Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Aktuelles

Willkommen auf der neuen Abteilungsseite

Leichtathletik beim VfL Pirna-Copitz - das verbindet Schnelligkeit, Fitness und Technik. Bleiben Sie aktiv und haben Sie mit uns Spaß. In jedem Training. Bei jedem Wettkampf. Sport ist unsere Leidenschaft.

Hier gelangen Sie direkt zu unseren Trainingszeiten!

Hier gelangen Sie direkt zu unseren Trainerinnen und Trainern!

Medaillenregen für VfL-Jugendliche

5. Juli 2021

Siegerehrung 4 x 100 m Staffel

VfL meistert auch Teil zwei der Kreis-, Kinder- und Jugendspiele

Erneut gab's Gold, Silber und Bronze in Vielzahl. Beim zweiten Teil der Kreis-, Kinder- und Jugendspiele (KKJS) im Freitaler "Stadion des Friedens" am 3. Juli gab es für die VfL-Trainingsgruppe von Steffi Schöler und Mandy Schneider einen regelrechten Medaillenregen. Insgesamt gingen elf Athlet*innen des VfL an den Start. Die Ausbeute war - wie schon beim ersten Teil der KKJS (U10 bis U14) - erneut klasse:

  • 4 x Goldmedaillen
  • 3 x Silbermedaillen
  • 1 x Bronzemedaille

Lilly Zeibig (WJU16) ging im Hochsprung an den Start und sprang bis zur ihrer Endhöhe von 1,41 m alle Höhen im ersten Versuch. Dafür wurde sie mit der Silbermedaille belohnt. Vanessa Scherer (WJU20) meisterte bis zu ihrer Siegeshöhe von 1,53 m ebenfalls alle Sprünge im ersten Versuch und gewann die Goldmedaille. Steffi Schöler startete außer Konkurrenz und sprang ebenfalls 1,53 m. Dazu kamen für Vanessa und Steffi noch gute Leistungen im Speerwurf. Steffi sicherte sich damit ihre Teilnahme zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften im September, Charlotte Hörnig verfehlte im Weitsprung mit ihrem vierten Platz nur knapp die Medaillenränge. Bei den Jungen der MJU16 sprinteten Aron Schneider (12,04 s) und Tony Bui Hoang (12,95 s) mit jeweils persönlicher Bestleistung über 100 m zu Gold und Silber. In der 4 x 100 m Staffel konnten die beiden VfL-Jungs gemeinsam mit Nils Janich und Niklas Sickenberger in 50,70 s und deutlichem Vorsprung den Sieg ersprinten. Im Weitsprung der MJU16 kamen mit Niklas Sickenberger (Platz 3) und Aron Schneider (Platz 1) gleich zwei VfL-Sportler aufs Podest. Komplettiert wurde der Medaillenregen von Julius Daßler (MJU18), der im Weitsprung zu Silber schwebte. Für die kommenden Wettkämpfe wünscht die VfL-Leichtathletik weiterhin viel Erfolg und Verletzungsfreiheit! (VfL/ms)

Schneider wird bei Jugend-DM starten

2. Juli 2021

Erfolgreich in der VfL-Leichtathletik zu Hause: Aron Schneider aus Pirna. Foto: Facebook/SZ Pirna

VfL-Athlet*innen kommen formstark aus Coronavirus-Zeit

Auf geht’s zu den Deutschen Jugend-Meisterschaften! Mit Aron Schneider hat sich erstmals ein Leichtathlet des VfL Pirna-Copitz für die deutschlandweite Endrunde am ersten September-Wochenende in Hannover qualifiziert. Der 15 Jahre alte VfL-Athlet startet im Dreisprung und rangiert in der Deutschland-Bestenliste seiner Altersklasse derzeit auf dem zweiten Platz – seine persönliche Bestleistung liegt bei 12,74 Meter. Auch in seiner zweiten Spezialdisziplin, dem Weitsprung, hat Schneider gute Chancen, die Norm für die Deutschen Jugend-Meisterschaften zu packen – noch fehlen ihm drei Zentimeter, um die geforderten 6,20 Meter zu erreichen. Alle Infos, alle Fakten:

Den ganzen Beitrag lesen »

Podestplatz für Janich bei Ostsächsischen Meisterschaften

1. Juli 2021

Luca Janich M9

VfL-Sportler*innen erreichen viele Top-10-Resultate

Die VfL-Athlet*innen bleiben in der Erfolgsspur. Am 27. Juni 2021 fanden in Großenhain die Ostsächsischen Mehrkampfmeisterschaften statt. Der VfL konnte acht junge Sportler*innen an den Start schicken. Erfolgreichster Sportler war Luca Janich (Foto) in der M9, der sich in seinen absolvierten vier Disziplinen (50 m, Weitsprung, Ballwurf und 800 m) die Bronzemedaille erkämpfte; im Ballwurf der 9 Jahre alten Jungen war Luca mit seinen geworfenen 35 m der beste Sportler dieser Disziplin. Bei den Mädchen der W11 konnte Linnea Schöler in ihrem Fünfkampf (50 m, 60 m Hü, Weitsprung, Ballwurf und 800 m) mit ihrem neunten Platz unter den Top 10 landen. Auch Linnea konnte den Ballwurf für sich entscheiden. Sie warf 31,50 m. Eine weitere Top-10-Platzierung gelang Finn Janich in der M12 mit seinem neunten Platz. Unter den Einzelleistungen waren noch weitere Top-10-Resultate: Johanna Pfeifer (W9), viertbeste im Ballwurf; Benno Grützner (M12), Achter über 75 m; Jason Gerischer (M12) im Weitsprung und Finn Janich (M12) im Ballwurf und über 800 m, Rang acht und jeweils Rang neun über 60 m Hü und Rang zehn über 75 m sowie Anne Peters in der W13 über 800 m als Neunte. Die VfL-Leichtathletik gratuliert allen Teilnehmer*innen zu ihren Leistungen und wünscht für die weiteren Wettkämpfe viel Erfolg. Die Einzelmeisterschaften wurden von Mitte Juli auf September verlegt. Bis dahin bleibt noch Zeit, um weiterhin an der Form zu feilen. (VfL/ms)

Ostsächsische Meisterschaften im Mehrkampf

1. Juli 2021

VFL Sportler Luca Janich M9 gewinnt Silber

Am 27.06.2021 fanden in Großenhain die Ostsächsischen Mehrkampfmeisterschaften statt. Der VFL konnte 8 junge Sportlerinnen und Sportler an den Start schicken.

Erfolgreichster Sportler war Luca Janich in der M9, der sich in seinen absolvierten 4 Disziplinen (50 m, Weitsprung, Ballwurf und 800 m) die Bronzemedaille erkämpfte. im Ballwurf der 9-jährigen Jungen war Luca mit seinen geworfenen 35 m der beste Sportler dieser Disziplin.

Bei den Mädchen der W11 konnte Linnea Schöler in ihrem Fünfkampf (50 m, 60 m Hü, Weitsprung, Ballwurf, 800 m) insgesamt mit ihrem 9. Platz unter den Top 10 landen. Auch Linnea konnte den Ballwurf für sich entscheiden. Sie warf 31,50 m.

Eine weitere Top 10- Platzierung gelang Finn Janich in der M12 mit seinem 9. Platz.

Unter den Einzelleistungen waren noch weitere Top 10 Einzel-Leistungen:

Johanna Pfeifer W9 Vierbeste im Ballwurf, Benno Grützner M12 8. über 75 m, Jason Gerischer M12 im Weitsprung, Finn Janich M12 im Ballwurf und über 800 m Rang 8 und jeweils Rang 9 über 60 m Hü und Rang 10 über 75 m sowie Anne Peters in der W13 über 800 m als 9.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Leistungen und wünschen für die weiteren Wettkämpfe viel Erfolg! Die Einzelmeisterschaften wurden von Mitte Juli auf September verlegt. Bis dahin bleibt noch Zeit, um noch etwas an der Form zu feilen.

Wettkämpfe

Das VfL-Herbstsportfest am 23. September 2023

Wettkampf 27.04.13

Hier können Sie direkt die Ergebnisliste ansehen!

 

Das VfL-Bambinisportfest am 29. April 2023

Freude an der Bewegung: Der Nachwuchs beim VfL Pirna.

Hier können Sie direkt die Ergebnisliste ansehen!

 

Training

Mitmachen, Spaß haben und besser werden.

Trainingszeiten