"Unsere Stärke ist die 'Mannschaft'"

Der VfL Pirna stellt seinen Nachwuchs vor - heute: die D2-Jugend

24. Februar 2018

Große Bühne für den VfL-Nachwuchs. In einer mehrteiligen Serie stellt der VfL Pirna-Copitz fortan seine Junioren-Mannschaften vor. Vierte Folge: die D2-Junioren. Das Team des VfL-Trainerduos Hendrik Kühn und Mario Jacobi steht in der Kreisliga auf dem zweiten Platz und gehört damit zu den besten Mannschaften im Landkreis. Der Teamgeist macht die Spieler stark. Außerdem verfeinern sie ihre fußballerischen Fähigkeiten, um sukzessive den Sprung in die D1- oder C-Jugend zu packen. Eine spannende Aufgabe für alle Beteiligten.

Folge 4: Die D2-Jugend im Interview

Momentan herrscht Winterpause im Punktspielbetrieb. Grund genug, um auf das erste Halbjahr zu blicken. Wie fällt Euer Fazit nach der Hinrunde aus?

Hendrik Kühn und Mario Jacobi: "Als komplett neu gebildete Mannschaft - inklusive Trainerteam - belegen wir zur Halbserie einen überraschenden sehr guten zweiten Platz und erreichten bei der Endrunde der Hallenkreismeisterschaft einen respektablen fünften Platz. Mit drei gewonnenen Hallenturnieren haben sich die Kids auch selbst belohnt in der Winterpause für ihre gute Arbeit im ersten Halbjahr. Ein wesentlicher Grund für die gute Halbserienbilanz ist, dass im Klub in der G-, F- und E-Jugend bereits sehr gute Arbeit geleistet wurde."

Was macht Euer Team so besonders, was zeichnet Euch aus?

Hendrik Kühn und Mario Jacobi: "Die Stärke in unserem Team ist, dass jeder Spieler durch den anderen ersetzt werden kann: Unsere Stärke ist die 'Mannschaft' - und nicht zwei, drei einzelne Spieler. Die Jungs gehen mit Spaß und Freude ihrem Hobby Nummer eins nach und das sieht man auf dem Platz jedes Wochenende."

Welche Ziele habt Ihr Euch für die Rückrunde gesetzt?

Hendrik Kühn und Mario Jacobi: "Unser Ziel als Mannschaft ist es, am Ende der Rückrunde unter den besten fünf Teams im Landkreis zu stehen. Noch wichtiger ist uns Trainern aber die Entwicklung der jungen Kicker: Wir wollen die Jungs so fördern, dass der eine oder andere Spieler den Sprung in die D1- oder C1-Jugend zur neuen Saison schafft."

Haben viel Spaß am Kicken: Die D2-Junioren 2017/2018 des VfL Pirna. Foto: VfL

Gutes Team: Die D2-Jugend des VfL Pirna.

Was wollt Ihr den jungen Fußballern vermitteln?

Hendrik Kühn und Mario Jacobi: "In erster Linie geht es darum, mit Spaß und Engagement in einem Team gemeinsam Fußball zu spielen. Des Weiteren ist uns wichtig, jeden Spieler ein Stück voranzubringen in seiner sportlichen sowie persönlichen Entwicklung. Wir legen Wert auf eine gute technische Ausbildung der jungen Fußballer, wovon jeder Spieler in seiner weiteren Entwicklung profitieren wird."

Wann können interessierte Kinder zu einem Probetraining am besten vorbeikommen?

Hendrik Kühn und Mario Jacobi: "Kinder, die die Grundlagen im Bereich Fußball bereits erlernt haben, können gerne zu den Traininsgzeiten vorbeikommen und ein Probetraining absolvieren. Die Kontaktdaten finden sich auf unserer VfL-Homepage."

Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg in der Rückrunde 2017/2018.

Die Serie über den VfL-Nachwuchs - alle Texte

Haben viel Spaß am Kicken: Die D2-Junioren 2017/2018 des VfL Pirna. Foto: VfL

Elftes Heimspiel

Pirna empfängt SC Borea

13. April 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im elften Heimspiel empfängt der VfL Pirna den SC Borea Dresden. Gemeinsam zum Erfolg.