Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Aktuelles

Willkommen auf der neuen Abteilungsseite

Leichtathletik beim VfL Pirna-Copitz - das verbindet Schnelligkeit, Fitness und Technik. Bleiben Sie aktiv und haben Sie mit uns Spaß. In jedem Training. Bei jedem Wettkampf. Sport ist unsere Leidenschaft.

Hier gelangen Sie direkt zu unseren Trainingszeiten!

Hier gelangen Sie direkt zu unseren Trainerinnen und Trainern!

Tolle Auszeichnung für Steffi Schöler

13. März 2024

Steffi Schöler vom VfL Pirna gewinnt Gold bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften. Foto: VfL/privat

VfL-Mitglied kann "Sportlerin des Jahres 2023" werden

Für Steffi Schöler war das Jahr 2023 ein ganz besonderes. Die Leichtathletin des VfL Pirna-Copitz nahm mit großem Erfolg an bundesweiten Wettkämpfen teil. Höhepunkte: Bei der Deutschen Meisterschaft und der Sächsischen Landesmeisterschaft sicherte sie sich jeweils den Titel im Speerwurf (Altersklasse 45). Zudem holte sie auf Landesebene zusätzlich Bronze im Diskuswurf (Altersklasse 45). Aufgrund ihrer Leistungen wurde sie nun vom Kreissportbund Sächsische Schweiz-Osterzgebirge für die Wahl zur „Sportlerin des Jahres 2023“ nominiert. Noch bis einschließlich 30. März 2024 kann online für Schöler abgestimmt werden, die sich zugleich als Trainerin in der VfL-Leichtathletik engagiert und ihr Wissen an junge Talente weitergibt. Alle Infos, alle Zitate:

Den ganzen Beitrag lesen »

VfL holt 14-mal Edelmetall

4. März 2024

Leichtathletik

Pirnaer überzeugen bei Hallenkreismeisterschaften

Die dritte Auflage der Volksbank-Hallenkreismeisterschaften wurde am 2. März 2024 in Dresden ausgetragen. Der letzte Wettkampf der Hallensaison brachte vielen Athleten noch einmal eine neue Bestleistung. Die VfL-Leichtathleten waren in fast allen Altersklassen vertreten. Am Ende brachte der VfL 14-mal Edelmetall mit nach Pirna-Copitz. Erfolgreichste Athleten waren Benno Grützner (MJU16) mit Gold über 60 m und 60 m Hürden, Mandy Schneider (Frauen) mit Gold über 60 m und im Weitsprung, Luca Janich (MJU14) Gold 60 m Hürden, Bronze 60 m und Bronze Weitsprung, Finn Janich (MJU16) Silber über 60 m Hürden und 800 m und Aron Schneider (MJU20) mit Gold im Weitsprung und Silber über 60 m. Alle Athleten haben einen tollen Saisonabschluss gezeigt und super Leistungen erreicht. Das VfL-Trainerteam gratuliert herzlich zu den erbrachten Leistungen und wünscht weiterhin viel Erfolg. Alle Ergebnisse sind ab sofort online abrufbar.

Deutsche Meisterschaften U20 in Dortmund

26. Februar 2024

Mit seiner Technik und Körpergröße hat VfL-Leichtathlet Aron Schneider gute Voraussetzungen für weite Sprünge. Foto: Facebook/SZ Pirna

Aron Schneider erreicht den 13. Platz

VfL-Dreispringer Aron Schneider ging am 24. Februar 2024 zu den Deutschen Hallenmeisterschaften der U20 in Dortmund an den Start. Er ist der Jüngere des U20-Jahrgangs, was für Aron eine harte Konkurrenz bedeutete. Mit 13,43 m im Vorkampf qualifizierte er sich leider nicht für das Finale der besten Acht. Aron beendete den Wettkampf als Dreizehnter. Seine VfL-Trainerin Mandy Schneider resümierte nach dem Wettkampf: "Aron hat die technischen Veränderungen heute nicht abrufen können und ist wieder in seine fehlerhaften Sprünge der Vergangenheit gefallen. Aber ich bin zuversichtlich, dass er in der Freiluftsaison wieder an die technischen Neuerungen anknüpfen und locker in die Wettkämpfe gehen kann. Aron hat sich im letzten Jahr technisch stark verbessert und springt wesentlich stabiler. Für uns heißt es jetzt, dies auch aus voller Geschwindigkeit umsetzen zu lernen und die Übergänge der einzelnen Sprünge sauber und konstant zu gestalten." Der VfL Pirna-Copitz ist stolz auf die Teilnahme Arons bei der Deutschen U20-Meisterschaft und wünscht ihm weiterhin viel Erfolg. (VfL/ms)

Silber bei Mitteldeutscher Meisterschaft

4. Februar 2024

Erfolgreich in der VfL-Leichtathletik zu Hause: Aron Schneider aus Pirna. Foto: Facebook/SZ Pirna

Aron Schneider trotzt gekürzter Anlaufspur nervenstark

Am 3. Februar 2024 wurde die Leichtathletik-Halle in Erfurt für die Leichtathleten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zum Anlaufpunkt für die Mitteldeutschen Meisterschaften. Dreispringer Aron Schneider (erstes Jahr U20) stellte sich der starken Konkurrenz mit dem Deutschen Meister Steven Freund. Mit Betreten der Anlage setzte bei den Springern jedoch Ernüchterung ein: Nach 27 m Anlauflänge stand die Stabhochsprunganlage mitten in der Anlaufbahn für die Dreispringer. Bei einer Anlauflänge von 38 m fehlt hier doch einiges an Geschwindigkeit. Der Veranstalter hatte dazu leider keine Erklärung. Somit blieben die Athleten leider deutlich unter ihren bisher gezeigten Leistungen. Aron wurde mit 13,10 m Mitteldeutscher Vizemeister. Der Fokus liegt nun auf der Vorbereitung für die Deutschen Jugendmeisterschaften am 24. Februar 2024 in Dortmund, für die Aron die Norm erreicht hatte. Dort wird es hoffenlich keine Hindernisse im Anlauf geben und die Dreispringer können aus vollem Anlauf ihre Sprünge meistern. (VfL/ms)

Wettkämpfe

Das VfL-Herbstsportfest am 23. September 2023

Wettkampf 27.04.13

Hier können Sie direkt die Ergebnisliste ansehen!

 

Das VfL-Bambinisportfest am 29. April 2023

Freude an der Bewegung: Der Nachwuchs beim VfL Pirna.

Hier können Sie direkt die Ergebnisliste ansehen!

 

Training

Mitmachen, Spaß haben und besser werden.

Trainingszeiten