Wappen VfL Pirna-Copitz 07 e.V.
Der VfL auf Facebook

Premiumsponsoren

  • Ostsächsische Sparkasse Dresden
  • Langjähriger VfL-Sponsor: Stadtwerke Pirna.
  • Offizieller VfL-Ausrüster: 11teamsports - der führende Onlineshop Europas im Fußball- und Teamsportsegment.
  • Mit der Kampagne &quotSo geht Sächsisch." unterstützt der Freistaat Sachsen unter anderem den VfL Pirna-Copitz.

Aktuelles

Alle Infos. Alle Fakten. Alle Details.

Leidenschaft, Zusammenhalt, Spaß. Das steht für die kleinen und großen Kicker des VfL Pirna-Copitz. Ob auf Landesebene oder im Kreis - der VfL schwört auf offensiven Fußball. Ein Klub für die ganze Region.

Probetraining beim VfL Pirna-Copitz? Na klar! Einfach die Geschäftsstelle anrufen - Tel. 03501 / 52 35 43 - das Team hilft gerne weiter.

Freude und Freundschaft! Im VfL-Nachwuchs erleben die Kinder tolle Momente. Foto: VfL/privat
Freude und Freundschaft! Im VfL-Nachwuchs erleben die Kinder tolle Momente. Foto: VfL/privat
Geht voran - mit und ohne Ball: VfL-Offensivakteur John-Benedikt Henschel. Foto: www.denistrapp.de
Geht voran - mit und ohne Ball: VfL-Offensivakteur John-Benedikt Henschel. Foto: www.denistrapp.de

Nachwuchs: D1-Jugend bleibt ganz vorne

3. November 2023

Abklatschen und gegenseitig motivieren - die VfL-Talente halten eng zusammen. Foto: VfL Pirna-Copitz

U19 verpasst es, sich für Auftritte zu belohnen

Erst das Wochenende und danach der Feiertag. Für die Nachwuchs-Mannschaften des VfL Pirna-Copitz boten sich zahlreiche Termine für Liga- und Pokalspiele. Ganz besonders torhungrig rockten die D-Jugendteams ihre Partien: Die D1 (Foto) bleibt Spitzenreiter in der Landesklasse und die D2 erreichte die nächste Pokalrunde. Die VfL-Talente sind mit reichlich Spielfreude unterwegs. Ärgerlich ist's zurzeit um die A-Junioren bestellt: Sowohl in der Landesliga gegen Neuseenland als auch im Landespokal gegen Lokomotive Leipzig zeigten die VfL-Talente gute Auftritte, aber sie belohnen sich derzeit nicht mit "Punkten" für ihr Engagement. Was bei den B-Junioren und der C-Jugend geschah, steht im VfL-Nachwuchsbericht:

Den ganzen Beitrag lesen »

0:0! Keine Tore am Feiertag

1. November 2023

Voller Einsatz, volle Power: VfL-Offensivspieler Jakob Funken haut sich in jeden Zweikampf herein. Foto: Marko Förster

Pirnaer bleiben drittes Spiel in Serie ungeschlagen

Es ist ein zartes Pflänzchen, aber es wächst und wächst und dies auch in die richtige Richtung. Der VfL Pirna-Copitz kam im Landesliga-Heimspiel am Dienstag, den 31. Oktober 2023, gegen den Radefelder SV zu einem 0:0 und blieb somit zum dritten Mal in Serie ungeschlagen. Obwohl beiden Teams, die auch in der Tabelle nebeneinander rangieren, keine Treffer gelangen, entwickelte sich von Beginn an eine muntere und durchaus ereignisreiche Partie. Dem Team von VfL-Cheftrainer Jens Wagner blieb in der ersten Halbzeit ein Elfmeter verwehrt, im zweiten Durchgang hatte der VfL speziell nach Wiederanpfiff eine starke Drangphase mit mehreren Tormöglichkeiten. Gefühlt waren die Lila-Weißen dem Sieg näher als die Gäste aus Radefeld. Aber: In der Schlussphase kassierte der VfL einen Platzverweis, musste die Partie in Unterzahl beenden und sicherte den Punkt letztlich mit viel Einsatz und Zusammenhalt. Eine Video-Zusammenfassung des Unentschiedens bietet erneut der Lokalsender Pirna-TV an, die Ostsächsische Sparkasse Dresden unterstützt das Videoprojekt. In dem Highlight-Film äußern sich auch VfL-Coach Wagner und VfL-Leistungsträger Alexander Kaiser über das 0:0 und analysieren darin die Begegnung. Zum Video:

Den ganzen Beitrag lesen »

DFB-Stützpunkt Pirna organisiert Fortbildung

31. Oktober 2023

Beste Bedingungen für Talente: Das Training in Pirna-Copitz. Foto: VfL

Eingeladen sind Trainerinnen und Trainer aus dem Landkreis

Der VfL Pirna-Copitz als Gastgeber. Am Montag, den 6. November 2023, findet von 17 bis etwa 19.30 Uhr der vierte Trainingsdialog des DFB-Stützpunktes Pirna im Willy-Tröger-Stadion statt. Eingeladen sind alle interessierten Trainerinnen und Trainer (mit oder ohne Lizenz) aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Die beiden DFB-Stützpunkt-Coaches Enrico Mühle und Thomas Hesse werden eine Trainingsgestaltung unter dem Titel "Geschwitzt, gelacht, gelernt" in Theorie und Praxis vorstellen. Der Trainerdialog wird mit zwei Lerneinheiten zur DFB-Lizenzverlängerung anerkannt. Die offizielle Einladung kann online abgerufen werden (HIER). Der Kreisverband Fußball Sächsische Schweiz-Osterzgebirge unterstützt die Veranstaltung. Im September 2023 hatte der VfL eine zusätzliche Trainerinnen- und Trainer-Fortbildung angeboten, diesmal richtet der DFB-Stützpunkt die Schulung aus. (VfL/rz)

"Haben uns Selbstvertrauen geholt"

30. Oktober 2023

Starke Medien-Zusammenarbeit: Pirna-TV begleitet aktuell jedes Landesliga-Heimspiel des VfL Pirna-Copitz. Foto: Marko Förster

Video von Pirna-TV zum 1:0-Sieg gegen Glauchau

John-Benedikt Henschel umarmt Pierre Schiller, Jens Wagner lobt die Mannschaft bei einer Ansprache im Kreis - und gemeinsam wird "Zicke, zacke, zicke, zacke" angestimmt. Die Bilder vom 1:0-Heimsieg am Samstagnachmittag des VfL Pirna-Copitz gegen den VfB Empor Glauchau machen Freude. Präsentiert werden sie von Pirna-TV - der Lokalsender hat die Highlights und Stimmen rund um den ersten VfL-Heimerfolg in der laufenden Landesliga-Saison zusammengefasst. Unterstützt wird das Videoprojekt von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden. In dem Highlight-Film äußern sich neben VfL-Chefcoach Wagner auch die beiden VfL-Spieler Elias Krause und Oskar Eickstädt. Das Video ist auch ein Vorgeschmack auf den nächsten Heimauftritt: Direkt am Dienstag, den 31. Oktober 2023, empfängt der VfL ab 14 Uhr den Radefelder SV im heimischen Willy-Tröger-Stadion. Zum Video:

Den ganzen Beitrag lesen »

1:0! Pirna erarbeitet sich ersten Heimsieg

29. Oktober 2023

Gemeinsam die Erkenntnisse besprechen: VfL-Trainer Jens Wagner und sein Team. Foto: Marko Förster

VfL stellt Anschluss zu Nicht-Abstiegsplätzen her

Gemeinsam haben sie diesen Moment so sehr herbeigesehnt - jetzt hat es endlich geklappt. Am Samstagnachmittag hat der VfL Pirna-Copitz seinen ersten Heimsieg in der laufenden Landesliga-Saison eingefahren. Eine Woche nach dem starken Auswärtsremis in Lößnitz (1:1) folgte ein hart erarbeiteter 1:0-Sieg gegen den VfB Empor Glauchau vor knapp 100 Fans im heimischen Willy-Tröger-Stadion. Es entwickelte sich von Beginn an eine umkämpfte Partie - Torchancen waren auf beiden Seiten zunächst Mangelware. Die beste VfL-Gelegenheit in Halbzeit eins vergab Florian Eisoldt, der freistehend an Glauchaus Torhüter scheiterte - zudem war Oscar Haustein mitgelaufen, sodass auch ein Querpass möglich gewesen wäre. In der Defensive stand Pirna gut, hielt gemeinsam dagegen. In der 70. Minute durfte endlich gejubelt werden: VfL-Kapitän John-Benedikt Henschel zog eine Ecke scharf in den Fünfmeterraum, dort herrschte Chaos, die Pirnaer Elias Krause und Alexander Kaiser reagierten am schnellsten und drückten den Ball - mit Hilfe eines Glauchauers - über die Linie. Kurios: Auf dem offiziellen Spielberichtsbogen wurde Oscar Haustein als Torschütze angeführt. Zusammengefasst: ein Gemeinschaftswerk. Außer einen Gästefreistoß, den VfL-Keeper Pierre Schiller entschärfte, gab es keine Gefahr mehr für Pirnas Tor. Somit stand nach einer üppigen Nachspielzeit fest: 1:0, Sieg für den VfL - und in der Tabelle nun quasi auf Augenhöhe mit den Nicht-Abstiegsplätzen. VfL-Cheftrainer Jens Wagner sagte: "Diesen Sieg haben sich die Jungs erarbeitet, ein schönes Gefühl. Mich freut insbesondere, dass wir uns defensiv stabilisiert haben und die getroffenen Maßnahmen ihre Wirkung zeigen. Diesen Weg setzen wir fort." Weiter geht's direkt am Dienstag, den 31. Oktober 2023 - am Feiertag empfängt der VfL ab 14 Uhr den Radefelder SV. Pirna könnte mit dem nächsten Heimsieg gegen den punktgleichen Gegner gut leben ... (VfL/rz)

Elftes Heimspiel

Pirna empfängt SC Borea
Ein junges Team mit Power: Die Landesliga-Mannschaft 2023/2024 des VfL Pirna-Copitz. Foto: VfL

13. April 2024, 15.00 Uhr

Landesliga-Fußball! Im elften Heimspiel empfängt der VfL Pirna den SC Borea Dresden. Gemeinsam zum Erfolg.

 

Jetzt Schiedsrichter beim VfL werden

Ausrüstung & Coaching

Der Verein fördert und unterstützt junge Sportler auf Ihrem Weg, Fußball-Schiedsrichter zu werden. Ein Taschengeld fürs Pfeifen gibt's obendrauf. Klicken Sie auf diesen Link.

 

Die nächsten Spiele der 1. Männer

Termine & Gegner

17.02. - Radebeul (H)

24.02. - Taucha (A)

02.03. - M'kleeberg (H)

17.03. - Laubegast (A)

23.03. - Reichenbach (H)

07.04. - Rabenstein (A)

 

Die nächsten spiele der 2. Männer

Termine & Gegner

18.02. - Braunsdorf (A)

24.02. - Aufbau Pirna (H)

02.03. - Dohna (A)

16.03. - Freital (H)

24.03. - Birkwitz (A)

14.04. - Hohnstein (H)

 

Die Besten spiele im VfL-Nachwuchs

Termine & Gegner

03.03. - U19 gg. Chemnitz

09.03. - U17 gg. Possendorf

10.03. - U15 gg. Laubegast

20.04. - U17 gg. Langenau

21.04. - U19 gg. Leipzig

21.04. - U15 gg. B'hofswerda