"Aus dem Spiel heraus lernen"

Der VfL Pirna stellt seinen Nachwuchs vor - heute: die F2-Jugend

18. März 2018

Große Bühne für den VfL-Nachwuchs. In einer mehrteiligen Serie stellt der VfL Pirna-Copitz fortan seine Junioren-Mannschaften vor. Sechste Folge: die F2-Junioren. Das Team des VfL-Trainertrios Jesko Zagatowski, Chris Renger und Mirko Biber lernt das Fußball-ABC und sammelt mit viel Freude erste Tricks am Ball. Den VfL-Coaches ist wichtig, dass die Kinder in spielerischen Übungen lernen und den Teamgeist leben. Auch in den Punktspielen klappt das gut: In der neu geschaffenen Pool-Liga liegt die F2-Jugend momentan auf Platz eins.

Folge 6: Die F2-Jugend im Interview

Eben ging die Winterpause zu Ende. Grund genug, um auf das erste Halbjahr zu blicken. Wie fällt Euer Fazit nach der Hinrunde aus?

Jesko Zagatowski, Chris Renger und Mirko Biber: "Die F2-Junioren starteten in die neue Saison mit einem komplett neu aufgestellten Trainerteam. Dementsprechend lagen vor allem die Teamfindung und das Kennenlernen unserer jungen Fußballspieler im Mittelpunkt. Nach einer schnellen Findungsphase waren bereits die ersten Erfolge zu sehen. Eine positive Überraschung für uns als Trainer."

Was macht Euer Team so besonders, was zeichnet Euch aus?

Jesko Zagatowski, Chris Renger und Mirko Biber: "Unsere Mannschaft zeichnet sich vor allem durch ihre Kameradschaft im Spiel aus, wozu jeder Einzelne beiträgt. Klar gehört dies zum guten Ton des Fußballs, doch können wir als Trainer vor allem im Zusammenhalt starke Zugehörigkeiten erblicken. Jeder steht für jeden seiner Fußballkumpels ein und alle sind füreinander da."

Welche Ziele habt Ihr Euch für die Rückrunde gesetzt?

Jesko Zagatowski, Chris Renger und Mirko Biber: "Unsere Ziele für die Rückrunde bestehen darin, an die Leistungen der Vorrunde anzuknüpfen und uns gegebenenfalls auch weiter zu steigern."

Gemeinsam als Freunde am Ball: Die F2-Junioren 2017/2018 des VfL Pirna. Foto: VfL

Freunde gemeinsam am Ball: Die F2-Jugend vom VfL.

Was wollt Ihr den jungen Fußballern vermitteln?

Jesko Zagatowski, Chris Renger und Mirko Biber: "Uns ist es größtenteils wichtig, dass die Kinder ihre Spieltechniken für sich verfeinern und dies unter anderem aus dem Spiel heraus lernen. Wir wollen den Team- und Kampfgeist stärken und ein Gefühl der fußballerischen Zusammengehörigkeit erreichen."

Wann können interessierte Kinder zu einem Probetraining am besten vorbeikommen?

Jesko Zagatowski, Chris Renger und Mirko Biber: "Montags passt das gut, am besten von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr, oder donnerstags von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr. Wir bitten um telefonische Voranmeldung, die Kontaktdaten von uns Trainern finden sich auf der VfL-Homepage."

Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg in der Rückrunde 2017/2018.

Die Serie über den VfL-Nachwuchs - alle Texte

Elftes Heimspiel

Pirna empfängt SC Borea

13. April 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im elften Heimspiel empfängt der VfL Pirna den SC Borea Dresden. Gemeinsam zum Erfolg.