Willkommen auf der neuen Abteilungsseite

Leichtathletik beim VfL Pirna-Copitz - das verbindet Schnelligkeit, Fitness und Technik. Bleiben Sie aktiv und haben Sie mit uns Spaß. In jedem Training. Bei jedem Wettkampf. Sport ist unsere Leidenschaft.

Hier gelangen Sie direkt zu unseren Trainingszeiten!

Hier gelangen Sie direkt zu unseren Trainerinnen und Trainern!

Aron Schneider startet mit 6,13 m in die Hallensaison

12. Dezember 2021

Bestleistung im Sprint

Am 11. Dezember fand in Dresden ein Hallenmeeting für Profi- und Kadersportler statt. Aron Schneider (MJU16) vom VFL ging im Weitsprung und im 60 m Sprint an den Start. Seinen Vorlauf über 60 m dominierte er in einer neuen persönlichen Bestleistung von 7,58 s. Eine ganz starke Leistung zum Beginn der Hallensaison. Im Endlauf der besten 6 erreichte er die Zeit  aus dem Vorlauf nicht ganz und wurde in 7,65 s Sechster.

Anschließend ging es an die Sandgrube. Direkt beim ersten Sprung stellte Aron fest, der Anlauf ist zu kurz, die Geschwindigkeit fehlt. Dies wurde direkt mit Trainerin Mandy  korrigiert und Aron konnte die optimale Geschwindigkeit in die Sprünge nehmen. Neben zwei ungültigen Sprüngen sowie zwei Sprüngen, bei denen er das Brett nicht traf, standen am Ende 6,13 m im Protokoll. Kein anderer Sportler sprang an diesem Tag weiter. Für einen Wettkampf aus dem vollen Training sind wir vollkommen zufrieden. Nun heißt es gesund bleiben und fleißig weiter trainieren, damit Aron zu den Höhepunkten der Hallensaison seine Leistungen weiter steigern kann.

Nun wünsche ich Allen eine schöne Vorweihnachtszeit, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches Jahr 2022!

MS

Schneider gehört Bundeskader an

11. Dezember 2021

Paradedisziplin Dreisprung: Aron Schneider vom VfL Pirna-Copitz. Foto: DLV - Deutscher Leichtathletikverband.

VfL-Athlet gehört weiterhin zu den Besten seines Alters

Aron Schneider hat es in den Bundeskader geschafft. Der Deutsche Leichtathletik-Verband veröffentlichte Ende November die Liste mit den neuen Bundeskadern. Erstmals stand ein Athlet des VfL Pirna-Copitz mit auf der Liste. Aron Schneider, der größtenteils beim VfL im Willy-Tröger-Stadion trainiert, war in dieser Saison ungeschlagen: Sieger bei den Kreismeisterschaften im Weitsprung und über 100 m, Sächsischer Meister im Weit- und Dreisprung, Mitteldeutscher Meister im Weit- und Dreisprung und Deutscher Jugendmeister im Dreisprung. Es lief für Aron perfekt im verrückten Coronavirus-Jahr 2021. Diese tollen Leistungen wurden mit der Aufnahme in den Bundeskader NK2 belohnt. Der Klub ist stolz, erstmals einen Leichtathleten aus den eigenen Reihen im Bundeskader zu haben. (VfL/ms)

Video-Portrait über Aron Schneider

24. Oktober 2021

Pirna-TV begleitete Deutschen Jugend-Meister beim Training

Dieser Titel-Gewinn ist noch immer etwas ganz Besonderes. Aron Schneider gewann bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften (U16) im September die Goldmedaille und wurde somit Deutscher Jugendmeister 2021. Der Sportler des VfL Pirna-Copitz trat in seiner Paradedisziplin, dem Dreisprung, an und siegte mit einer Weite von 13,09 Meter. Es war das erste Mal, dass sich ein Athlet des VfL für die nationale Meisterschaft qualifiziert hatte. Pirna-TV hat den VfL-Sportler nun beim Training im Willy-Tröger-Stadion besucht und ein Video-Portrait gedreht. Zum Beitrag:

Den ganzen Beitrag lesen »

Fünf Medaillen bei Kreismeisterschaften gewonnen

24. September 2021

Alle neun VfL-Starter*innen erreichen Top-10-Platzierung

Gute Leistungen in der Heimatstadt. Am Mittwoch richtete der LSV Pirna die Volksbank-Kreismeisterschaften im Mehrkampf aus. Der VfL Pirna-Copitz ging mit neun Athlet*innen an den Start. Alle VfL-Athlet*innen stehen in der Ergebnisliste unter den Top 10. Mit einer Gold-, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen konnten die Leichtathleten des VfL zum Saisonabschluss noch einmal ihre gute Form unter Beweis stellen. In der M8 siegte Luna Janich im Vierkampf (50 m, Weitpsrung, Ballwurf, 800 m) mit 1237 Punkten. Annelie Schmidt gewann in der W11 Silber mit 1755 Punkten im Fünfkampf (50 m, 60 m Hürden, Ballwurf, Weitsprung, 800 m). In der W8 erreichte Johanna Pfeiffer im Vierkampf mit 1001 Punkten Bronze. Ganz spannend ging es bei den Jungen der MJU14 im Fünfkampf zu. Hier lagen nur 9 Punkte zwischen Rang 2 und 4. Mit 1704 Punkte erreichte Benno Grützner Silber, dicht gefolgt von Jason Gerischer (1703 Punkte) und Finn Janich 1695 Punkte. Alle Ergebnisse sind auch online abrufbar. Der Klub gratuliert seinen Athlet*innen zu ihren tollen Ergebnissen und wünscht weiterhin viel Erfolg! (VfL/ms)

Wettkämpfe

Das VfL-Herbstsportfest am 23. September 2023

Wettkampf 27.04.13

Hier können Sie direkt die Ergebnisliste ansehen!

Das VfL-Bambinisportfest am 29. April 2023

Freude an der Bewegung: Der Nachwuchs beim VfL Pirna.

Hier können Sie direkt die Ergebnisliste ansehen!

Mitmachen, Spaß haben und besser werden.