Willkommen auf der neuen Abteilungsseite

Leichtathletik beim VfL Pirna-Copitz - das verbindet Schnelligkeit, Fitness und Technik. Bleiben Sie aktiv und haben Sie mit uns Spaß. In jedem Training. Bei jedem Wettkampf. Sport ist unsere Leidenschaft.

Hier gelangen Sie direkt zu unseren Trainingszeiten!

Hier gelangen Sie direkt zu unseren Trainerinnen und Trainern!

Medaillenregen zu Kreismeisterschaften

7. März 2022

Am 5. März 2022 fanden in Dresden die ersten Volksbank Kreismeisterschaften in der Halle statt. Für die meisten unserer jungen Athleten war es der erste Wettkampf unter einem Hallendach.

Wir sind mit 18 Athleten von der U12 bis zu den Erwachsenen an den Start gegangen. Ergebnis 7 x Gold, 8 x Silber und 3 x Bronze.

Alle detailierten Ergebnisse sind unter:

zu finden.

Das Highlight war die 12x 200 m Vereinsstaffel. Je ein weiblicher und ein männlicher Sportler der Altersklassen U12, U14, U16, U18, U20 und Erwachsene gingen hier auf die Rundbahn. Unsere Staffel erreichte einen guten 3. Platz und brachte einen der drei begehrten Pokale zum VFL .

Den ganzen Beitrag lesen »

Jugendsportlerehrung VFL Sportler nominiert

1. März 2022

Aron Schneider steht zur Wahl zum Sportler des Jahres

Die Jugendsportlerwahl steht wieder an! Noch bis 13. März 2022 kann täglich in den Kategorien beste Sportlerin, bester Sportler und beste Mannschaft abgestimmt werden.

Aus den Reihen des VFL ist Aron Schneider zur Wahl zum Sportler des Jahres 2021 nominiert. Wir bitten alle VFL- Sportler und Sportbegeisterte ihre Stimme für Aron abzugeben! In der Freiluftsaison 2021 blieb der 15-Jährige im Weit- und Dreisprung ungeschlagen. Vom Kreismeister über den Sächsichen Meister bis zum Deutschen Meistertitel...Aron stand immer ganz oben auf dem Podest. Im November 2021 wurde Aron in den Nachwuchs- Bundeskader aufgenommen. Eine hervorragende Saison, die nun verdient zur Nominierung zum besten Sportler des Jahres führte.

Hier geht es direkt zur Abstimmung: https://www.ksb-sportjugend.net/voting/

Die Abteilung Leichtathletik bedankt sich recht herzlich für jede Stimme!

Copitzer Mädels werden doppelt Vizemeister zu Landesmeisterschaften

7. Februar 2022

Siegerehrung Kugelstoßen

zweimal Silber für Copitz

Die Sächsischen Hallenmeisterschaften der Senioren fanden am 6. Februar 2022 in der frisch sanierten Halle in Chemnitz statt. Der VFL schickte mit Claudia Trache und Mandy Schneider zwei Athletinnen an den Start.

Claudia startete im Kugelstoßen. Ihr Ziel war es, die eigene Meldeleistung zu überbieten. Dies gelang Claudia. Mit 7,86 m gewann sie die Silbermedaille in der W45.

Mandy ging in der W40 über 60 m und im Weitsprung an den Start. Da die Hürden nicht ausgeschrieben waren, ging Mandy über die 60 m ohne Hindernisse an den Start. In 8,87 s wurde sie 4. Im Weitsprung gelang ihr gleich im ersten Versuch ein super Sprung. Mit 5,00 m erreichte sie knapp hinter der Siegerin (5,03 m) den 2. Platz.

Der VFL gratuliert den Athletinnen zu ihren Leistungen und wünscht weiterhin viel Erfolg und Gesundheit! MS

Aron Schneider ist Mitteldeutscher Vizemeister

31. Januar 2022

Mitteldeutsche Meisterschaften in Halle, VFL Athlet gewinnt Silber

Am vergangenen Sonntag wurden in Halle die Mitteldeutschen Hallenmeisterschaften der U18 und U20 ausgetragen.

Für den VFL Pirna-Copitz 07 e.V. stellte sich Aron Schneider in der U18 im Dreisprung der Konkurrenz. Gleich im ersten Versuch sprang er 12,78 m, was seine 2. Beste Leistung in seiner Laufbahn bedeutet. Arons Wunsch waren erneut die 13 m. Leider gelang ihm dies am heutigen Tag nicht.

Seine Trainerin sagte nach dem Wettkampf: "Leider konnte Aron die Trainingssprünge nicht wie gewünscht absolvieren, da ihn Wachstumsprobleme plagen. Unter Schmerzen lasse ich ihn keine Sprünge trainieren." Dies spiegelte sich am heutigen Tag in der Technik wieder. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass wir in der Freiluftsaison wieder stabil springen können und Aron wieder zu großen Weiten fliegt. Die technischen Probleme im Step (2. Sprung im Dreisprung) werden wir intensiv beheben.

Gerade in diesem Jahr ist es sicherlich schwer für Aron. Im letzten Jahr noch Deutscher Jugendmeister in der W15 und nun in der U18 mit dem starken 2005er Jahrgang gemeinsam am Start. Da ist die Konkurrenz noch wesentlich stärker als bisher.

Der VFL gratuliert seinem Athleten zu diesem Erfolg und wünscht weiterhin verletzungsfreie Sprünge!

Das VfL-Herbstsportfest am 23. September 2023

Wettkampf 27.04.13

Hier können Sie direkt die Ergebnisliste ansehen!

Das VfL-Bambinisportfest am 29. April 2023

Freude an der Bewegung: Der Nachwuchs beim VfL Pirna.

Hier können Sie direkt die Ergebnisliste ansehen!

Mitmachen, Spaß haben und besser werden.