidenschaft.

Hier gelangen Sie direkt zu unseren Trainingszeiten!

Hier gelangen Sie direkt zu unseren Trainerinnen und Trainern!

Gold bei Sächsischer Landesmeisterschaft

27. Januar 2020

Medaillen für Aron

Bester Sächsischer Dreispringer kommt vom VfL Pirna

Großer Erfolg für den VfL Pirna-Copitz. Am vergangenen Wochenende wurden die Sächsischen Meisterschaften der Leichtathletik in Chemnitz ausgetragen. Mit Vanessa Scherer und Aron Schneider stellten sich zwei Schützlinge von VfL-Trainerin Mandy Schneider der Konkurrenz. In der WJU18 konnte Vanessa eine neue Bestleistung im Dreisprung aufstellen. Mit gesprungenen 10,63 m erreichte sie Platz 6. Bei den Jungen der M14 ging Aron gleich mehrfach an den Start. Der erste Dreisprungwettkampf seiner noch jungen Karriere wurde gleich mit Gold belohnt. Auch wenn es zu Beginn kräftig Diskussion zwischen Trainerin und Athlet über die Anlauflänge gab. Man entschied sich für neun Anlaufschritte, wie von der Trainerin vorgeschlagen. Im Wettkampf zeigte sich, dass dies die richtige Entscheidung war. Die Konkurrenz hatte auch keinen längeren Anlauf. Aron erreichte aus diesem kurzen Anlauf eine hervorragende Weite von 11,45 m, womit er sich gleich auf Rang eins der Meisterschaft und der Deutschen Bestenliste sprang. Über 60 m Hürden, welche er zwischen dem dritten und fünften Versuch im Dreisprung sprintete, verpasste Aron das Finale der besten sechs Athleten als Siebter nur knapp. Im abschließenden 800 m Lauf zeigte Aron noch einmal seine Vielseitigkeit. Mit einem beherzten Endspurt erreichte er nach 2:18,35 min als Zweiter die Ziellinie. Der VfL gratuliert beiden Athleten recht herzlich zu diesen Erfolgen und wünscht weiterhin alles Gute. (VfL/ms)

Drei Starts, drei Medaillen

22. Januar 2020

Steffi Schöler, Gold im Speerwurf

VfL-Leichtathleten schaffen Norm für Deutsche Meisterschaft

Erfolgreicher Wettkampf. Am 19. Januar 2020 wurden die Landesmeisterschaften der Seniorenleichtathletik in Chemnitz ausgetragen. Der VfL Pirna-Copitz war mit zwei Sportlerinnen vertreten. Steffi Schöler sprang im Hochsprung mit 1,48 m zu Silber. Nur knapp scheiterte sie an der Siegeshöhe von 1,51 m. Im Speerwurf holte sie mit 28,77 m Gold. Mit diesen tollen Leistungen und Platzierungen qualifizierte sich Steffi für die Deutschen Meisterschaften Ende Februar. Im Weitsprung ging Mandy Schneider an den Start. Sie erreichte mit 4,96 m ebenfalls die erforderliche Norm für die Deutschen Meisterschaften und wurde mit der Goldmedaille belohnt. Der VfL wünscht beiden Sportlerinnen weiterhin eine erfolgreiche Saison. (VfL/ms)

Kompletter Medaillensatz für Schneider

13. Januar 2020

Medaillensatz für Aron

Gold, Silber und Bronze bei Regionalmeisterschaften erkämpft

Gold, Silber und Bronze - und das an einem Tag. Geschehen ist es am 11. Januar 2020 bei den ersten Hallenmeisterschaften des Jahres. In Dresden wurden die Ostsächsischen Meisterschaften der Einzeldisziplinen ausgetragen. Aron Schneider ging als einziger Athlet des VfL Pirna- Copitz 07 an den Start. In der M14 absolvierte er den Weitsprung, die 60 m, die 60 m Hürden und abschließend die 800 m. Und das mit tollen Leistungen: In drei der vier Disziplinen stand er am Ende jeweils auf dem Treppchen. Der Bericht:

Den ganzen Beitrag lesen »

Erster Wettkampf im neuen Jahr für unsere Nachwuchsathleten

9. Januar 2020

Am 8. Januar starteten die Nachwuchsleichtathleten in die Wettkampfsaison 2022. Besonders aufregend war es für Luca Janich, Greta Hempel, Johanna Pfeifer und Alexandra Richter. Das erste Jahr in der U10 startend, wagten sie sich an ihren ersten 60m-Hürden-Lauf. Technisch noch recht ausbaufähig, galt es zunächst Wettkampferfahrungen zu sammeln und die Scheu vor den Hindernissen zu überwinden. Am besten meisterte dies Luca Janich, der in 11,73 s den zweiten Platz in der Altersklasse M10 belegte. Auch Johanna Pfeifer schlug sich achtbar und wurde zeitgleich mit der Drittplatzierten in 12,39 s Vierte der W10. Alle drei Mädchen ebenso wie Enie Sick in der W11 konnten ihre Bestzeiten über 50m steigern. Über 800 m lief Luca ein couragiertes Rennen, wobei ihm für den Sieg noch ein bisschen Selbstvertrauen fehlte. In 2:55,57 min wurde er zunächst knapp Zweiter seines Laufes und unterbot damit erstmals die Drei-Minuten-Grenze. Der Sieger des zweiten Zeitlaufes kam an diese Zeit nicht ganz heran und so konnte sich Luca über eine weitere Urkunde mit einem zweiten Platz freuen.

Für Sportler und Trainerin war es ein schönes Erlebnis, trotz der Corona-Bedingungen unter denen dieser Wettkampf stattfand und größeren Zeitplanverzugs, der das Warten auf die nächste Disziplin zuweilen zu einem größeren Geduldsspiel werden ließ. Unsere Athleten der U14 waren dabei besonders gefordert.

CT

Den ganzen Beitrag lesen »

Wettkämpfe

Das VfL-Herbstsportfest am 23. September 2023

Wettkampf 27.04.13

Hier können Sie direkt die Ergebnisliste ansehen!

 

Das VfL-Bambinisportfest am 29. April 2023

Freude an der Bewegung: Der Nachwuchs beim VfL Pirna.

Hier können Sie direkt die Ergebnisliste ansehen!

 

Training

Mitmachen, Spaß haben und besser werden.

Trainingszeiten